Außerdem ab Freitag erhältlich: Alex Clare, The Neal Morse Band, David Crosby, Gregor Meyle, Olly Murs, Emeli Sandé, Enslaved, Rio Reiser, Pink Floyd.

Konstanz (pabi) - Sting bringt mit "57th & 9th" sein zwölftes Solo-Album raus und entdeckt in den zehn neuen Songs wieder den Spaß am Rock. Einen Vorgeschmack gab bereits die hit-taugliche Single "I Can't Stop Thinking About You". Neben seinem langjährigem Gitarristen Dominic Miller und Schlagzeuger Vinnie Colaiuta sind auch Studiogäste wie Josh Freese (Ex- Nine Inch Nails) und Guns N' Roses vertreten. "57th & 9th" handele von Reisen, Fortbewegung und der Flüchtlingskrise.

"Battles" heißt das mittlerweile 12. Studioalbum von "In Flames" – eine Platte, die mal wieder metallischer als sein Vorgänger "Siren Charms" klingt, dafür aber mit Frauenchor auch durchaus kitschig daherkommt. Scheinbar haben es die Pop-Hooks Anders einfach angetan und dementsprechend passt Björn seine Riffs an. "Das übergeordnete Thema sind nun einmal diese inneren Kämpfe, die wir alle haben. Es geht darum, die Vergangenheit zu reflektieren, um in Zukunft richtige Entscheidungen treffen zu können. Sonst verpasst du im Leben ziemlich viel. Es sind solche Dinge, groß oder klein, mit denen wir uns beschäftigen", so Sänger Anders Fridén im Interview (demnächst auf laut.de).

Als Grundlage für "The Similitude Of A Dream" der "Neal Morse Band" diente das Buch "The Pilgrims Progress" von 1678. Das Konzeptalbum liefert astreinen Progrock mit Anklängen aus den 80ern und theatralischen Musical-Vibes.

... und wer hat eigentlich Shindy den Floh ins Ohr gesetzt, er sei der hiesige Kanye West? Rap alleine genügt dem Halbgriechen aus Bushidos Umfeld jedenfalls schon lange nicht mehr. 2016 hat er mit "Der Schöne und die Beats" bereits ein Buch veröffentlicht. Als auf seiner Homepage hernach ein Countdown startete, erwarteten seine getreuen Jünger mindestens den nächsten Geniestreich. Doch Pustekuchen! Bei Null gabs kein neues Video, auch keinen neuen Track, sondern einen überteuerten, speihässlichen Sweater. Na, danke. Die erste Kostprobe aus "Dreams" legte die Latte leider auch nicht viel höher. Aber die Redaktion lässt sich von "Dreams" gern noch positiv überraschen.

Die neuesten Empfehlungen der laut.de-Redaktion im Radio:

Alle Neuveröffentlichungen am 11. November:

3plusss - Gottkomplex
Ako - Novum
Alex Clare - Tail Of Lions
Angelika Express - Alkohol
Animals As Leaders - The Madness Of Many
Annisokay - Devil May Care
Automat - OstWest
Bahama Soul Club - Havana '58
Balkan Beat Box - Shout It Out
Bartek - Servuslichkeiten
Beatrice Egli - Kick Im Augenblick
Bernie Marsden - Green And Blues
Bob Dylan - The 1966 Live Recordings
Bohren & Der Club Of Gore - Sunset Mission
Cliff Richard - Just...Fabulous Rock 'n' Roll
Crowded House - Crowded House
D.d Dumbo - Utopia Defeated
Daniel Avery - DJ-Kicks
David Bowie - Legacy (The Very Best Of David Bowie)
David Crosby - Lighthouse
Dead Can Dance - Within The Realm Of A Dying Sun
Deathspell Omega - The Synarchy Of Molten Bones
Dota - Überall Konfetti ( Live)
Ellen Allien - Landing XX EP
Emeli Sandé - Long Live The Angels
Enigma - The Fall Of A Rebel Angel
Ennio Morricone und Czech National SO - Morricone 60
Enslaved - The Sleeping Gods - Thorn
Face - Rot
Ferenc Husta - Weihnachten Mal Anders!
Fewjar - Until
Freedom Call - Master Of Light
Garth Brooks - Christmas Together
Gert Steinbäcker - Ja Eh
Gregor Meyle - Die Leichtigkeit Des Seins
In Flames - Battles
Jamie Lidell - Building A Beginning
Johann Johannsson - Arrival-Original Motion Soundtrack
Johnossi - Air Is Free
Kassem Mosse - Disclosure (Honest Jon\'s)
Laura Pausini - Laura Xmas
Lina - Official
Lucifers Friend - Too Late To Hate
Ludovico Einaudi - Elements
M.A.N.D.Y. - Double Fantasy
Manfred Mann's Earth Band - Mann Alive
Martha Wainwright - Goodnight City
Mike Oldfield - Original Album Series
Nobodys Face - Niemandsland
Olly Murs - 24 HRS
Outlaws - Legacy Live
Patricia Kaas - Patricia Kaas
Pavlidis - Identitetris
Pink Floyd - The Early Years 1967 – 1972 Cre/ation
Recondite - Corvus EP
Rik Emmett & Resolution 9 - RES9
Rio Reiser - Blackbox
Robbie Robertson - The Empire
Roberto Fonseca - ABUC
Romare - Love Songs: Part Two
Ronnie Dunn - Tattooed Heart
Roxette - Why Don't You Bring Me Flowers
Sarah Lesch - Lieder Aus der Schmutzigen Küche
Shindy - Dreams
Simple Minds - Simple Minds Acoustic
Sirenia - Dim Days Of Dolor
Sleigh Bells - Jessica Rabbit
Slowly Rolling Camera - All Things
Sting - 57th & 9th
Temple Of The Dog - Temple Of The Dog (Vinyl EP)
The Band - The Last Waltz (40th Anniversary Edition)
The Neal Morse Band - The Similitude Of A Dream
The Rolling Stones - Havanna Moon
The Wave Pictures - Bamboo Diner In The Rain
Trembling Bells Und Bonnie - Bonnie Bells Of Oxford
Various - Bravo The Hits 2016
Various - Der Deutsche Hitmix – 20 Jahre Jubiläumsedition
Various - D. Trance 76 (A Tribute To Gary D.)
Various - Disney Magic Moments – Die Größten Disney Filmhits
Various - FM4 Soundselection 35
Various - Krautrock & Progressive Boxset
Various - Le Pop La Boum
Various - Trainspotting (Vinyl LP)
Waldgeflüster - Ruinen
Wolf People - Ruins
Yussef Kamaal - Black Focus

