Außerdem ab Freitag neu: Bon Jovi, Roisin Murphy, Blackpink, Sa-Roc, Corey Taylor, Dawes, Gotthard, Queen & Adam Lambert, Robert Plant etc.

Konstanz (laut) - Stadion-Rock, K-Pop, Soul: Nach einem raplastigen Musikfreitag letzte Woche zeigt sich diese Woche etwas differenzierter. Obs gut wird, können wir aber auch noch nicht sagen, zumindest nicht zu allem. Als "sein bis dato offenherzigstes Album", bewirbt sein Label den jüngsten Longplayer von Aloe Blacc, der sich vor Jahren mit seinem Überhit "I Need A Dollar" ins kollektive Gedächtnis gesungen hat. "All Love Everything" bemüht der Titel große Worte. Ob der Inhalt dem gerecht wird? Warten wir es ab. Der Ersteindruck jedenfalls fällt schon arg kitschig aus, und die musikalische Umsetzung äußerst glatt.

Bon Jovi machen derweil auf Studioalbum Nummer 15 wieder das, was ihnen weltweit sowohl Liebe als auch Hass beschert hat. Stadion-Rock zum Mitsingen, lupenrein aufpoliert. Immerhin hat Jon Bon Jovi mit dem Video zu "Do What You Can" ein Statement für Corona-Solidarität gesetzt.

Corey Taylor nennt sein erstes Solo-Album ganz unbescheiden "CMFT", also "Corey motherfucking Taylor". Die erste Single "CMFT Must Be Stopped" protzt entsprechend rum, im Video zeigt sich Taylor mit Champion-Gürtel. Am Freitag wird sich zeigen, ob er seinem Anspruch gerecht wird.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit Fotos, Royal Blood, Idles, Fleet Foxes, Slow Pulp, Lia Lia, Mustafa etc. - checkt hier alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

Ex-Spice Girl Melanie C hat sich den Lockdown mit DJing vertrieben und davon Videos online gestellt. Nun singt sie jedoch wieder und veröffentlicht am Freitag "Melanie C". Musikalisch setzt sie auf verstärkte Electro-Einflüsse, macht jedoch immer noch abwechslungsreichen Pop.

Kann gut sein, dass nicht wenige Fans der früheren Moloko-Furie auf genau so ein Album wie "Róisín Machine" seit über zehn Jahren warten. Nach zwei sehr experimentellen Alben umarmt Roisin Murphy die Welt endlich wieder, als wäre diese ein neunminütiger Boris Dlugosch-Remix von "Sing It Back". Statt zu 90s-House geht ihr Blick aber weit zurück zu den Ursprüngen in die 70er Jahre.

Autotune-König Ufo361 ließ auf seinen letzten Singles schon durchblicken, dass seine Beziehung zu Tiffany nicht gerade optimal läuft. Das kommende Album heißt "Nur Für Dich", es könnte also eine noch breitere Aufarbeitung des Liebesdramas auf uns warten.

Alle Neuveröffentlichungen am 02.10.:

