Außerdem ab Freitag neu: Die Toten Hosen, Annett Louisan, Wincent Weiss, Steven Wilson, Beth Gibbons, Kiss, Steve Earle, Frank Zappa etc.

Konstanz (end) - Das mit größter Spannung erwartete Debüt dieser Woche dürfte "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" von Billie Eilish sein. Bereits jetzt sind bei Apple Music über 800.000 Vormerkungen eingegangen, so viele wie bei keinem anderen Künstler zuvor. Mit ihrer Mischung aus elektronischem, finsteren Pop und düsteren Lyrics voller Teenage Angst trifft die 17-Jährige den Nerv der Zeit. Kein Wunder, dass ihre Plattenfirma im Januar mit der "Japan Version ihrer Debüt EP "Don't Smile At Me" den Hype zusätzlich befeuert. Das Album ist nach eigener Aussage vor allem im Schlafzimmer von Bruder Finneas in Los Angeles entstanden.

Nach der schmerzlichen Trennung von SXTN und ihrer langjährigen Lieblings-FTZ Juju macht Nura jetzt solo weiter. Schon in der Vergangenheit war Nura eher die Sängerin und Juju die klassische Rapperin. Das wollen beide jetzt auf Albumlänge ausführen. Nura veröffentlichte bereits vor fast einem Jahr die Single "Habibi". Ihre "babebabe"-Kollabo mit dem verstorbenen Rapper Sam wurde ein Hit. Danach kamen die Singles "Chaya" mit Trettmann und "SOS" mit Remoe. Ob Nura ihr Hit-Potenzial auch auf Albumlänge durchzieht, erfahren wir am Freitag.

Nachdem sein neues Album "Colucci" um zwei Monate auf diesen Freitag verschoben werden musste, hat Fler wohl allen Grund zur Freude. Für die Terminänderung ist nämlich der zu große Ansturm auf die obligatorische Deluxe-Box mitsamt College-Jacke verantwortlich. "Colucci" ist das fünfzehnte (!) Studio-Album des Ex-Aggro-Berliners. Bereits fünf Vorabsingles droppte der Maskulin-Gründer bisher. Die Marschrichtung ist klar: Gangsta-Rap, Einzelgänger-Attitüde, das Leben in Berlin, dazu Reichtum und Luxusmarken. Außerdem erwartet uns mit "Respektlose Jungs" ein Feature mit dem ehemaligen Erzfeind Farid Bang. Auch mit Sido scheint er sich für "Passiv High" ausgesöhnt zu haben. So ist er halt, unser Flizzmeister.

---------------------------------

Durch den Tag mit laut.de - täglich neue Songs auf laut.fm/eins:

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Diese Woche unter anderem mit Chromatics, Fat White Family, Josefin Öhrn + The Liberation, Tame Impala, Friedberg, Cate Le Bon, Mine, Von Spar, Foals, Mini Mansions, etc. - checkt hier die Top 20 der Woche sowie alle Neueinsteiger.

---------------------------------

Steve Earle meldet sich mit einem Tribute-Album für den Country-Musiker, Freund und Mentor Guy Clark zurück. Die neue Scheibe ist dann auch schlicht "Guy" betitelt und bereits das zweite Album, das Earle einem verstorbenen Musiker-Kollegen widmet: 2009 entstand mit "Townes" die Verneigung vor Townes van Zandt. Sechzehn Songs sind auf der neuen Platte gelandet und mit "Desperados Waiting For A Train" und "LA Freeway" covert Steve Earle mit seiner Band The Dukes die zwei bekanntesten Songs von Guy Clark.

Ganz große Gefühle, ein bisschen Anrüchigkeit, das gewohnte Feenstimmchen: Annett Louisan präsentierte mit "Die schönsten Wege sind aus Holz" und "Belmondo" bereits zwei Singles aus ihrem neuen Album "Kleine Große Liebe". Fans von Louisan erwarten sicherlich jede Menge akustische Pop-Songs über die kleinen und großen Beziehungsprobleme.

Die Toten Hosen feuern aus allen Rohren: Passend zum Kinostart von "Weil Du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" erscheint der Live-Soundtrack "Zuhause Live: Das Laune der Natour-Finale". Darauf sind 34 Songs des Tourfinales in Düsseldorf. Am Freitag erscheinen zunächst einmal Doppel-CD, Dreifach-CD, Download und Stream, Vinyl-Liebhaber müssen sich bis zum 12. April gedulden, bekommen dann aber gleich Fünffach-Vinyl. Wie kürzlich Fans der Ärzte, was natürlich Zufall ist.

Alle Neuerscheinungen am 29. März:

Adam Baldych Quartet - Sacrum Profanum
Anderson.Paak - Oxnard (Vinyl)
Annett Louisan - Kleine Große Liebe
Baked Beans - Hast Du Bohnen Auf Den Ohren!?
Ben Platt - Sing To Me Instead
Beta Machine - Intruder
Beth Gibbons & The Polish National Radio Symphony Orchestra - Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder) von Henryk Górecki
Billie Eilish - When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Brutus - Nest
Cellar Darling - The Spell
Chris Cohen - Chris Cohen
Christian Scott Atunde Adjuah - Ancestral Recall
Demon Hunter - War
Devin Townsend - Empathy
Die Toten Hosen - Zuhause Live: Das Laune Der Natour Finale
Edwyn Collins - Badbea
Ellende - Lebensnehmer
Fler - Colucci
Floating Points - Late Night Tales
Forever St1ll - Breathe 1n Colours
Frank Zappa - Zappa in New York (Limited 40th Anniversary Deluxe Edition)
Groovenom - Wir Müssen Reden
H-Burns - Midlife
Hans Lundin - The Solo Years 1982-1989
HerrH - Wenn Ich Groß Bin
Ian Carr & Nucleus - Torrid Zone
I Prevail - Trauma
Jamaram - To The Moon And The Sun
Jamie Lawson - The Years In Between
Joni Void - Mise En Abyme
Joshua Quartet Redman - Come What May
Juice Wrld - Death Race For Love (CD)
Just Loud - Just Loud
Keith Richards - Talk Is Cheap (Deluxe Edition)
Kianush - Safe
Kiss - Kissworld: The Best Of Kiss (Vinyl)
Marvin Gaye - Collected (Vinyl)
Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann - Dynamo
Mike Mareen - Another Side Of Mike Mareen Part Two
Mute Gods - Atheists And Believers
Nura - Habibi
Patrice Bäumel - Global Underground #42 Berlin
Play69 - Kugelsicherer Jugendlicher
Rage Of Light - Imploder
Razzia - Am Rande Von Berlin
Robert Gläser - Brich Aus
Russkaja - No One Is Illegal
Salvador Sobral - Paris Lisboa
Show Me The Body - Dog Whistle
Simple Creatures - Strange Love (EP)
Small Feet - With Psychic Powers
Steve Earle & The Dukes - Guy
Steven Wilson – Home Invasion: In Concert At The Royal Albert Hall
Stevie Nicks - Stand Back
Susan Ebrahimi - Du bist einmalig
Suzi Quatro - No Control
Svaba Ortak - Eva & Adam
The Matthew Herbert Big Band - The State Between Us
The Strumbellas - Rattlesnake
Thorsteinn Einarsson - Ingl
Twizzy - Snitch
Whitechapel - The Valley
Wincent Weiss - Irgendwie Anders
Wisborg - From The Cradle To The Coffin

3 Kommentare mit 2 Antworten