Außerdem ab Freitag im Plattenladen: Michael Jackson, Peer, Andreas Bourani, Little Dragon, Dio, Down, Olli Banjo, Atmosphere, Tori Amos etc.

Konstanz (mab) - "Why be a king when you can be a god", fragte sich Eminem auf "The Marshall Mathers LP 2" berechtigterweise. Kollegah stapelt da etwas tiefer und preist sich erst einmal nur als "King" an. Schon die vorab geleakten Tracks unterstreichen des Bosses Versprechen, die Autotune-Hooks und Gesangsparts auf "Bossaura" seien lediglich ein einmaliges Experiment gewesen. Gut so.

Diese Woche scheinen Könige hoch im Kurs zu stehen. Denn auch vom King of Pop höchstpersönlich gibt es neues Material zu hören. Nennt es (wiederholte) Auferstehung oder Leichenschändung, wenn ihr wollt - Fakt ist, mit "Xscape" erscheint nach "Michael" das zweite posthum veröffentlichte Album von Michael Jackson. Einen Vorgeschmack gab es diese Woche schon mit "Love Never Felt So Good" zu hören.

Sogar die Könige des Schrottplatzes scheinen die Musik für sich entdeckt zu haben. Jedenfalls haben Uwe, Peter und Manni Ludolf mit "Wir Vom Schrott" ein waschechtes Studioalbum am Start. Neben einigen von Tom Marquardt neu komponierten Tracks rund um das Thema Autos, trällern Die Ludolfs auch Klassikerperlen wie beispielsweise "Im Wagen Vor Mir" oder "Marmor, Stein Und Eisen Bricht". Ist das nun Schrott oder kann das weg?

Die Black Keys turnen Blue, werden also traurig? Ein klein wenig bestätigt sich die Behauptung des Albumtitels, aber nach wie vor haben Dan Auerbach und Patrick Carney auch eine Menge Groove im Gepäck, der von Danger Mouse wieder shmoove in Szene gesetzt wurde.

Im Hause Down hat es nun doch fast zwei Jahre gedauert, bis der zweite Teil der EP-Serie "Down IV" in die Läden kommt. Am Freitag ist es soweit und der Nachfolger von "The Purple EP" erscheint. Noch gibt es keinen Zusatztitel, die Scheibe nennt sich recht unspektakulär "Down IV Part 2". Wie bei Teil 1 zetert sich Phil Anselmo durch sechs frische Tracks.

Seit längerem kein ordentliches Album mehr vorgelegt hat Soul-Röhre Anastacia Newkirk. Im Gegenteil: Auf "It's A Man's World" quälte uns die Amerikanerin vor zwei Jahren mit Coverversionen von Led Zeppelin, Kings Of Leon und den Foo Fighters. Höchste Zeit für eine Resurrection, also die Wiederauferstehung der alten Anastacia.

Frisch aus den Postkörben der laut.de-Redaktion ins Radio:

Alle Neuveröffentlichungen am 9. Mai:

ACHT Seid Ihr Dabei
Admiral Sir Cloudesley Shovell Check 'Em Before You Wreck 'Em
Aidan Knight Small Reveal
Alexandre Desplat Godzilla (OST)
Anastacia Resurrection
Andreas Bourani Hey
Anne-Sophie Mutter & Lambert The Silver Album
Armando Quattrone Positivo
Atmosphere Southsiders
Badbadnotgood III
Bane Don't Wait Up
Being As An Ocean How We Both Wondrously Perish
Bejun Mehta Orlando
Bo Ningen III
Britta & Dirk Tanz Mit mir
Carrie Newcomer A Permeable Life
Cherry Ghosts Herd Runners
Chupacabras Palante
Curtis Harding Soul Power
dAVOS My Pleasure Garden
Decembre Noir A Discouraged Believer
Die Chorjungen Die Chorjungen
Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen Alle Ampeln Auf Gelb!
Die Ludolfs Wir Vom Schrott
Dio Live In London - Hammersmith Apollo 1993
Dolly Parton Blue Smoke
Douglas Greed Driven
Down Down IV Part 2
Elephant Sky Swimming
Elvenking The Pagan Manifesto
Emma Schiena

