Außerdem ab Freitag in den Plattenläden: Blokkmonsta, Erasure, Lenny Kravitz, MC Fitti, Aphex Twin, Tony Bennett & Lady Gaga etc.

Konstanz (mhe) - Clueso veröffentlicht am Freitag mit "Stadtrandlichter" sein sechstes Studioalbum. Es ist das erste Release des Erfurters, das unter seinem neugegründeten Label Text und Ton erscheint. Die Trennung von Four Music nach knapp zehnjähriger Zusammenarbeit erfolgte aber im Guten. Clueso und sein Team haben sich einfach schon "über Jahre immer dafür eingesetzt, dass wir irgendwann die volle Entscheidungsfreiheit haben", so der Sänger im kommenden laut.de-Interview. Die Tour führt den 34-Jährigen zunächst durch kleinere Clubs im europäischen Umland, anschließend entert er die hiesigen Großhallen.

"Blokkhaus", der neuste Streich von Blokkmonsta, ist laut eigenen Aussagen ein "brachiales, direktes Auf-die-Fresse-Album voller Geschichten aus dem Leben, Selbstaussagen und Realtalk." Das bislang umfangreichste Projekt des Hirntot-Masterminds umfasst 19 Tracks. Besonders umfangreich ist auch der finale Allstar-Track: Blokkhaus hat ganze 40 Rapper um sich geschart, darunter Prinz Pi und Kontra K. Die übrigen Features können sich ebenfalls sehen lassen: Neben Eko Fresh und Raf Camora steuert auch Kool Savas auf "Block Zu Block" einen Part bei. Die Zusammenarbeit sei schon ewig geplant gewesen, mit der Umsetzung konnte sich der Berliner einen langjährigen Wunsch erfüllen.

Für die Anhänger von Alt-J erfüllt sich nun auch ein Wunsch. Viel höher hätten die Erwartungen nicht sein können im Vorfeld des Releases von "This Is All Yours", dem ebenfalls auf Infectious erscheinenden Nachfolger des gefeierten Debüts "An Awesome Wave". Mit "Hunger Of The Pine", "Left Hand Free" und unlängst erst "Every Other Freckle" lancierte das Trio aus Leeds bereits drei Single-Auskopplungen des dreizehn Songs starken Werks.

Noch immer nicht genug von der Kunst hat Leonard Cohen. Zwei Tage bevor der Kanadier seinen 80. Geburtstag feiern darf und nur zwei Jahre nach "Old Ideas" beschert er uns mit "Popular Problems" seine 13. Langspielplatte. Beim Songwriting stand ihm erneut Patrick Leonard zur Seite, der an fast allen Titeln mitwirkte und auch die Produktion übernahm. Einzig "Born In Chains" ist komplett in Eigenregie entstanden und kann auf eine lange Historie zurückblicken: "Ich habe es mehrmals umgeschrieben, um einem Wechsel in meiner theologischen Sichtweise gerecht zu werden", so Cohen.

Vierzig Jahre lang soll es gedauert haben, bis der Song schließlich reif für eine Platte war. Die Single "Almost Like The Blues" schob man bereits im August vor. Die Kooperation mit anderen Künstlern ist für den alten Hasen übrigens kein Neuland, schon auf "Ten New Songs" von 2001 war seinerzeit Sharon Robinson mit federführend. Cohen-Addicts können sich gleich noch die Compilation "Poem" reinziehen, auf der 17 deutschsprachige Bands die Legende covern (u.a. Madsen, Maffay, Max Prosa).

Und wenn wirs schon von den betagteren Semestern des Betriebs haben: Dass Will Oldham aka Bonnie Prince Billy kein Fan von Promo-Interviews ist, war bekannt. Demenstprechend dürr hält es sich mit den Infos zu seiner Neuerscheinung. Was wir wissen ist: "Singer's Grave A Sea Of Tongues" soll das Exemplar heißen. Ein als Promo-Interview vorgesehenes Gespräch mit einem US-Radiosender handelte allerdings die meiste Zeit von der kürzlich erlittenen mehr oder weniger harmlosen Fußverletzung des Liedermachers aus Texas. Auf die Abschiedsaussage des Moderators "Wir wünschen Ihnen viel Glück mit dem neuen Album" entgegnete Bonnie nur: "Das glaub ich euch nicht!"