Weiterlesen

14 Kommentare mit 8 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    3plusss, Bartek und Shindy werden auf jeden Fall gecheckt, bin voll im Toriyama-Modus!

    Spaß...aber 3p hätte ne Chance verdient.
    Alex Clare ist auch nicht verkehrt, wenn die Beats stimmen wie beim Debüt.

    Angelika Express sind doch so käsige Indie-Hipster, oder?

    • Vor 7 Jahren

      "bin voll im Toriyama-Modus!"

      du warst einer der besten,django david !
      we will remember you !

      R.I.P. Django77
      27.07.2010 - 08.11.2016

    • Vor 7 Jahren

      Das erste Angelika Express-Album möchte ich damals sehr. Eine der besten deutschsprachigen Platten der 2000er. Als Hipster habe ich sie nie gesehen. Die hatten sich dann aber getrennt und ein paar Jahre später kam dann der Sänger quasi mit AE 2.0 zurück. Mit denen wurde ich bis heute nicht warm.

  • Vor 7 Jahren

    3plusss war beim VBT 2011 schon wack, ab und an mit Ausrutschern nach oben, aber auf Albumlänge niemals

    Von Shindy erwarte ich wieder ein schnörkellos produziertes Album, elegant im Aufbau, gekonnt im Abgang, dazu souverän-lässiger Flow und den ein oder anderen Wortwitz. Nur bitte etwas mehr Replay Value wie sie NWA noch hatte

    Das danach war irgendwie Langeweile auf hohem Niveau.

    Aber bei diesem Deutschrapjahr sollte ich mir wohl keine großen Hoffnungen machen. Praktisch fast alle Releases (mit Ausnahme Vibe) haben irgendwo versagt (selbst Kaisa und Hanybal waren nicht auf Vorjahresniveau, Ali As auch nicht..gehören aber zu den stärkeren Releases des Jahres). Sei es die Kurzlebigkeit mancher Alben, seien es die Beats, seien es Rapper selbst, die auf Sparflamme kochen oder komische Labelentscheidungen. Kollegah wird auch Mist auf dem immergleichen Chorbombastpop

    Einzig das Hoodtape 2 klingt verlockend auf dem Papier. Degenhardt war auch sehr nice, aber fast schon zu abstrakt um da normale Maßstäbe herzunehmen, Motrip im Klassikgewand ist Müll mit Ansage, manche VÖs zogen einfach so vorbei etc

    • Vor 7 Jahren

      :D komm' kaum drüber weg, dass es DOCH ein thema gibt, bei dem wir uns einigermaßen einig sind. was ist das nur für ein komisches jahr?

    • Vor 7 Jahren

      Ihr sucht in der falschen Ecke. Lakmann, Das Tag Team, Prezident, Private Paul + Rotten Monkey, Cr7z, Karate Andy...
      Alles in diesem Jahr erschienen. Deutschrap auf höchstem Niveau!

    • Vor 7 Jahren

      weiß ich doch. ich wundere mich doch bloß, dass es ein thema gibt, auf das garret und ich uns verständigen können.

    • Vor 7 Jahren

      ich fand schon 3pussss vbt runden mäßig. ich glaube nicht, dass der geile tracks schreiben kann. wobei "ich habe hiphop nicht verstanden" war von ihm, oder? das war ganz in ordnung
      allerdings, der letztjährige vbt gewinner der herzen, frank hemd, hat ein wirklich sehr geiles album veröffentlicht. wahrscheinlich der einzige vbtler, den ich so unterstützen würde :koks:

    • Vor 7 Jahren

      Mehr als du denkst Dani ;)

  • Vor 7 Jahren

    Yep, bei Alex Clare bin ich auch dabei.

  • Vor 7 Jahren

    Hinter Josh Freese müsste natürlich (ex- The Vandals) stehen, ihr Nacken!

  • Vor 7 Jahren

    Juhu, jetzt gibt es nicht nur schon wieder ein neues Album von David Bowie sondern auch noch eins von Rio Reiser! :D

  • Vor 7 Jahren

    Irgendwie sonderbar, wenn man weiß, daß fast alle Sachen aus der Liste, die einen interessieren, schon im heimischen Regal stehen ...

    @Yocker:
    Zur Unterscheidung von Schenken und Gönnen:
    Bowie kann man sich schenken, weil - wozu noch eine Best-Of?
    Reiser kann man sich gönnen, weil - das sind größtenteils unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Reiser-Archiv, mit frühen Liedern, einigen Cover-Versionen, viel Theater-Musik und so.
    Gruß
    Skywise