Tom DeLonge endgültig raus, Matt Skiba von Alkaline Trio rein. Für ihr siebtes Album mussten Blink 182 neue Wege gehen. "California" heißt die erste Platte seit der 2012er EP "Dogs Eating Dogs", auf den ersten Singles "Bored To Death" und "Rabbit Hole" stimmte die Chemie zwischen Hoppus und dem neuen …

Zurück zur News
  • Vor 7 Jahren

    Schön das Accu§er die Alben nochmals rausbringen. Ansonsten die neue Fates Warning.

  • Vor 7 Jahren

    Bin ja sehr gespannt auf die neue Radiohead. The Bends war auch schon ein sehr starkes Album!

  • Vor 7 Jahren

    BAT FOR LASHES.

    Für die Platte brauche ich eigentlich zwei Wochen bis drei Monate Urlaub. Letztes Jahr im Herbst habe ich genau das, was auf dem Album thematisch behandelt wird, im echten Leben mitmachen müssen. Nein, kein Scheiß. War höchstwahrscheinlich der Grund, warum ich die Monate danach auch körperlich wieder krass abgebaut hatte (hashtag: #cancerrevival) und sicher auch dafür, dass ich hier Anfing bis Mitte 2016 des öfteren psychisch dekompensierte.

    Aus der Summe von Natasha Khans bisherigem Schaffen, meinen elfenbeinturmhohen Erwartungen an ihre Musik und das lyrische Leitmotiv sowie 200 Tonnen bisher weitgehend unverarbeitetem Unglück erwarte ich nicht weniger als meinen persönlichen "Redemption"-Effekt des Jahres.

    • Vor 7 Jahren

      Du hast/hattest Krebs?

    • Vor 7 Jahren

      Ja. Inzwischen 2x. Und dazwischen... dazwischen passierte im letzten Jahr eben "The bride" mit vertauschten Rollen, mein persönliches "The groom" sozusagen.
      Ich bin gespannt auf das BfL-Album. Ich hatte/habe öfters Gedanken, nachdem ich jetzt zwei unglaubliche und äußerst belastende (Über-)Lebensphasen hinter mir habe, etwas ähnliches zu machen wie Natasha Khan. Anhand der Empathie, die sie in vielen Interviews ausstrahlt, traue ich ihr zu, dass sie sich auf dem Album authentisch in diese Rolle versetzt. Ich erhoffe mir tatsächlich sowas wie Erlösung und Inspiration für ein eigenes künstlerisches Projekt zum Verarbeiten, auch wenn ich nur ein popeliger Hobbymusiker und Musikinteressierter bin. Eben eine Platte mit dem Arbeitstitel "The Groom" oder so.
      Auch wenn ich es stumpf fände, dass dann so zu veröffentlichen, nachdem sich Natasha Khan gerade zu dem Thema eingelassen hat und sehr wahrscheinlich viel Identifikationsfläche mit ihrer Musik und den Texten der kommenden Platte bieten wird...

      ...aber eben für mich selbst. Nur, um damit klar zu kommen, dass sie sich lediglich als Künstlerin in eine solche Rolle versetzt - was für mich und einen Teil meines Lebens keine Rolle, sondern tatsächliche Erlebnisse der persönlichen Biografie bedeuten.

    • Vor 7 Jahren

      Verstehe. Nun, persönliches Leid war und ist der fruchtbarste Nährboden für Kunst.

      Wenn du für dein Projekt Drums brauchst, sag Bescheid. Bin ebenfalls poepilger Hobbymusiker, genieße aber durchaus Ansehen in meinem Umfeld.

    • Vor 7 Jahren

      Hahaha, gut zu wissen, danke. :)

      Wenn du nicht zufällig genau der Drummer bist, den ich mit meinen argen Stimmungsschwankungen und destruktivem Verhalten in der Zeit kurz nach ... der Sache vergrault habe und dessen Spielmannsgunst ich seit einer Woche über einen gemeinsamen Musikerfreund wieder charmant zu umwerben versuche, dann werde ich da sehr gerne nochmal drauf zurückkommen in naher Zukunft.
      Vorm produzieren, (Midi-)einspielen und "ersinnen" von abgefahrenen Beats habe ich beim Home recording schon immer am meisten zurückgeschreckt. Weil ich es nicht kann.

    • Vor 7 Jahren

      Die Story kommt mir bekannt vor. Ein Beweis, dass sich Geschichten zigfach überall widerholen.

    • Vor 7 Jahren

      Btw, die meisten tun sich schwer mit Drumproduktion, versteh ich wohl.

  • Vor 7 Jahren

    neue true love kann wie zu erwarten einiges.
    dementsprechend natürlich pflichtveranstaltung für freunde des gepflegten hc's.

  • Vor 7 Jahren

    Außer Bat For Lashes nix dabei. Melvins weiß ich noch nicht.

    • Vor 7 Jahren

      Deerhoof gar nicht? Viele Leute, die lustigen Kram erfinden, mögen auch Deerhoof. So z.B. Matt Groening oder DJ Marcelle. Leute, die du und ich echt in Ordnung finden auch, wie z.B. DaFunk (s.u.)

      Und bei Melvins komm ich um die "Basses loaded" schon rein aus technischem Interesse nicht herum.

    • Vor 7 Jahren

      Deerhoof sagte mir bis jetzt null, aber ich weiß ja, auf wessen Tipps ich mich verlassen kann. Wird heut Abend mal nachgeholt.

    • Vor 7 Jahren

      Und Melvins müssen eigentlich auch sein, da führt kein Weg dran vorbei.

  • Vor 7 Jahren

    Bat For Lashes, Deerhoof und Metronomy.

