Die Neuerscheinungen am Freitag im Überblick: Weezer, Kid Cudi, Die Fantastischen Vier, Dio, Therapy?, Ray Davies, etc.

Konstanz (mis) - Wann genau es war, als Rivers Cuomo für sich beschloss, der Kanye West der Indie-Szene zu werden, ist im Rückblick nicht mehr genau datierbar. Es vergeht jedenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit kein Tag, an dem man nicht mit irgendeiner halbgaren Idee oder einer sonstigen Redundanz aus dem Munde des Weezer-Frontzwergs konfrontiert würde.

Heute: Rivers will auch mit 60 noch auf der Bühne stehen. Ob sich die Leute dann noch für "Pinkerton" interessieren, weiß niemand, weshalb es Cuomo sicherheitshalber diesen Freitag veröffentlicht. Das zweite Album seiner Band hängt ihm sogar so am Herzen, dass zusätzlich ein Buch namens "The Pinkerton Diaries" erscheint, das die Musik mit Briefen, Bildern und E-Mails (!) des Jahres 1996 ergänzt.

Ein zugegeben ganz schönes Zitat zum Re-Release hatte Cuomo dann für Spinner parat: "Damals war ich frustriert darüber, wie unser Debüt aufgenommen wurde. Die Leute schienen uns für eine witzige Version der Pixies zu halten. Danach wollte ich nur noch ernst genommen werden und schrieb 'Pinkerton'. Die negativen Reaktionen auf die Platte veranlassten mich allerdings dazu, das Songwriting sehr lange ruhen zu lassen."

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen City Slang-Geburtstag erscheinen außerdem zwei Lambchop-Alben in Neuauflage. Ex-Kinks-Hero Ray Davies verliest auf "See My Friends" seine Freundesliste, die u.a. Metallica, Springsteen, Bon Jovi und Mumford & Sons umfasst.

Mit Spannung erwartet wird redaktionsintern in dieser insgesamt eher mäßigen VÖ-Woche vor allem das zweite Album von Kid Cudi, diesmal mit Features von Cee-Lo Green und dem Rivers Cuomo des Hip Hop.

Alle Neuveröffentlichungen am 5. November:

The Amplifetes The Amplifetes

Black Dub Black Dub

James Blunt Some Kind Of Trouble

Susan Boyle The Gift

Ray Davies See My Friends

Neil Diamond Dreams

Dio Dio At Donington UK: Live 1983 And 1987

Emerson Lake And Palmer At High Voltage 2010

Die Fantastischen Vier Die Fantastischen Vier Live in 3D (DVD)

The Grand Opening In The Midst Of Your Drama

Gregorian The Dark Side Of The Chant

Kid Cudi Man On The Moon 2: The Legend Of Mr. Rager

Lady Antebellum Lady Antebellum

Lambchop Is A Woman (Deluxe Edition)

Lambchop Nixon (Deluxe Edition)

Dan Mangan Nice, Nice, Very Nice

Modeselektor Modeselektion Vol. 1

Orange Juice Coals To Newcastle (Boxset)

The Puppini Sisters Christmas With The Puppini Sisters

Tame Impala Innerspeaker

The Temper Trap Conditions Remixed

Therapy? We're Here To The End

Weezer Pinkerton (Deluxe Edition)

Bill Wells & Stefan Schneider Pianotapes

Emily Jane White Ode To Sentience

Cassandra Wilson Silver Pony

Yello Yello By Yello The Anthology

Yello The Singles Collection 1980-2010

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Ayscope Beside Yourself

Damnation Defaced Beyond The Pale

Die So Fluid The World Is Too Big For One Lifetime

Downslide Downslide

Helstar Glory Of Chaos

Mae's Lost Empire The Words Have Undone The World

P. Paul Fenech International Superbastard

Red XXI Better Safe Than Sorry

The Gracious Few The Gracious Few

Valpurgis Night Psalms Of Solemn Virtue

13 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    @WhiteSilver (« Wie wäre es mal mit einer Rezension des besten Weezer Albums? Würde zumindest mir gefallen, wenn man mal den älteren Alben etwas Aufmerksamkeit schenkt... »):

    Hä? die müssen einen "pinkerton" Re-Reelese rausbringen,weil der rest Schrott ist. Warum sollten sie von einer 14 Jahren Alten Platte eine Rezension bringen....okay haben sie schon bei anderen Platten gemacht . Aber es ist Boring-Since-2001-Weezer.

  • Vor 13 Jahren

    @uselessDM (« Na ja, Depeche Mode sind inzwischen wohl zu unwichtig für eine Erwähnung geworden. »):

    also, äh, soo hätte ich mich das jetzt nie zu formulieren getraut, hüstel.

  • Vor 13 Jahren

    @Zapato El Don (« @uselessDM (« Na ja, Depeche Mode sind inzwischen wohl zu unwichtig für eine Erwähnung geworden. »):

    also, äh, soo hätte ich mich das jetzt nie zu formulieren getraut, hüstel. »):

    Na ja, einen Fan haben sie ja noch...