M.I.A., Britney, Kanye West, LCD Soundsystem, NIN, Metallica, The Killers, The xx, Gorillaz, Radiohead, Deftones und Tool: So klingt 2016.

Konstanz (laut) - Kaum war die Schockstarre um Lemmy Kilmmisters Tod überwunden, da brach der Starman respektive "Blackstar" auf seine Reise Richtung neues Leben auf. Kurz danach auch noch Eagles-Gründer Glenn Frey. Das Jahr 2016: Es begann äußerst bescheiden.

Das Positive: Vom Tiefpunkt aus besehen kann es nur besser werden. Daher sagen wir der Morbidität den Kampf an. 337 Tage verbleiben schließlich noch, die es gilt, mit guter Musik zu füllen, und von der hält 2016 so einiges parat. Für große Aufregung in dieser Redaktion sorgte etwa die Ankündigung eines gemeinsamen Albums von Iggy Pop und Josh Homme im März. Das erste Comeback des Jahres war jedoch den Britpop-Heroen von Suede vergönnt, denen für "Night Thoughts" eine Liebeserklärung von Autor Kabelitz in den Briefkasten flatterte.

Zurück in die Zukunft: Das "beste Album aller Zeiten" erwarten wir in 2016 natürlich von Kanye West. "Waves" soll es neuerdings heißen. Wir halten euch mit allen weiteren Titel-Umbenennungen selbstverständlich auf dem Laufenden. Hohe Erwartungen? Kein Problem für Polly Jean Harvey. Sie liefert im April wieder gewohnt hochwertige Ware.

Die Album-Vorschau 2016 im Überblick

Wunschdenken muss natürlich auch erlaubt sein: Ob die Herren Radiohead, Red Hot Chili Peppers oder Metallica noch in diesem Jahr zu Potte kommen, steht noch in den Sternen, der Wunsch entfleuchte aber in beiden Fällen schon dem einen oder anderen Bandmitglied. Von Tool sprechen wir aus alter Gewohnheit gleich gar nicht. Von M.I.A.s Album kennen wir immmerhin den Titel "Matahdatah" und vermuten, dass es nach dem "Borders"-Vorabsong bis Spätjahr noch was wird.

Im elektronischen Bereich melden sich die Veteranen Underworld zurück. Unter dem wohlklingenden Namen "Barbara, Barbara We Face A Shining Future" feiern sie im März ihr Comeback. Falsche Bescheidenheit hat ein anderes Elektro-Pärchen dagegen nicht mehr nötig, daher taufen die Pet Shop Boys ihr kommendes Album auch gleich "Super". Die Kollegen im Haus haben sich quasi schon auf eine 5/5er Wertung festgelegt.

Hip Hop 2016 abgesehen von Kanye? Wer tritt Kendrick Lamars Nachfolge an? Zumindest wird es neue Musik von Diddy, Drake, Future und Missy Elliott geben. Im deutschen Sprechgesangsbereich erwarten wir derweil mit zurückhaltender Skepsis die neue Eko Fresh. Steht uns ein ähnlicher Murks wie auf "Deutscher Traum" bevor oder wird er die Qualität von "Eksodus" fortführen? Megaloh verriet derweil mit Jan Delay, Max Herre, Patrice und MoTrip gleich mal nen Haufen Featuregäste für seinen "Regenmacher".

Weiterlesen

55 Kommentare mit 3 Antworten, davon 52 auf Unterseiten