Außerdem am Freitag neu: 187 Strassenbande, Pink, Twenty One Pilots, Zoe Wees, Gary Numan, Eskimo Callboy, Monster Magnet, Milli Dance & U.N.O.

Konstanz (dani) - Würden wir wöchentlich einen Preis für den dämlichsten Albumtitel ausloben, wir könnten jetzt schon aufhören zu suchen: Jan Delay nennt seinen aktuellen Longplayer tatsächlich "Earth, Wind & Feiern". Klar, kann man machen. Man kann auch seine alten Mitbeginner reaktivieren, um den Leuten da draußen mal so richtig zu zeigen, was man in Hamburg unter "Spaß" versteht ... nur sieht das dann eben so aus:

Schnell weg - aber nicht zu weit: Ebenfalls in Hamburg treibt bekanntlich die 187 Strassenbande ihr Unwesen. Die halten sich mit der Suche nach einem Albumtitel erst gar nicht auf. Wozu auch? Deren Fans kaufen sowieso alles, wo Eins-acht-siebööön draufsteht. Deswegen heißt ihr fünfter Sampler auch schlicht "Sampler 5". Man ahnt, was man kriegt, wenn Maxwell, Bonez, SA4, LX und GZUZ sich aufreihen. Deswegen sorgten diese Kostpröbchen hier auch nicht gerade für ausgerenkte Unterkiefer:

Ein bisschen weiter sind Lindemann gereist - als es noch ging: Am 15. März 2020 trat der Rammstein-Sänger zusammen mit dem schwedischen Multiinstrumentalisten Peter Tägtgren in Moskau auf. Filmemacher Serghey Grey hat die Show, eine der letzten großen bevor Corona weltweit die Bühnenlichter ausknipste, in einem Konzertfilm festgehalten, der nun in die Kinos kommt. Haben die eigentlich schon wieder offen? Egal, parallel dazu erscheint ein Album, dessen Titel kein großes Geheimnis um den Inhalt macht: "Live in Moscow". Appetizer gefällig? Guten Hunger!

Ja, Live-Shows ... die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch. Das war was, damals! Pink treibt offensichtlich ebenfalls die Sehnsucht nach besseren, verschwitzteren Tagen: Auch sie bringt ein Live-Album auf den Markt. Die Aufnahmen für "All I Know So Far: Setlist" entstanden 2019 bei ihrer "Beautiful Trauma World Tour". Entsprechend tummeln sich in der Setlist dann auch zahlreiche Klassiker zwischen ihren jüngeren Songs. Auch bei ihr gibts einen Dokumentarfilm dazu, der parallel zum Albumrelease erscheint:

Auch New Wave-Legende Gary Numan darf noch nicht zurück auf die Bühne, also präsentiert er seine Erlöserposen samt Kriegsbemalung kurzerhand in Videoclips und auf Cover-Artworks. Weltschmerz und Ekel vor der menschlichen Zivilisation prägen nach wie vor seine künstlerische Schaffenskraft, die sich 2021 in wieder etwas weniger bombastischem Industrial-Elektro entlädt. "Intruder" ist sein erstes Studioalbum nach vier Jahren.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit Modest Mouse, Saweetie, Danger Dan, St. Vincent, K.Flay, Die Ärzte, Arlo Parks, Man On Man, Billie Eilish etc. - checkt hier die Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

Während Pink handverlesene Cover-Songs - etwa "Bohemian Rhapsody" - in ihre Setlist packt, treiben Eskimo Callboy das Coverspielchen auf die Spitze. Sie blasen ihre EP "MMXX" zur "Hypa Hypa Edition" auf, und erneut sagt der Titel eine Menge über den Inhalt aus. Verdammte sieben (!) Mal gibts ihren Song "Hypa Hypa" darauf zu hören, teils von den Callboys selbst neu aufgebrezelt, teils von Kollegen interpretiert. Darunter: Sasha, The BossHoss, Saltatio Mortis oder die 257ers. Hilfe?

Ich muss wirklich dringend weg. Is' ja auch schon spät, oder? Waving the Guns-Rapper Milli Dance und der Dresdner Produzent U.N.O. gucken gemeinsam mit uns auf die Uhr. Siehe: Huch! Es ist "Fünf vor Fick".

Für Erika de Casier muss aber noch kurz Zeit sein. "Als würde Sade mit einem Garage- oder Techno-Produzenten zusammenarbeiten": Die Labelinfo bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Doch de Casier ist kein müder Abklatsch: "Polite" groovt zurückgelehnt, während die aus belgisch-kapverdischem Elternhaus stammende Musikerin mühelos zwischen Gesang und Rap mäandert. Nach ihrem Debütalbum "Essentials" (2019) auf einem dänischen Indie-Label erscheint ihre neue Platte "Sensational" nun bei 4AD.

Alle Neuerscheinungen vom 21. Mai auf einen Blick:

187 Strassenbande - Sampler 5
Ali471 - Ali
Allessa - Sommerregen
Allison Russell - Outside Child
Amorphis - Live At Helsinki Ice Hall
An Autumn For Crippled Children - As The Morning Dawns We Close Our Eyes
Ayron Jones - Child Of The State
Billie Marten - Flora Fauna
Black Spiders - Black Spiders
Blessings - Biskopskniven
BLK JKS - Abantu / Before Humans
Chai - Wink
Cloves - Nightmare On Elmfield Road
Colleen - The Tunnel And The Clearing
Debauchery - Monster Metal
Dordeduh - Har
Emirsian - Lezoon
Erika de Casier - Sensational
Eskimo Callboy - MMXX - Hypa Hypa Edition
Fiddlehead - Between The Richness
Gary Numan - Intruder
Gruff Rhys - Seeking New Gods
Hawel/McPhail - Transmissions From The Upper Room
Heavy Feather - Mountain Of Sugar
Impure Wilhelmina - Antidote
James Francies - Purest Form
Jan Delay - Earth, Wind & Feiern
Jess And The Ancient Ones - Vertigo
John Hiatt With the Jerry Douglas Band - Leftover Feelings
Kaktus Einarsson - Kick The Ladder
Kaonashi - Dear Lemon House, You Ruined Me: Senior Year
Kamggarn - Kamggarn
Kontra K - Aus Dem Licht In Den Schatten Zurück
Koushino X Camaeleon - Tausend Nummern
Lambchop - Showtunes
Lea Porcelain - Choirs To Heaven
Lindemann - Live In Moscow
Lord Huron - Long Lost
Luciano - Aqua
Mannequin Pussy - Perfect
Mdou Moctar - Afrique Victime
Mike Tramp - Everything Is Alright
Milli Dance & U.N.O. - Fünf Vor Fick
Monster Magnet - A Better Dystopia
Nadja - Luminous Rot
Olivia Rodrigo - Sour
Ordeal And Plight - Her Bones In Whispers
Penfriend - Exotic Monsters
Pink - All I Know So Far: Setlist
Pop Evil - Versatile
Seth - La Morsure Du Christ
Sons Of Raphael - Full Throated Messianic Homage
Steasy - Exit
Storefront Church - As We Pass
The Soundtrack Of Our Lives - Extended Revelation For The Psychic Weaklings Of The Western Civilization (Vinyl Re-Release)
Thundermother - Heat Wave
Trade Wind - The Day We Got What We Deserved
Trees Speak - Posthuman
Twenty One Pilots - Scaled And Icy
Vexed - Culling Culture
Vola - Witness
Vulture - Dealin' Death
Zoe Wees - Golden Wings

Weiterlesen

4 Kommentare mit 13 Antworten