Die Neuerscheinungen von kommendem Freitag im Überblick: Mit Tom Jones, Tired Pony, Project Pitchfork, Avenged Sevenfold, Janelle Monae.

Konstanz (mis) - Dass es in der Redaktion gerne mal lustig zugeht, liegt maßgeblich an Bands wie Pussy Sisster (Sisster mit zwei "s" bitte!). Im badischen Karlsruhe ist man nämlich der Ansicht, dass eine "deutsche Antwort auf Mötley Crüe und Guns N' Roses" nicht nur notwendig ist, sondern gerade gefunden wurde.

In grober Missachtung der Tatsache natürlich, dass ihr sterbenslangweiliger Middle of the Road-Rock maximal Metalhammer-Redakteure zu Floskeln hinreißt (was auch prompt passiert ist). Achso: Die Bandmitglieder tragen gerne mal Ed Hardy-Shirts und sind außerdem für den Soundtrack der Vox-Serie "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" verantwortlich. Pfüati mitanand!

Der Mann, den sie Tiger nannten, macht auch mal wieder von sich reden: Tom Jones dürfte große Teile seiner weiblichen, Prosecco schwenkenden Fangemeinde trotz umwerfender Haarfarbe mit dem todernsten Folkalbum "Praise & Blame" allerdings eher erschrecken. "Sex Bomb" meets John Lee Hooker und Bob Dylan. Praise (or blame) Tom!

Auch R.E.M.-Gitarrist Peter Buck ist nicht mehr der Jüngste und könnte daher während seines Kneippheilbades auf den Bandnamen Tired Pony gekommen sein. Zusammen mit Snow Patrol-Sänger Gary Lightbody kreierte er Musik, die laut Labelinformationen Calexico-, Lambchop- und Wilco-Fans ansprechen dürfte.

Im Mittelpunkt des Veröffentlichungsreigens steht allerdings das Debütalbum der 25-jährigen Neo-Soul-Chanteuse Janelle Monae, deren Aroma schon im Outkast-Umfeld geschnuppert wurde. "The ArchAndroid" ist ein beeindruckendes Konzeptalbum geworden, das als Gäste Big Boi, Saul Williams und Of Montreal auffährt.

Alle Neuveröffentlichungen am 23. Juli:

Vanessa Amorosi Hazardous

Sheryl Crow 100 Miles From Memphis

Jimmy Edgar XXX

Roman Fischer Roman Fischer

The Ghost War Kids

Grum Heartbeats

Hafdis Huld Synchronised Swimmers

Incognito Transatlantic R.P.M.

Irie Maffia What's My Name

Tom Jones Praise & Blame

Katze Du Bist Meine Freunde

Laura & The Comrats Creating Memories

Life Of Agony 20 Years Strong-River Runs Red

The Magic Numbers The Runaway

Mad Caddies Consentual Selections

Medina Welcome To Medina

Menomena Mines

Janelle Monae The ArchAndroid

Niagara Niagara

Original Soundtrack MicMacs

Pussy Sisster Pussy Sisster

Rakaa (Dilated Peoples) Crown of Thorns

Michael Squire Your Love Grows In The Sunshine

Tired Pony The Place We Ran From

Christopher Willits Tiger Flower Circle Sun

ZPYZ (gesprochen Spice) 2080

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

36 Crazyfists Collisions And Castaways

Avenged Sevenfold Nightmare

Darkseed Poison Awaits

Decrepit Birth Polarity

Forlorn The Rotting

Life Of Agony 20 Years Strong (DVD)

Negative Neon

Project Pitchfork Continuum Ride (CD/DVD/Buch)

Rosaline The Vitality Theroy

Tram Esmeralda

11 Kommentare