Fatima Al Qadiri Asiatisch
Foxes Glorious
Framing Hanley The Sum Of Who We Are
Front Line Assembly Echoes
Fujiya & Miyagi Artificial Sweeteners
Gruff Rhys American Interior
Her Name Is Calla Navigator
Herzlos Masterplan
IQ The Road Of Bones
Hiss Tracts Shortwave Nights
Jackiem Joyner Evolve
Jaz Coleman The Island Sinfonie 2
Jeremy Messersmith Heart Murmurs
Jungle By Night The Hunt
Karnivore In The Halls Of The Wicked
Killer Be Killed Killer Be Killed
Killing Joke In Dub (Box-Set)
Kishi Bashi Lighght
Kollegah King
Laney's Legion Laney's Legion
Leif Vollbekk North Americana
Liane Frei Sein
Little Dragon Nabuma Rubberband
Loewenhertz Irgendwo In Deutschland
Loudblast Burial Ground
Mars Red Sky Stranded In Arcadia
Metalheadz Present Platinum Breakz Vol. 4
Michael Jackson Xscape
Michael Stanley The Job
Nick Mulvey First Mind
Nightsatan Nightsatan And The Loops Of Doom
Nikki Yanowsky Little Secret
Olli Banjo Dynamit
Paul Heaton & Jacqui Abbot What Have We Become
Peer Galaktika
Persian Rabbit Persian Rabbit
Picastro You
Quantic Magnetica
Rasga Rasga Anhelo
Roddy Frame Seven Dials
SadDolls Grave Party
Samaris Silkidrangar
Shakra 33 – The Best Of
Sigiriya Darkness Died Today
Sleaford Mods Divide And Exit
Slowly Rolling Camera Slowly Rolling Camera
Stian & Pale Horses Westerhus Maelstrom
Sturgill Simpson Metamodern Sounds In Country Music
Susanne Blech Welt Verhindern
Swans To Be Kind
Sylvan Esso S.E.
Ten Years After Friday Rock Show Session
The Black Keys Turn Blue
The Blue Angel Lounge A Sea Of Trees
The Golden Grass The Golden Grass
Tori Amos Unrepented Geraldines
Trouble With Temptation Rookie
Trust Joyland
Unlight Katalyst Of Katharsis
Various Artists Aus Kohle Und Stahl
Various Artists If This Is My House I Want My Money Back III
Various Artists Le Quai Saint Tropez
Various Artists One Love, One Rhythm – The Official 2014 Fifa World Cup Album
Various Artists Villa Romana
Vallenfyre Splinters
We Have Band Movements
Willie Watson Folk Singer Vol. 1
Yesterday Shop Parodos
Young Magic Breathing Statues
Young Widows Easy Pain

Fotos

Down, The Black Keys und Kollegah

Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Michael Edele) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Down, The Black Keys und Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

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10 Kommentare mit 7 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    ja bei anastacia hatte ich schon parma das gefühl sie sei abgekratzt

  • Vor 9 Jahren

    Swans - To Be Kind

    Ist das n Album? So richtig Album-Album? Wär das einzige auf der Liste, das mich interessieren täte.
    Abgesehen von den Chorjungen, die alles gnadenlos zerfisten werden.

    • Vor 9 Jahren

      Album-Album trifft's wohl ganz gut, es wird mal wieder ne Doppel-CD (oder je nach Vorliebe Triple-LP).
      Man darf gespannt sein, da war so eine Vorab-Kritik, welche solch illustre Inspirationspaten wie Stockhausen, Einstürzende Neubauten und Captain Beefhart (!) in den Spekulationstopf warf...

    • Vor 9 Jahren

      ...und dass Cold Specks als Gastsängerin mit an Bord sein soll, verkürzt sicher angenehm die Wartezeit auf den Nachfolger von Graceful Expulsion...

  • Vor 9 Jahren

    bevor kolle morgen wieder seine 200 kommentare bekommt gebe ich den ersten eindruck mal ab. ich hab kolle die letzte zeit ordentlich kritisiert, habe mir aber eingeredet es sei sein erstes release. bin also halbwegs "unvoreingenommen" an die sache rangegangen. und was soll ich sagen. hatte mich damals schon nicht geirrt. kolle faehrt die gleiche schiene seit jahren, und denkt nicht mal dran was neues zu machen. aber wieso was aendern was gut ankommt ? bei kolle stoert mich dieser selbe sound aber gewaltig. ob es daran liegt dass er vor seinen alben jedes mal von der großen musikalischen revolution redet ? oder ob ich einfach zu anspruchsvoll fuer rap bin ? ich werd es nie erfahren. was mich am meisten an king gestoert hat ist der fast immer gleiche "hohe-frauenstimmen"-beat. der geht einen gewaltig auf die nuesse, und man erwartet ihn eher von 15 jaehrigen youtube-amateur-rappern. da ist sikk einfach der aktuelle koenig was beats angeht. zudem enthaelt das album viele peinliche ansagen. bsp "rapper sind cool solange sie keinen deal haben. danach denken sie sie retten kinderleben mit ihrer drecksmusik" oder " jo meine freunde.das wars k-i-n-g. jetzt wisst ihr warum der titel" *facepalm*. dass leute am rand stehen und ihm zuwinken laesst der boss persoenlich auch zu oft verlauten. ebenfalls gilt das fuer depriphasen anderer leute. diese telefonstimme die bei vielen songs zum vorschein kommt nervt ebenfalls. zu den feats: farid liefert wie immer ab. da ich ihn fuer den duemmsten menschen der welt halte (was man ihm bei vielen interviews auch anmerkt) enthalte ich mich meiner kritik zu ihm. fav macht seinen part recht gut, auch wenn er ein bisschen haerter sein koennte (ala mittelfinger hoch). auf caspers part habe ich mich doch am meisten gefreut. und was ist draus geworden. eine kopie seines wilson gonzales. zu the game kann ich nichts sagen da ich englische parts bei deutschen rap-songs generell unpassend finde. war schon bei genetikk der fall. wo wir beim thema sind. genetikk liefern hier deutlich den besten feat. part des albums... daneben konnte mich wirklich nur koenigsaura beeindrucken. lustig sind die punshlines aber trotzdem anzuhoeren. die kevins unseres landes werden es wohl fuer das beste deutschrap-album aller zeiten halten.
    schoenen abend euch.

    ps: haette nicht gedacht dass kolle auf helen hunt abfaehrt