Außerdem neu ab Freitag: KC Rebell & Summer Cem, Bruce Hornsby, Fantastic Negrito, Nullzweizwei, James Dean Bradfield etc.

Konstanz (laut) - Das Thermometer zeigt dreißig Grad und die letzten verbleibenden Posten der Redaktion schielen sehnsüchtig auf den See. Bevor wir uns aber alle in die Sonne legen, präsentieren wir hier die Veröffentlichungen des nahenden Freitags. Zwar nicht immer sommerlich, dafür aber für jede Lebenslage.

Crack Ignaz macht den Anfang und pullt up mit der Herzschmerzgang. "Sturm und Drang" verspricht vier Jahre nach dem letzten Solo-Tape "Marmeladé" wieder Vibe-Rap auf österreichisch. Verspulte Beats und Raps zwischen sinnlosem Flex und zebrochenen Beziehungen. Leiwand!

An Bombast und Pop hat sich die Biffy Clyro-Fanschar inzwischen ja gewöhnt. Die Vorab-Singles machen weiterhin keine Hoffnung, die Schotten würden noch mal zu ihren Anfängen zurückkehren. Die Songs nerven nicht, klingen aber sehr nach Radio-Biederkeit, ohne musikalische Stolpersteine, an denen man hängen bleiben könnte. "Tiny Indoor Fireworks" beginnt schon mit gut gelaunten "Hey, hey, hey"-Rufen, allerdings scheint der Band dann nach dieser Begrüßung die Luft auszugehen. Der Song klingt wie die perfekte Untermalung des 15. "American Pie"-Films. "Weird Leisure" ist ein bisschen spannender, wartet zumindest mit einigen Dynamik-Wechseln und eingängigen Riffs auf. Jeden aufregenden Part scheint die Band aber direkt mit einem harmlosen zu kontern.

Maxim setzte sich mit seinem bisherigen Schaffen immer wohltuend von der Masse der Giesinger-Glückskeks-Fraktion ab. Auch "Grüne Papageien" zeigt, dass Pop nicht gleich belanglos heißt. Liebevoll ausproduziert und mit intelligenten Texten ausgestattet, erzählt der "Meine Soldaten"-Mann wieder sympatisch aus seinem Leben.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Diese Woche unter anderem mit Bob Moses, James Dean Bradfield, Glass Animals, Tkay Maidza etc. checkt hier alle Neuzugänge und die Top 20 der Woche.

---------------------------------------------

Direkt vom Mix Markt Parkplatz in Herzogenaurach droppen Nullzweizwei ihr Major-Debüt "Etabliert". Dabei bleiben die Jungs ihrem bisherigen Schaffen treu: Party-Rap wie die 102 Boyz, dabei aber immer eine Anspielung auf die russischen Wurzeln in petto. Wer noch den Soundtrack für das nächste Saufgelage am See sucht, wird hier fündig. Wer keine Lust mehr auf Duolingo hat und ein bisschen Russisch lernen möchte, auch.

Bisher hat der mehrfach mit dem Grammy prämierte Pianist Bruce Hornsby von uns wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das soll sich künftig ändern, schließlich holt sich der Amerikaner immer mehr Stars der Indie-Szene an seine Seite und macht so unter anderem bei Fans von Bon Iver oder The Shins von sich reden. Aufmerksamkeit verdiente sich Hornsby aber auch ohne Prominenz an seiner Seite. Shins-Sänger James Mercer ist als Gast auf der zweiten Single von Hornsbys neuem Album "Non-Secure Connection" vertreten. "My Resolve" ist ein sehr dicht instrumentierter Song, zeitlos klingt er und poppig genug, um im Ohr zu bleiben. Weitere Gäste sind Jamila Woods, Leon Russell, Vernon Reid und Rob Moose. Woods ist auf der zweiten Vorab-Single "Bright Star Cast" vertreten, die deutlich treibender und funkig ist. Es gibt also anscheinend eine ziemliche Stil-Melange.

Noch ein Grammy-Preisträger, der nur wenigen bekannt sein dürfte: Fantastic Negrito. Xavier Amin Dphrepaulezz hat ein bewegtes Leben hinter sich, war Drogendealer, lag schon im Koma, tourte später mit Beyoncé und den Stones. In seiner Musik spiegelt der Künstler unter anderem seine Erfahrungen als schwarzer Mann in Amerika wieder. Er mischt Soul mit Blues und Folk, legt sich nie ganz fest. In "How Long?" will er wissen, wann sich endlich etwas verändert: "Oh when you're standing all alone / Where the wild things roam / With the loud mouth king of the hill / Pushing, moving so fast / Spitting out, hashtags / It's a lynch mob ready to kill you". Erschienen ist das Video dazu kurz nach dem Mord an George Floyd und wirkt dadurch noch mal aktueller.

