Außerdem ab Freitag in den Plattenläden: Therapy?, James Bay, Joe Bonamassa, Van Morrison, We Are The City, Miley Cirus, Courtney Barnett u.v.m.

Konstanz (mhe) - Die Orsons gaben vergangenen Freitag unter dem Motto #ozert ihr erstes Twitter-Konzert. Hä? Jo, da saßen dann ein paar Chimperator Label-Amseln vor ihren Macbooks und haben von einem imaginären Gig per Liveticker gezwitschert. So wurde da etwa Tupac per Hologramm auf die Bühne projiziert, um den Orsons-Track "Kim Kwang Seok" zu rappen. Die Protagonisten selber kamen auf einem brennenden Feuerwehr-Auto eingefahren und verbrannten Fan-Artikel im Publikum, und am Ende fiel den Jungs gar wortwörtlich die Decke auf den Kopf.

Was geht denn da ab, oder wie der Schwabe sagt: "What's Goes"?! Bei einem realen Interview deutete das Rap-Quartett indes an, dass der "Das Chaos Und Die Ordnung"-Nachfolger womöglich die letzte Platte von Maeckes und Co. sein könnte.

Die kalifornischen Kult-Rocker von Toto hatten unlängst den Tod ihres langjährigen Mitglieds Mike Porcaro zu beklagen, der der Nervenkrankheit ALS unterlag. Ihr erster Langspieler seit fast zehn Jahren und "Falling In Between" steht daher ganz im Zeichen des ehemaligen Bassisten. Auf Steve Lukathers Homepage erklärte der Sänger und Gitarrist Ende 2014 noch, Geld oder die Tour-Kasse seien keineswegs der Anreiz gewesen. Viel mehr hätten Verlust und Schmerz sowie der schwerkranke Band-Kollege, der ein Wunder gebrauchen könne, als Motivation gedient.

Neben dem Stammpersonal, bestehend aus Steve Lukather, David Paich und Steve Porcaro stieß Gründungsmitglied Dave Hungat wieder am Bass zur Band dazu. Ans Mikrofon kehrte außerdem Joseph Williams zurück, der bereits auf "The Seventh One" und "Fahrenheit" sang. An den Drumms saß erstmals Keith Carlock (Sting, Stelly Dan). Mit seiner Einschätzung: "Die neue Musik ist alles, das Leute an unserer Band lieben und hassen. Hahaha ..." könnte Lukather derweil richtig liegen.

Auch die betagteren Herren vom Buena Vista Social Club haben fast zwanzig Jahre nichts mehr von sich hören lassen. Zwischenzeitlich verstarben der charismatische Vokalist Ibrahim Ferrer sowie Gitarrist Company Segundo und Pianist Rubén Gonzáles. Auf "Lost And Found" erscheint nun unveröffentlichtes Material von den Sessions des 1997er Meilensteins "Buena Vista Social Club", zusammengetragen von Nick Gold und World Circuit Records. Darunter finden sich auch Live-Mitschnitte von Auftritten kurz nach der Veröffentlichung des bis dato erfolgreichsten Weltmusik-Albums, das durch Wim Wenders Doku-Film Kultstatus erreichte.

Von Chan Chan zu Plem Plem: Schlager-Affe, Dschungel-Memme, Promi-Big Brother-Fünfter und Schwiegermutter-Schwengel Michael Wendler lässt endlich seine Maske fallen. Zumindest impliziert das der Titel seiner neuesten Kreation, der gleichzeitig als "Koketterie und Warnung" zu verstehen ist, wie der 42 sinniert. Denn der Wendler weiß: "Jeder Mensch, der dir unterstellt, dass du eine Maske trägst, sollte erstmal selber in den Spiegel schauen".

Eine Beschäftigung, mit der sich der ausgebildete Speditionskaufmann aus Dinslaken bekanntlich gerne die Zeit vertreibt. Sein Traum-Look blickt ihm da allerdings nicht entgegen, wie er auf Studioalbum Nummer 15 verrät: "In meinem Traum hab ich James Dean's Augen und einen Charme wie er". Wenn das mal nicht wieder "spektakulär" und nach einem Plattitüden-hagelnden Schlager-"Donnerwetter" klingt. Die in Miami produzierte Platte wird natürlich in Wendlers Lieblings-Domizil Venedig mit einer Album-Release Party mit Fanvolk, RTL und Bild-Zeitung gebührend gefeiert. Na dann, Prost!

