Außerdem ab Freitag im Plattenladen eures Vertrauens: Daft Punk, Paul Simon, Architecture In Helsinki, Phantom Black, Attwenger, Fler, etc.

Konstanz (wec) - "Ich dachte, wir können doch alle zusammen in einem Raum spielen und aufnehmen. Warum reicht das nicht?" Gereicht hat es offensichtlich für Dave Grohl und seine Foo Fighters, die das siebte Studioalbum "Wasting Light" ganz ohne technischen Schnickschnack in der Garage des Ex-Nirvana-Drummers analog eingespielt haben.

"Garagenrock" macht auch das dänische Duo The Raveonettes und legt mit "Raven In The Grave" schon die fünfte Scheibe vor. Düsterer und nachdenklicher sei sie geworden, so die Bassistin Sharin Foo. Und der ein oder andere in der laut.de-Redaktion schickt den Silberling schon ins Rennen um den Titel "Platte der Woche" ...

Die Hip Hop-Fraktion dagegen setzt große Hoffnungen in Phantom Blacks "Leo Mosley", das längst fällige Debüt des seit Jahren in Deutschland lebenden Rappers aus North Carolina. Und ja, auch von Fler gibt's eine neue Scheibe, aber die wird die Qualifikationsrunde ganz sicher nicht überstehen.

Spannender könnte da schon eher Paul Simon sein, der sich nach fünf Jahren mit "So Beautiful Or So What" zurückmeldet. Für das neue Werk konzentrierte sich das ehemalige Simon & Garfunkel-Mitglied wieder verstärkt auf Harmonie und kombiniert darauf Pop und Blues mit Worldmusic-Einflüssen.

Während bei Daft Punks Remix-Album noch gerätselt wird, ob die Band an "Tron Legacy: Reconfigured" überhaupt selbst beteiligt war, darf schon mal zur neuen von Architecture In Helsinki getanzt werden. Gleiches gilt auch für The Sounds, die auf "Something To Die For" tanzbaren Elektrorock praktizieren.

Alle Neuveröffentlichungen am 8. April:

Al Di Meola Pursuit Of Radical Rhapsody

Architecture In Helsinki Moment Bends

Atmosphere The Family Sign

Attwenger Flux

Bill Callahan Apocalypse
Dabruck & Klein 2:48 am

Daft Punk Tron Legacy: Reconfigured

The Blackout Hope

The Dears Degeneration Street

George Duke Jazz Workshop 1966

Bob Dylan Bob Dylan in Concert: Brandeis University 1963

Favez En Garde!

Feeder Renegades

Fler Airmax Muzik 2

Foo Fighters Wasting Light

Glee Cast Glee the Music: The Power Of Madonna

Hot Tuna Steady As She Goes

Jasha Endbossstyle

Jehro Cantina Paradise

Volker Kriegel Octember Variations

Volker Kriegel Topical Harvest

Letlive. Fake History

Long American Primitive

Maike Rosa Vogel Unvollkommen

Maritime Human Hearts

Marla Glen Humanology

Micachu and the London Sinfonietta Chopped & Screwed

Mike & The Mechanics The Road

Alexi Murdoch Towards The Sun

Phantom Black Leo Mosley

Dave Pike Set Four Reasons

The Ravonettes Raven In The Grave

Robbie Robertson How to Become Clairvoyant

Graziella Schazad Feel Who I Am

Sexion D'Assaut Les Chroniques Du 75, En Attendant L'Apogée

Stankowski Torres Vol. 01

Markus Schulz Do You Dream? The Remixes

Paul Simon So Beautiful Or So What

The Sounds Something To Die For

Swollen Members Dagger Mouth

Timber Timbre Creep On, Creepin' On

Thursday No Devolucion

James Vincent McMorrow Early In The Morning)

Nick Woodland Cult Factory 2 - Goodburn Clearing House

Edo Zanki Zu Viele Engel

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Believer Transhuman

Between The Buried And Me The Parallax: Hypersleep Dialogues

Pentagram Last Rites

The Rude Elevator Up

Winterstorm A Coming Storm

12 Kommentare