Radio-Interviews braucht Aphex Twin dagegen nicht, um "Syro", sein erstes Album seit 2001 zu bewerben. Wofür gibt es das hohl drehende Internet? Wer die Musikgeschichte einmal veränderte, darf sich eben auf sein Fußvolk verlassen.

Frisch aus den Postkörben der laut.de-Redaktion ins Radio:

Alle Neuveröffentlichungen am 19. September:

Allah-Las Worship The Sun
Alt-J This Is All Yours
Aphex Twin Syro
Bask American Hollow
Blokkmonsta Blokkhaus
Bonnie Prince Billy Singer's Grave A Sea Of Tongues
Broncho Just Enough Hip To Be Woman
Carnival Youth Never Have Enough
Catfish And The Bottlemen The Balcony
Chuck Prophet Night Surfer
Clueso Stadtrandlichter
David Bowie Sound + Vision (Boxset)
Disasterhate Mirroring The Abyss
Don Gardener The Story Of
Drehmoment Pffh
Ephemerals Nothing Is Easy
Erasure The Violet Flame

Feuerschwanz Auf's Leben
Gary Clark Jr. Gary Clark Jr. Live
Generationals ALIX
Gnarwolves Gnarwolves
Goat Commune
Hannah Köpf Lonely Dancer
Hiss Golden Messenger Lateness Of Dancers
Horn Of The Rhino Summoning Deliverance
Ida Gard Doors
Jeden Tag Silvester Jeden Tag Silvester
Jens Friebe Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus
Joe Bonamassa Different Shades Of Blue
John Mellencamp Plain Spoken
Johnny M In Natura
Joshi Mizu MDMA
Josh Record Pillars
July Talk July Talk
Kärtsy aWay
KlangKuenstler That's Me
Lenny Kravitz Strut
Leonard Cohen Popular Problems
Les Brünettes A Woman Thing
Livingston Animal
Lucky Elephant Rainy Kingdom
Malpractice Turning Tides
Mark Olson Good-bye Lizelle
Marketa Irglova Muna
Maxim Staub (Live)
MC Fitti Peace
Meden Agan Acrima Dei
Mega Jawns Ten Letters From Home
MF Doom & Bishop Neru Neruhvian Doom
Mindcrime Checkmate The King
Monomyth Further
Moonlight Breakfast Shout
Neonschwarz Fliegende Fische
Nick Oliveri's Uncontrollable Leave Me Alone
Nico Vega Lead To Light
Onkel Tom H.E.L.D.
Oracles Stanford Torus (EP)
Ordo Inferus Invictus Et Aeternus
Pentatonix PTX
Perfume Genius Too Bright
Petter Carlsen Sirens
Pigeons On The Gate The Shift
Poets Of The Fall Jealous Gods
Professor Green Growing Up In Public
Prude The dark Age Of Consent
Robin Schulz Prayer
Redemption Live From The Pit
Russian Red Agent Cooper
Sea Wolf Song Spells, No. 1: Cedarsmoke
Sequential Access Sex Addicts Anonymous
Seven Impale City Of The Sun
Sia Chandelier
Slam & Howie And The Reserve Men Live All Over Europe
Smashing Pumpkins Adore (Re-Release, div. Formate)
SNERFT Wie Hölle
Sondre Lerche Please
Sons Of Morpheus Sons Of Morpheus
Sting The Last Ship (Live at the Public Theatre) (DVD/Blu-ray)
Swiss Und Die Andern Schwarz Rot Braun EP
Texas In July Bloodwork
The Blue Beaters Toxik
The Drums Encyclopedia
The Flying Eyes Leave It All Behind Sessions
The Hollies 50 At Fifty
The Madden Brothers Greetings From California
The New Spring Late Bloomer
The Once Departures
The Pineapple Thief Magnolia
The Rentals Lost In Alphaville
The Tea Party The Ocean At The End
This Will Destroy You Another Language
Thomsen Unbroken
Tim Allhoff Trio Kid Icarus
Tom Gaebel So Good To Be Me
Tony Bennett & Lady Gaga Cheek To Cheek
Tweedy Sukierae
Various Artists Get Lost VII - Mixed by Craig Richards
Various Artists Poem - Leonard Cohen in deutscher Sprache
Zodiac Sonic Child

Weiterlesen

Aphex Twin Erster Song von "Syro"

Nach 13 Jahren veröffentlicht Aphex Twin eine neue Platte. "minipops 67 (source field mix) (aka the manchester track)" heißt die erste Single.

10 Kommentare mit 5 Antworten