Alle Neuveröffentlichungen am 14. August:

2ara – Hitze
Ada Morghe - Box
All We Are - Providence
Angel Dust – Into The Dark Past
Arre! Arre! - Heavy Breathing EP
Aswad – Gold
Attaxe – 20 Years The Hard Way (Vinyl)
Beatrice Egli – Bunt (Best Of)
Biffy Clyro – A Celebration Of Endings
Bill Frisell – Valentine
Black Marble – I Must Be Living Twice (Vinyl)
Blind Faith – Live In Los Angeles 1969
Bobby Krieger – The Ritual Begins At Sundown
Britney Spears – Oops! I Dit It Again (Vinyl Re-Issue)
Bruce Hornsby - Non-Secure Connection
Busty And The Bass - Eddie
Cindygod - EP 2
Citrus Sun – Expansions And Visions
Crack Ignaz - Sturm Und Drang
Cranes – Population Four (Vinyl Re-Issue)
Dana Gavanski - Wind Songs EP
Der Ole – Durch Die Zeit
E L L E - MOUTH EP
Ellen Allien – Auraa (Vinyl)
Eloy De Jong – Auf Das Leben, Fertig, Los!
Elis Noa – What Do You Desire?
Era Bleak - Era Bleak
Eric Slick - Wiseacre
Fantastic Negrito - Have You Lost Your Mind Yet?
Fleetwood Mac – Live In Helsinki (Vinyl Re-Issue)
Freak Heat Waves - Zap The Planet
Free - Live (Vinyl Re-Issue)
Go Go Gazelle - Flaschenpost An Morgen
Goldfrapp - Supernature (Vinyl Re-Issue)
Goldmeister - Willkommen In Den Zwanzigern
Hannah Aldridge - Live In Black And White
Hiro Ama - Uncertainty EP
Ingested - Where Only Gods May Tread
Into Eternity - Into Eternity
James Dean Bradfield - Even In Exile
Jim Bob - Pop Up Jim Bob
John Anderson - 1000 Hands
John Williams - Live In Vienna
Kamelot - I Am The Empire Live
Kathleen Edwards - Total Freedom
KC Rebell & Summer Cem - Maximum III
Kiesza - Crave
King Buzzo With Trevor Dunn - Gift Of Sacrifice
Kommando Kant - Aussterben Ist Ein Schönes Hobby
Krief - Chemical Trance
Landmvrks – Hollow
Lindsay Ell – Heart Theory
Mac Miller – K.I.d.S (Vinyl)
Marlow – Marlow 2
Marsicans - Ursa Major
Martha Ffion - Nights To Forget
Maxim - Grüne Papageien
Mickie Krause – Ich Find Schlager Toll:Das Beste
Naretha Williams - Blak Mass
Nocturnal Rites - Shadowland (Vinyl)
Not My Monkeys - Right Now
Nullzweizwei - Etabliert
Orville Peck - Show Pony EP
Oscar Jerome - Breathe Deep
Otis Sandsjö - Y-Otis 2
Paganizer - Bullets Reign
Perlee - Half Seen Figure EP
Primitive Man - Immersion
Rasm Almashan - Yemenia
Roger Eno & Brian Eno - Luminous
Roland Tings - First Wave
Rumer - Nashville Tears
Sea Girls - Open Up Your Head
Sei A - Kinetic Action
Seventeen - Heng-Garae
Simon Says – Spin This
Son Lux - Tomorrows I
State Champs - Unplugged
Sweeping Promises - Hunger For A Way Out
Terra Atlantice - Age Of Steam
The Electric Family - Echoe's Don't Lie
The Levellers - Peace
Various Artists - Club Sounds Vol. 93
Various Artists - Far East! Far Out!
Various Artists - Future Disco (Vinyl)
Various Artists - Schlagerdisco 2020
Various Artists - Soul Love Now (1975-1993)
Various Artists - Sowas Von Egal 2
Vita And The Woolf - Anna Ohio
Whitney - Candid
Young Jesus - Welcome To Conceptual Beach

Weiterlesen

laut.de-Porträt Crack Ignaz

"Tua die Hond in die Häh, wenn HPF dei Wöd is!", tönt es 2013 aus Salzburg. Crack Ignaz ist im Haus und verpasst mit Tracks wie "Elvis" und "Based …

laut.de-Porträt Biffy Clyro

Die Jungs von Biffy Clyro passen so gar nicht in das gängige Pop/Rock-Geschehen hinein. Sie verabscheuen Single-Veröffentlichungen und meiden diese …

laut.de-Porträt Maxim

Sich aus einer Schublade zu befreien, in der man gelandet ist, fällt äußerst schwer. Ein einmal aufgeklebtes Etikett bleibt hartnäckig haften, auch …

laut.de-Porträt Fantastic Negrito

Als achtes von insgesamt 15 Kindern kommt Xavier Amin Dphrepaulezz 1968 im Nordwesten der USA zur Welt. Aufgewachsen unter den strengen Hausregeln seines …

laut.de-Porträt KC Rebell

"Kein Gangsta-Gelaber, ich brauch' auch keinen abzustechen, soll Massiv über seine Waffen rappen." KC Rebells Blog-Ankündigung vor dem Release des zweiten …

laut.de-Porträt Summer Cem

"Nie wieder werdet ihr aus meinem Mund ein Release-Date erfahren", verspricht Summer Cem im Interview mit 16 bars. Recht hat er. In seiner Diskografie …

3 Kommentare mit 10 Antworten