Der Kölner Musikkanal Viva wird nach Berlin umgesiedelt. letztlich verlieren dadurch etwa 250 Mitarbeiter ihren Job. Brainpool und Sarah Kuttner bleiben Köln jedoch erhalten.

Köln/Berlin (ben) - Nach monatelangem Hoffen und Bangen ist es nun offiziell: Im Zuge der Umsiedlung des Musiksenders Viva nach Berlin gehen Arbeitsplätze verloren. In einer Pressemitteilung der Viva Media AG heißt es, 120 Festangestellte würden durch den Umzug ihren Job verlieren. Da aber auch auslaufende Verträge nicht verlängert werden, fallen tatsächlich rund 250 Arbeitsplätze weg, schreibt die Kölnische Rundschau. Laut dem Münchner Merkur rechnet der Viva-Betriebsrat sogar mit dem Verlust von 270 bis 290 Jobs.

"Es wird eine faire Verständigung angestrebt, die den Leistungen der Mitarbeiter in angemessener Weise Rechnung tragen soll", so die Presseabteilung. Außerdem wurde MTV-Chefin Caterine Mühlemann in den Vorstand von Viva berufen. Sie wird in Zukunft den Bereich TV veranworten. "MTV und Viva planen, ihr Musikfernsehgeschäft in Deutschland zukünftig in Berlin zu konzentrieren, um so Synergien besser nutzen zu können", heißt es weiter. Das "Entertainmentgeschäft" soll dagegen hauptsächlich von Köln aus betrieben werden. Dennoch ein Minusgeschäft für die Medienstadt am Rhein.

Knapp 50 Beschäftigte, die weiter einer bezahlten Arbeit bei Viva nachgehen können, werden künftig Tür an Tür mit den alten Rivalen von MTV arbeiten. Außerdem sollen 50 Mitarbeiter bei Viva und Viva Plus in Köln bleiben. Sonja Eckmann, Betriebsrätin von Viva Plus, sagte gegenüber dem Blatt, sie halte diese Zahlen für unrealistisch: "Nach unseren Berechnungen werden 30 Mitarbeiter mit nach Berlin gehen und 20 hier bleiben." Sie sei bereits in Berlin gewesen und habe sich umgesehen: "Da sind 35 Arbeitsplätze vorbereitet, mehr nicht", betonte Eckmann.

Vollständig in Köln sollen hingegen die 300 Mitarbeiter der Produktionsfirma Brainpool bleiben. Auch "Sarah Kuttner - Die Show" und das Nachmittagsformat "17" werden weiterhin am Rhein produziert. Ironischerweise ist Kuttner eine der Wenigen, denen ein Umzug nach Berlin privat entgegen kommen würde.

In Zukunft sollen in Köln auch neue Geschäftsfelder entwickelt werden. Dazu wird das "MTV Networks Europe Department für Business Development und Network Relation" neu in der Domstadt angesiedelt. Viva-Gründer Gorny soll diese MTV-Abteilung leiten.

Weiterlesen

VIVA Seelenmassage gegen die Angst

Während immer neue VIVA-Formate als gefährdet gelten, versuchen Dieter Gorny und Simon Guild, Europa-Chef von MTV, die Mitarbeiter zu beruhigen.

VIVA Charlotte streikt, Betriebsrat rebelliert

Die Fast Forward-Moderatorin Charlotte Roche will unter den derzeitigen Bedingungen nicht länger für den Musiksender Viva arbeiten. Auch der Betriebsrat hat die Nase voll und macht gegen den Vorstand mobil.

Noch keine Kommentare