    In other news: Neue Single von Agnes Obel
    https://vimeo.com/172574744

    • Vor 7 Jahren

      agnes obel ist toll. klingt aber in dem lied irgendwie anders als sonst. elektronischer? allgemein etwas "aufgeblähter"? gefallen mir die alten, irgendwie spartanischer arrangierten sachen besser? kann wohl nur das komplette album beantworten.

    • Vor 7 Jahren

      Das ist doch kein echtes Klavier mehr, oder? Vielleicht ist es auch, wie der Rest des Songs, einfach etwas überproduziert. Bin noch nicht recht überzeugt, was aber nichts daran ändert, dass Agnes meine ewige #2 Traumfrau ist.

    • Vor 7 Jahren

      Jo, hab mir beim Anhören in etwa das gleiche wie ihr gedacht. Habs mit meinen guten Kopfhörern angehört, aber das hat einfach nur noch mehr unterstrichen wie komprimiert/überproduziert das Klavier (?) klingt. Zudem der Refrain; weiß nicht ob das ihre eigene, runtergepitchte Stimme oder Mark Forsters cooler Cousin ist, aber ihre normale Stimme gefällt mir dann doch besser. Kompositorisch klingt es aber familiar (ha), das passt. Einem Stilwechsel stände ich an sich auch offen gegenüber, kommt ja vor dass bei solchen shift-Alben ein eher halbgarer Kompromisssong als Vorabsingle releast wird, also schaun wir mal.

  • Vor 7 Jahren

    International Orange von Firewater ist schon vor 4 Jahren erschienen...

  • Vor 7 Jahren

    Für die Shoegazer-Fraktion, hier die neue EP von Man Is Not A Bird aus Paris. Ich bin Fan, seit ich sie als Vorband von Ride gesehen habe. Hört sie (geht nur 20 Minuten, die Zeit hat jeder), gebt nen Daumen und Props auf Facebook, erwerbt sie, wenn sie kommende Woche auch physisch bestellbar sein wird.

    https://manisnotabird.bandcamp.com/album/l…

    • Vor 7 Jahren

      Ganz nette Sache, haut mich aber nicht wirklich um.

      #FreeMorpho

    • Vor 7 Jahren

      Nette Sache, hau tmich aber nicht um.

      #freemorpho

    • Vor 7 Jahren

      Morpho ist free wie 1 Wildgans.

    • Vor 7 Jahren

      gefällt mir richtig richtig gut, gelungene mixtur aus wehmut und aufbruchstimmung, wächst bei jedem hördurchlauf mehr. und diese walls of sound sind zwar heftig, aber immer noch so dosiert, dass die treibenden und melodischen elemente nicht erstickt werden. last.fm verrät mir, dass es mindestens noch n album und ne weitere EP gibt. vom stil her vergleichbar? werden u.a. als "math rock" getaggt. man is not a bird haben auf jeden fall mein interesse geweckt!

    • Vor 7 Jahren

      hab auch 2 feine sachen aus frankreich, die dir gefallen könnten - corbeaux mit dem album "hit the head", iwo zwischen and so I watch you from afar und russian circles: https://www.youtube.com/watch?v=iramcnGURb…
      und kwoon mit "tales and dreams", gehen in richtung gregor samsa, blueneck: https://www.youtube.com/watch?v=xTysF1E4Ft0

    • Vor 7 Jahren

      Da hab ich meinen Pappenheimer wieder geködert. :D
      Die haben wohl mal eher Richtung Math Rock angefangen (mit den frühen Sachen bin ich nicht so vertraut), das letzte Album "Survived The Great Flood" von 2015 schlägt aber eher in die Kerbe, die sie jetzt mit der EP sogar noch verfeinert haben. Hatte ich dir definitiv damals schon mal empfohlen (noch als Morpho, bevor ich den Acc gelöscht habe und der Name gehijacked wurde, um hier Schabernack zu treiben). Jedenfalls hatte ich mir das Album damals schon direkt nach dem Konzert bestellt. Führte kein Weg dran vorbei. Gibts in diesem wunderschönen splatter-orange:
      http://manisnotabird.bigcartel.com/product…

      Limitiert auf 100 Stück + 400 in schwarz. Dass die noch erhältlich ist, spricht dafür, dass diese Band ruhig ein bisschen intensiver rumgesprochen werden darf. ^^

      Deine Tipps werde ich sogleich checken.

    • Vor 7 Jahren

      Von "Survived The Great Flood" sei z.B. D.I.P. empfohlen: https://manisnotabird.bandcamp.com/album/s…

    • Vor 7 Jahren

      hab die chose mit deiner löschung und wiedergeburt als gospel so am rande mitbekommen ^^
      shit, weiß, dass du als morpho mir z.b. lehnen nahegebracht hast, aber an man is not a bird erinnere mich tatsächlich nicht mehr.. gefällt mir aber wirklich sehr gut, die EP, auch wenns manchmal nen sound-overkill gibt, der am kitsch entlangschrammt :p wenn "survived the great flood" aber in ne ähnliche kerbe schlägt, vielleicht insgesamt ein wenig reduzierter im sound, hab ich definitiv bock auf das album. hab mir mal deine empfehlung und den ersten song des albums gegeben - sehr angenehm! und man merkt dem ersten song ein bisl die math-einflüsse an, was ich voll ok finde, denn ein bisl steh ich auch drauf ;)

    • Vor 7 Jahren

      Corbeaux (sicker Drummer!) und Kwoon stehen ab jetzt beide unter sorgfältiger Beobachtung. Danke dafür. :)

    • Vor 7 Jahren

      cool, dass dir die sachen gefallen, und danke zurück für deine tipps in sachen guter musik :)