Aloe Blacc – All Love Everything
Amaranthe – Manifest
Anaal Nathrakh – Endarkenment
Andreas Vollenweider – Quiet Places
Arroganz – Morsus
Ben Granfelt – True Colors
Billie Eilish – No Time To Die
Blackfield – For The Music
Blackpink – The Album
Bon Jovi – Bon Jovi 2020
Bonnie Tyler – The Ultimate Collection
Born Ruffians – Squeeze
Corey Taylor – Cmft
Dawes – Good Luck With Whatever
Dean Martin – The Dean Martin Christmas Album
Devildriver – Dealing With Demons Part I
Die Schäfer – Lebenslust
Dolly Parton – Holly Dolly Christmas
Dorfrocker – Landgemacht
Dudley Taft – Cosmic Radio
Echolot – Destrudo
Ella Fitzgerald – The Lost Berlin Tapes
Elvis Perkins – Creation Myths
Enslaved – Utgard
Espen Eriksen Trio – End Of Summer
Feuerherz – Verdammt Gute Zeit
Frei.Wild – Corona Tape II – Attacke Ins Glück
Gabriel Garzón–Montano – Agüita
Gotthard – Steve Lee – The Eyes Of A Tiger
Groove Armada – Edge Of The Horizon
Hélène Grimaud – The Messenger
Hello Forever – Whatever It Is
Hoops – Halo
Hot Chip – Late Night Tales
Iron Angel – Emerald Eyes
Isengard – Varjevndogn
Joachim Cooder – Over That Roam I'm Bound
Jónsi – Shiver
Kalazh44 – Dreckig Reden Sauber Flow'n
Kraan – Sandglas
Long Distance Calling – How Do We Want To Live?
Marco Schmedtje – 18
Mariah Carey – The Rarities
Melanie C – Melanie C
Mert – Kunde Ist König 2
Montreal – Montreal
Mygrain – V
Nachtblut – Vanitas
Nightmare – Aeternam
Panzerballett – Planet Z
Paul Carrack – Another Side Of Paul Carrack
Persekutor – Permanent Winter
Queen & Adam Lambert – Live Around The World
Robert Plant – Digging Deep – Subterranea
Robot – Wedding Address
Roger Waters – Us+Them
Róisín Murphy – Róisín Machine
Rolando Villazón & Xavier De Maistre – Serenata Latina
Rolf Zuckowski – Gemeinsam Unterwegs
Rudolf Buchbinder – Beethoven: Klavierkonzert No. 1
Sa–Roc – The Sharecropper's Daughter
Schwarzer Engel – Kreuzigt Mich
Shamir – Shamir
Six Feet Under – Nightmares Of The Decomposed
Soft People – Absolute Boys
Susan Weinert Rainbow Trio – Der Baum Vor Meinem Fenster
TaiMO – Rap'n'Roll
Teenanger – Good Time
The Bangles – Gold
The Casting Out – !!! (Electric Blue/Oxblood) Reissue
The Jaded Hearts Club – You've Always Been Here
The Pretty Things – Bare As Bone, Bright As Blood
The Reds, Pinks And Purples – You Might Be Happy Someday
Thurston Moore – By The Fire
Tingvall Trio – Dance
Ufo361 – Nur Für Dich
Unrighteous Brothers – Unchained Melodey
Various – Bravo Hits Vol. 111
Wandl – Womb
Wellbad – Rock Noir Live
William Shatner – The Blues
Woodkid – S16
Working Men's Club – Working Men's Club
YG – My Life 4Hunnid

Weiterlesen

laut.de-Porträt Aloe Blacc

"Ich mache Musik, weil ich Musik machen muss. Ich habe keine Wahl. Alle diese Songs, die mir kommen und diese Ideen, die aus mir heraus sprudeln, ich …

laut.de-Porträt Bon Jovi

Schwarm aller Mädchen, personifizierter Heartbreaker mit dem knackigsten aller Musikerhintern: Jon Bon Jovi, Sänger und Bandleader der gleichnamigen …

laut.de-Porträt Corey Taylor

Am 8. Dezember 1973 wird Corey Todd Taylor in Des Moines, Iowa geboren und verbringt den größten Teil seiner Kindheit und Jugend bei seiner alleinerziehenden …

laut.de-Porträt Roisin Murphy

Bevor Moloko 2002 die Arbeiten am vierten Studioalbum "Statues" antreten, sind Roisin Murphy und Mark Brydon bereits kein Paar mehr. Seit 1994 teilte …

laut.de-Porträt Melanie C

Als die kleine Melanie Jayne Chisholm am 12. Januar 1974 im Liverpooler Whiston Hospital zur Welt kommt, ahnen Mutter Joan und Vater Alan nicht, dass …

laut.de-Porträt Ufo361

Ufo361 ist die Fragerei nach seinem Künstlernamen schon lange leid. Dabei ist es gar nicht so kompliziert: Der Rapper, Sohn türkischer Eltern, heißt …

4 Kommentare mit 6 Antworten