Frisch aus den Postkörben der laut.de-Redaktion ins Radio:

Alle Neuveröffentlichungen vom 20. März:

Aexattack Stay Young-Stay Friends
Alex G Rules
Alex G Trick
Annisokay Enigmatic Smile Fan-Edition
Anti The Eye Of Time
Bad For Lazarus Life's A Carnival
Bernhard Eder Nonsleeper
Blues Pills Blues Pills Live
BudZillus Besser Wirds Nicht
Buena Vista Social Club Lost And Found
Checan R'n'B - Rap'n'Blues
Chilly Gonzales Chambers
Christina Martin It`ll Be Alright
Cid Rim Charge/Kano (Vinyl)
Courtney Barnett Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit
Dagobert Afrika
Darkel The Man Of Sorrow
Death By Chocolate Among Sirens
Die Orsons What's Goes
Dilig0 Stronger
Eternal Tapestry Wild Strawberries
Fabienne Ambühl Trio Glitterwoods
Frosthelm The Endless Winter
Gitarre & Cello Zwei
Gloson Yearwalker
Grandbrothers Dilation
Hamed Lo 18+
House By The Lake Woodlands
James Bay Chaos And The Calm
Jimmy Whisper Summer In Pain
Joe Bonamassa Muddy Wolf at Red Rocks
Kansas Miracles Out Of Nowhere (CD/DVD)
Kendrick Lamar To Pimp A Butterfly (physisch)
Kylie Minogue Kiss Me Once - Live At The Sse Hydro
LoneLady Hinterland
Lord Of The Lost Swan Songs
Majesty Generation Steel (Ltd. Ed.)
Max & Laura Braun Highwire Haywire
Michael Schenker Group Spirit On A Mission (Deluxe Edt.)
Michael Wendler Die Maske Fällt
Mike LepondAmong Sirens
Miley Cirus Bangerz Tour
Mind.In.A.Box Memories
Mini Mansions The Great Pretenders
Mugwump Unspell
Necrotic Woods The Nameless Dark
Nikki Lane All Or Nothin
Nocturnalia Above And Below
Olafur Arnalds & Alice Sara Ott The Chopin Project
Omega Soul Void
People Of The North Era Of Manifestations
Perfect Blue Sky Emerald
Philipp Frankhauser Home
Pikara This Hollow
Rob Moratti Tribute To Journey
Sacral Rage Illusions In Infinite Void

Scott Matthew This Here Defeat
SomeKindaWonderful SomeKindaWonderful

Stone Diamond Phoenix
Striking Matches Nothing But Silence
Surf City Jekyll Island
The Age Of Sound Galleries
The Boatsmen City Sailors
The Day Strangers With Familiar Faces
The Gentle Storm The Diary (Ltd. Edition)
The Jon Spencer Blues Explosion Freedom Tower ( No Wave Dance Party 2015)
The Rezillos Zero
The Rose & Crown Golden Letter
The Staves If I Was
The Windowsill/Deecracks Reconsider Fisto Split 10
Therapy? Disquiet
Toto XIV
VA 25 Years Of Perfecto Records
VAFurious 7 Ost
VA Hafendisko Nummer Eins
VA Let's Dance - Das Tanzalbum 2015

VA Movements 7

Vamps Bloodsuckers
Van Morrison Duets: Re-Working The Catalogue
View Electrical Roseland
Volver Zwischen Dingen, Die Angst Machen
Von Hertzen Brothers New Day Rising
Waduh! Sueno
We Are The City Violent
Weak Aside The Next Offensive
WegoEgo Hi!
Wolves & Wolves & Wolves & Wolves Subtle Serpents
Xavier Rudd & The United Nations Nanna
Your Army Sicker Than Us

Fotos

Die Orsons

Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Die Orsons,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Die Orsons

"Der größte Hype seit den Beatles", "Deutschlands erste echte Boygroup", "Absolute Vollspasten". Was sich da im Jahr 2008 unter dem Pseudonym Die Orsons …

laut.de-Porträt Toto

Der amerikanische Judy Garland-Filmklassiker "Der Zauberer von Oz" steht Pate, als es 1976 um die Namensgebung einer neuen kalifornischen Band geht. Denn …

laut.de-Porträt Michael Wendler

Wahrhaftig, die Bezeichnung 'Deutscher Pop-Schlager' ist doch tatsächlich urheberrechtlich geschützt! Und zwar vom selbsternannten König des Disco-Fox, …

4 Kommentare