Außerdem ab Freitag in den Plattenläden: MIA., SDP, Anti-Flag, We Butter The Bread With Butter, Scala & Kolacny Brothers, Silverstein u.v.m.

Konstanz (pek) - Fast fünf Jahre sind seit Sarah Connors letztem Album vergangen. "Real Love" hinterließ seinerzeit keinen bleibenden Eindruck. Nun versucht es die Sängerin mit einer krassen Kehrtwendung: Bislang sang sie stets auf Englisch. "Muttersprache" jedoch enthält 13 komplett auf Deutsch gesungene Lieder. Die Musikerin erklärt den Schritt zur deutschen Sprache: "Ich wollte, dass die echte und aufrichtig ehrliche Emotionalität meiner Stimme eingefangen wird, dass sie auch auf Deutsch endlich mal richtig zur Geltung kommt." Mit ihrer Single "Wie Schön Du Bist" zeigte Sarah Connor schon vorab, wie das klingt.

Ach, das bedeutet also F.R.! Fabian Römer hat sein Rapper-Pseudonym abgelegt und bringt am Freitag "Kalenderblätter" in die Läden. Schon seit über zehn Jahren ist der Hip Hopper in der Szene aktiv, knapp vier Jahre sind seit seinem letzten Album "Ganz Normaler Wahnsinn" vergangen. Nun folgt die musikalische Neuorientierung. "Kalenderblätter" soll eine eigene Mischung aus melodischem Gesang und Rap bieten. Über seinen Namenswechsel sagt der Braunschweiger: "Ich habe den Namen F.R. immer gehasst." Deshalb fühle sich "Kalenderblätter" wie ein Debütalbum an.

Mono Inc. überzeugten mit ihrer letzten Platte "Nimmermehr" unseren Rezensenten nicht so recht: "Vom kleinen Spektakel bis zum großen Debakel wird weder mit Licht und erst recht nicht mit Schatten gegeizt. Nebenbei gibt es ein knappes Dutzend radiotauglicher Düsterrock-Tracks mit Ohrwurmgarantie." Nun folgt das achte Album der Hamburger. "Terlingua" ist nach seinem Entstehungsort in den USA benannt. Das beschauliche Fleckchen in Texas beeindruckte die Musiker während eines kurzen Urlaubs so nachhaltig, dass sie zurückkehrten, um dort ihr neues Album zu produzieren. Die Leere und Einsamkeit der weiten Landschaft sollen die Musik geprägt und zum bisher persönlichsten Album der Band beigetragen haben.

Alle Neuerscheinungen am 22. Mai:

