Die Neuerscheinungen von kommendem Freitag im Überblick: Robyn, Underworld, Linkin Park, Roots Manuva, Volbeat, Weezer, Crackhuren, etc.

Konstanz (mis) - Ist der 10. September irgendein versteckter Feiertag oder doch einfach nur der Tag vorm 11. September? Fakt ist, dass am kommenden Freitag derart viele namhafte oder wahlweise heißgeliebte Bands Alben veröffentlichen, dass es sogar uns abgebrühten Bemusterungsfuzzies in unserem dank unorthodoxem Klimakonzept zu jeder Jahreszeit arschcoolen Redaktionshaus ganz warm ums Herz wird.

Bei Phil Collins' Motown-Hommage genügt da allein schon der Blick aufs Cover: "Going Back" zeigt den alten Mann als Little Drummer Boy im Alter von, na sagen wir: zehn Jahren. Falls nicht, halten wir es mit Stefan Raab: "Er sah mit 10 schon aus wie 12!".

Aus kommerzieller Sicht ganz oben rangiert sicherlich die neue Linkin Park-Scheibe "A Thousand Suns", über die wir gegenwärtig aber auch nicht mehr wissen, als unser Metal-Papst Edele bereits von der Listening Session in L.A. erzählte: Mutig, überraschend und ruhig lautete seine allerdings nach lediglich sechs Songs getroffene Analyse.

Tatsächlich noch älter als Collins ist Sänger-Legende Robert Plant, der erneut genüsslich sämtliche Led Zeppelin-Reunionrufe mit staubtrockenen Americana-Tunes kontert. Diesmal glänzt statt Alison Krauss eine gewisse Patty Griffin an seiner Seite, der Albumtitel rekurriert auf Plants gleichnamige Prä-Zeppelin-Band mit John Bonham.

Des Weiteren: Nick Caves Grinderman zeigen sich noch erratischer als auf ihrem Debüt, Volbeat präsentieren sich erstmals auf einem Majorlabel und Weezer kriegen wir so schnell wohl auch nicht mehr los. An alte Zeiten anknüpfen wollen die 90er-Recken Skunk Anansie, The Thermals waren ausnahmsweise mal extrem fix und Roots Manuva findet laut britischen Medien gemeinsam mit Hard Fi-Tour-DJ (!) Wrongtom wieder zurück zu alter Stärke.

Freunde elektronischer Musik werden international mit Robyn, Röyksopp und Underworld, national mit MIT und (ähem) The Toten Crackhuren Im Kofferraum versorgt. Junip und Fotos haben auch noch was Neues ... war der Kampf um das Album der Woche je spannender?

Alle Neuveröffentlichungen am 10. September:

Blonde Redhead Penny Sparkle

The Charlatans Who We Touch

Leonard Cohen Songs From The Road

Lloyd Cole Broken Record

Phil Collins Going Back

Crippled Black Phoenix I, Vigilante

Taio Cruz Rokstarr

DJ Muggs Vs. Ill Bill Kill Devil Hills

Fotos Porzellan

Green Day Live on Air

Grinderman Grinderman 2

Gavin Harrison & 05Ric Circles

Get Cape. Wear Cape. Fly. Get Cape. Wear Cape. Fly.

The Hoosiers The Illusion Of Safety

Junip Fields

Danny Krivit Edits By Mr.K Vol.2: Music Of The Earth

Linkin Park A Thousand Suns

MIT Nanonotes

Omnia Wolf Love (DVD)

Patrice One

Pink Turns Blue Storm

Robert Plant Band Of Joy

Roots Manuva & Wrongtom Duppy Writer

Porcupine Tree Recordings

Mike Posner 31 Minutes To Takeoff

Robyn Body Talk Pt. 2

Röyksopp Senior

Skunk Anansie Wonderlustre

The Thermals Personal Life

Tiesto Kalidoscope Remixed

The Toten Crackhuren Im Kofferraum Jung, Talentlos & Gecastet

Underworld Barking

Armin Van Buuren Mirage

Weezer Hurley

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Bloody Mary Party Music For Graveyards

Circle II Circle Consequence Of Power

Dawn Of Ashes Genocide Chapters

Kamelot Poetry For The Poisoned

Lordi Babez For Breakfast

Love Amongst Ruin Love Amongst Ruin

Swashbuckle Crime Always Pays

System Divide The Conscious Sedation

The Abscence Enemy Unbound

Valient Thorr Stranger

Volbeat Beyond Hell/Above Heaven

27 Kommentare