Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (mma) - Herrschaften, Bombenwoche. Jochen Distelmeyer will jetzt endlich sein Stück vom Musikgeschäftskuchen und legt mit "Heavy" ein überaus catchy Solodebüt voller Pop/Rock-Nummern vor. "Wohin Mit Dem Hass" zog ja auch in der Redaktion hervorragend und ließ alte Blumfeld-Schmäh vergessen. Obs auch auf Gesamtlänge zum Peacemaker reicht, verrät Ende der Woche unser Schreiber des Vertrauens von Viereck.

Aber damit sind die Highs der Woche noch lange nicht verhandelt. Wie wäre es etwa mit Österreichs liebsten Diskurspoppern Ja, Panik? "The Angst And The Money" lautet das Motiv für Album Nummer drei, das dazugehörige, komplett übermütige Manifest des postmodernen Ausdrucks gegen die Authentizität liefern sie gleich mit.

Und nur weil das News-Format den Rahmen vorgibt, hier die weiteren Highlights und Album-der-Woche-Kandidaten im Schnelldurchlauf: BLK JKS (Südafrikas schwarze Antwort auf Pink Floyd), YACHT (Minimal-Elektropopper, nicht zu verwechseln mit den britischen New Wavern Yachts), Kid Harpoon (das nächstes Post-Folk-Wunderkind), Kings Of Convenience (Quiet is still the new loud).

Jetzt schon gesetzt für die DVD-VÖ der Woche sind übrigens Manchesters Neoprog-Favs Oceansize. Die haben im letzten Herbst an drei aufeinanderfolgenden Abenden ihre drei bisherigen Alben komplett performt und das Ganze digital auf "Feed To Feed" festgehalten. Welcher Longplayer auch auf DVD am schönsten strahlt, steht zwar schon fest, wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Die Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

Alle Neuveröffentlichungen am 25. September:

Acoustical South
Lost
Addie Brik
Strike The Tent
AFI
Crash Love
Anouar Brahem
The Astounding Eyes Of Rita
Anti-Pop Consortium
Fluorescent Black
Baddies
Do The Job
Biestig
Nebenan
Blaze
Karma
BLK JKS
After Robots
Brand New
Daisy
Breaking Benjamin
Dear Agony
Calvin Harris
Ready For The Weekend
Charlie Winston
Hobo
Chromeo
DJ Kicks
Crown City Rockers
The Day After Forever
Dada Ante Portas
The Theory Of Everything
Dizzee Rascal
Tongue 'N' Cheek
Don Fernando
The Banquet Of ...
Dynas
The Apartment
Evergreen Terrace
Almost Home
Frogg
Blink Blink
Gods Of Blitz
Under The Radar
Gregorian
Masters Of Chant Chapter VII
Gregor Tresher
The Life Wire
Hope Sandoval And The Warm Inventions
Trough The Devil Softly
Howard Carpendale
Stark
I Might Be Wrong
Circle The Yes
Immortal
All Shall Fall
Ja, Panik
The Angst And The Money
Jochen Distelmeyer
Heavy
Kid Harpoon
Once
Kings Of Convenience
Declaration Of Dependence
Kira Kira
Our Maps To The Monsters Olympics
Leafblade
Beyond, Beyond
Madness
Total Madness
Micah P. Hinson
All Dressed Up And Smelling Of Strangers Vol 1 & 2
Modeselektor
Body Language Vol. 8
Modest Mouse
No One's First And You're Next (EP)
Moneybrother
Real Control
Montreal
Montreal
Music For Your Heart
Turning Marvel
Northern Lite
Letters & Signs Part 1
Nurses
Apple's Acre
Oliver Koletzki
Großstadtmärchen
Paloma Faith
Do You Want the Truth Or Something Beautiful
Paramore
Brand New Eyes
Pat Boone
Rocks
Pistol Pete's Dinosaur Trucker
Down This Road
Poema Arcanus
Timeline Symmetry
Ray Davies
The Kinks Choral Collection
Roy Davis Jr.
God Life Music
Steve Morse Band
Out Standing In Their Fields
Steven Wilson
Insurgentes Remixes
The Bird And The Bee
Rayguns Are Not Just The Future
The Steepwater Band
Grace And Melody
The Victorian English Gentlemens Club
Love On An Oil Rag
Tina Turner
Tina Live!
Tony Rocker
Die Übersicht
Too Strong
Rap Music Is Life Music
YACHT
See Mystery Lights
Yoko Ono Plactic Ono Band
Between My Head And the Sky
Zach Williams And The Reformation
Electric Revival

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys lauschige Metal-Ecke:

Alice In Chains
Black Gives Way To Blue
Arch Enemy
The Root Of All Evil
Contradiction
The Essence Of Anger
Emil Bulls
Phoenix
Immortal
All Shall Fall
Lynyrd Skynyrd
God & Guns
Marduk
Wormwood
Metalium
Grounded
Paradise Lost
Faith Divides Us, Death Unites Us
Redemption
Snowfall On Judgement Day
Revolting Cocks
SEX-O MIXXX-O
Subsignal
Beautiful & Monstrous
Whiplash
Unborn Again

27 Kommentare

  • Vor 14 Jahren

    @Captain Koons (« Hoooraaaay, Evergreen Terrace, hooooraaay! Das wird sicher dufte. Weiß jemand zufällig, ob das Album von Dizzee hörenswert ist? "Bonkers" fand ich ungewöhnlich aber cool. "Dance wiv me" ging nach ein paar mal Hören auch noch klar, aber "Holiday" is ja mal nen riesen Haufen Scheiße. Zieht sich der Stil so weiter durch? Einigermaßen seriöse Antworten wären erfreulich, danke! »):

    Dizzee hat mich noch nie enttäuscht. Kommt immer wieder mit geilem stuff. hat immer wieder was freshes neues am start.

    peace

  • Vor 14 Jahren

    BB ist besser als erwartet *__*

  • Vor 14 Jahren

    Ich erwarte eigendlich keine Antwort mehr. Zu alt die News, um noch neu zu sein!
    Ich frag trotzdem mal. Warum gibt es weder zu Too Strongs "Rap Music Is Life Music" noch zu "Fluorescent Black" vom Anti- Pop Consortium eine Review, obwohl beide Platten aufgezählt werden?
    Macht irgendwie kein Sinn!