Außerdem ab Freitag im Plattenladen: Two Door Cinema Club, Animal Collective, The Vaccines, Ronan Keating, The Heavy uvm.

Konstanz (kim) - Ganz unbemerkt sind Animal Collective nun schon in ihrem 13. Bandjahr angekommen. Da ist es drei Jahre nach dem letzten Album auch mal wieder Zeit für was neues: Für "Centipede Hz" zogen sich die vier Jungs in ihre Heimat Baltimore zurück. Ihr Ziel diesmal: weniger Sequencer, mehr natürliche Instrumente. Doch auch so überzeugen sie uns noch immer mit dem gewohnten neopsychedelischen Mix aus Folk, Indie- und experimentellem Rock.

Cat Power hingegen macht schon seit 18 Jahren Musik, dieses Jahr feierte sie ihren 40. Geburtstag. Das Alter und die dadurch bedingte Erfahrung spiegeln sich auch in ihrer Musik wieder - "Sun" ist voll von stilistischem Facettenreichtum: Hier treffen elektronische Sounds auf Gitarren, Latino- auf Pianoklänge, und in den Texten rechnet Cat mit ihren eigenen Ängsten ab. Es gilt als das bisher persönlichste Album der Amerikanerin.

Noch ziemlich am Anfang ihrer Musikerkarriere stehen hingegen Two Door Cinema Club. Mit "Tourist History" brachten sie 2009 ein Debüt heraus, das auf den Tanzflächen des Landes große Spuren hinterließ. Jetzt kommt mit "Beacon" der lange ersehnte Nachfolger. Mit dabei ist aber auch eine CD mit Live-Mitschnitten aus der Brixton Academy. Alte und neue Songs, hier kommt alles zusammen!

Und noch eine junge britische Band bringt ihr zweites Werk auf den Markt: The Vaccines legen mit "Come Of Age" kräftig nach. War man vom ersten Album noch sehr einfältige Indie-Klänge gewohnt, dürfte diesmal so mancher überrascht sein: Die Band hat sich stilistisch etwas in Richtung Alternative verändert, verziert mit den 60ern der britischen Rockmusik.

Weniger rockig, dafür umso poppiger wird es bei der neuen Scheibe von Ronan Keating. Den hatten manche ja schon gänzlich abgeschrieben. Aber der Brite, der bereits 25 Millionen Alben verkauft hat, ist nach sechs Jahren wieder da. Ob "Fires" genauso feurig ist, wie es klingt, und an frühe Erfolge wie "Ronan" anknüfen kann, werden wir sehen.

Alle Neuveröffentlichungen am 31. August:

Alberta Cross Songs Of Patience

Erol Alkan Another Bugged Out Mix & Another Bugged In Selection

Animal Collective Cetipede Hz

Archive With Us Until You’re Dead

Black Magic Six Brutal Blues

Boz Boorer Some Of The Parts

Brigitte Et Vous, Tu M'aimes?

Cat Power Sun

Anton Corbijn Inside Out (DVD)

Cosma Es Hat Alles Seine Zeit

DDP Tempo Alter

Eko Fresh Ek To The Roots

Freunde Von Niemand Willkommen im Niemandsland

Green Day Studio Albums 1999-2009 (Box Set)

Karthago Karthago

Ronan Keating Fires

Jens Lekman I Know What Love Isn't

JJ Doom Key To The Kuffs

Mark Knopfler Privateering

La Blanche Alchimie Galactic Boredom

Laibach An Introduction To... Laibach

Letzte Instanz Ewig

Less Than 4 By Blood By Heart

L'uke Play Ukuleighties

Mach One Meisterstück 2: Rock'n'Roll

Amanda Mair Amanda Mair

Matchbox Twenty North

Mobilée Walking On A Twine

Poor Moon Poor Moon

Max Richter Recomposed

Dave Stewart The Ringmaster General

Sue You

Pe Schorovsky Dreck und Seelenbrokat

The Blackberries Music For The Night

The Fresh & Onlys Long Slow Dance

The Heavy The Glorious Dead

The Hirsch Effekt Holon: Anamnesis

The Vaccines Come Of Age

Martin Tingvall En Ny Dag

Two Door Cinema Club Beacon

Various The Dome Vol. 63

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Betontod Entschuldigung Für Nichts

Devil Magister Mundi Xum

Ektomorf Black Flag

Ex Deo Caligula

Feuerschwanz WalHalliGalli

Grave Digger Clash Of The Gods

Helstar 30 Years Of Hel (DVD)

Humbucker R.O.C.K.S.

Kamikaze Kings The Law

Liv Kristine Libertine

Locrian The Clearing & The Final Epoch

Lords Of The Lost Die Tomorrow

Svölk Nights Under The Round Table

The Graviators Evil Deeds

Wintes Berlin Occult Bureau

Weiterlesen

10 Kommentare