Ablaye Cissoko – Djaliya
Aiko Aiko – Lab Rats, Escape!
Al Di Meola – Elysium
Alesso – Forever
Alice Ruff – Overload
Ana & Milton Popovic – Blue Room
André Stade – Im Leben
Anti-Flag – American Spring
Aquatic System – Aquatic System
Ash – Kablammo!
B. B. King – Signature Collection
Becoming Real – Pure Apparition
Boeoes Kaelstigen – Overcomes Love, Time & Spaces
Calling Apollo – Hunter | Gatherer
Coal Chamber – Rivals
Colour Moves – A Loose End
Dan Deagh Wealcan – Who Cares What Music Is Playing In My Headphones?
Discreation – Procreation Of The Wretched
Dokkerman & The Turkeying Fellas – Illegal Move
Dotan – 7 Layers
Elenka – Wach Ich
Emeral Sun – Metal Dome
Emil Landman – Colours And Their Things
Eno – From The Lower Earth And Ocean
Epsilon – Zu Richten
Exclusive – Neuer Mensch
Exxiles – Oblivion
Fabian Römer – Kalenderblätter
Fried Okra Band – Back Into The River
Galvano – Trail Of The Serpent
Guy Sebastian – Madness
H-Burns – Night Moves
Hannah In The Wars – Hannah In The Wars
Illuminate – GeZeichnet
Jim O'Rourke – Simple Songs
Kamchatka – Long Road Made Of Gold
Kaos Vortex – Seeds Of Decay
King Gizzard & The Lizard Wizard – Quarters
Kitsuné – America 4
Leprous – The Congregation
Leyya – Spanish Disco
Lindigo – Milé Seck Milé
Livhzuena – Dark Mirror Neurons
Lucifer – Lucifer I
Lúisa – Never Own
Mbongwana Star – From Kinshasa
Mia. – Biste Mode
Modestep - London Roads
Moh! Kouyatè – Loundo
Mono Inc. – Terlingua
Moxy – 1974 To 2014 – 40 Years And Still Riding High – Best Of CD
Multicast Dynamics – Scape
Noctural Sunshine – Noctural Sunshine
Nordic Giants – A Séance Of Dark Delusions
Octave One – Burn It Down
Pet Symmetry – Pets Hounds
Peter Maffay – Niemals War Es Besser
Petrels – Flailing Tomb
Pigeons – The Bower
POS.:2 – Now!
Progeny – Highlights from Seventy-Two
Rainbow – Denver 1979
Robert Pollard – Faulty Superheroes
Rocko Schamoni & Mirage – Die Vergessenen
Sarah Connor – Muttersprache
Sascha Braemer – No Home
Scala & Kolacny Brothers – Unendlich
SDP – Zurück In Die Zukunst
Sideburn – Evil Or Divine
Silverstein – I Am Alive In Everything I Touch
Sounds Of Fury – Mediocracy
Subconscious – Veil
Summer Camp – Bad Love
The Fall – Sub-Lingual Tablet
The Graveyard Johnnys – Dead Transmission
The Grisworlds – Be Impressive
The Summer Rebellion – Strength & Beauty
Thinner – Paintime And Glory
Till Simon – Von Innen Nach Außen
Various Artists – King Size Dub Special:Dubblestandart
Various Artists – Kontor House Of House Vol. 21 - The Summer Edition
Various Artists – Ö3 Greatest Hits
Various Artists – Rhythmus der Nacht Folge 13
Veil of Maya – Matriarch
Vidunder – Oracles And Prophets
We Butter The Bread With Butter – Wieder Geil
Woahnows – Understanding And Everything Else
Yes Sunshine – No No No
Zhala – Zhala

Fotos

Sarah Connor und Mono Inc.

Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Sarah Connor und Mono Inc.,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sarah Connor

Das Jahr 2001 ist das Jahr der Sarah Connor. Vor allem die zweite Hälfte. Bereits die erste Single "Let's Get Back To Bed Boy!" der am 13. Juni 1980 …

laut.de-Porträt F.R.

"Als ich acht war, tauschten meine Freunde Bildchen von Hanuta - doch ich saß zu Hause und programmierte den Drumcomputer." (Westberlin Maskulin - Aggressor …

laut.de-Porträt Mono Inc.

Den Namen Mono Inc. lassen sich vier Hamburger einfallen, die in ähnlicher Besetzung, jedoch unter anderem Banner einige erfolgreiche Jahre hinter sich …

10 Kommentare mit 10 Antworten

  • Vor 8 Jahren

    Cool. Neue Leprous.

    Jim O'Rourke und Petrels könnten auch noch interessant sein, da ich Eno und The Fall eventuell nicht brauche.

  • Vor 8 Jahren

    coal chamber habe ich damals krass gefeiert und ge-:cry:-t als sie sich aufgelöst haben. devil driver waren ok, bin ich aber so nie warm mit geworden. mal schauen wie rivals so ist. silverstein geht vllt auch. aber ich dachte immer, die hätten sich nach dem AB-member benannt. ich war sehr enttäuscht als ich die wahrheit erführ :(

    • Vor 8 Jahren

      Es ist ja schon irgendwie witzig, dass beide Bands jetzt zur gleichen Zeit ihre Alben rausbringen. Ich fand die letzten Sachen von DD eigentlich durchgängig sehr geil, wenn ich auch von den ständigen Wechseln im Soundbild zumindest damals irritiert war. Heute gefällt mir aber eigentlich jedes Einzelne.

      Silverstein waren schon immer nicht mehr als Durschnitt, allerdings hab ichs mit dem Genre eh nicht so.

    • Vor 8 Jahren

      lustigerweise mag ich es normalerweise, wenn bands härter und extremer werden :uiui: ich mein, DD sind sicher keine schlechte band und ballern auch ordentlich. aber die etwas softeren CC gefielen trotzdem besser. auch wenn ab und an auch mal DD sein muss. aber ich bin halt lauchiger Nu Metaller und kein Core-Knabe :damn:

  • Vor 8 Jahren

    Sarah Connor Comeback? Das ist ja mal ein richtig behinderter Scheiß.