Im umstrittenen Clip wirken auch Drake, Lil Wayne und Chris Brown mit.

Glasgow (mhe) - Nicki Minaj, die gestern noch die MTV EMAs in Glasgow moderierte und dazu zur besten Hip Hop-Künstlerin gekürt wurde, wird mit ihrem neuen Clip zur Single "Only" zur Zielscheibe. Fans werfen ihr die Verherrlichung der Nazi-Ästhetik vor.

Faschistische Bildsprache

Das Animationsvideo zeigt Minaj provokant als Diktatorin und Gebieterin über Soldaten mit roten Armbinden. Dazu prangen an den Wänden lange Banner mit den Buchstaben YM, die für das Lil Wayne-Label Young Money Entertainment stehen, der als Comic-Figur wie die ebenfalls beteiligten Drake und Chris Brown seinen Auftritt hat. Die Swastika-Version der Label-Initialien erinnert ebenso wie die Tracht der Soldaten an die SS-Zeit und ihre Symbolik.

Auch angesichts der abgebildeten Gebäude sowie der militärischen Aufmärsche kursieren im Netz bereits Vergleiche zu Albert Speers Nazi-Architektur und den Propaganda-Filmen Leni Riefenstahls. Panzerreihen auf einem Parkplatz sollen des Weiteren an Nürnberg erinnern. Auch die Wort-Bild-Kombination des Lyric-Videos scheint diese These nicht gerade widerlegen zu wollen: Beim Wort "Chamber" ist eine Gasmaske zu sehen.

Twitter-User geschockt

Auf Empörung bei zahlreichen Twitter-Usern stößt insbesondere das Mitwirken von Rapper Drake an dem Track, der selbst zur Hälfte jüdischer Abstammung ist. Einige Fans fordern daher die Rücknahme des Clips.

Bisher haben weder Regisseur Jeff Osbourne noch Minaj, Drake, Lil Wayne und Chris Brown zu den Vorwürfen Stellung bezogen.

Fotos

Nicki Minaj

Nicki Minaj,  | © Universal (Fotograf: Hype Williams) Nicki Minaj,  | © Universal (Fotograf: Hype Williams) Nicki Minaj,  | © Universal (Fotograf: Hype Williams) Nicki Minaj,  | © Universal (Fotograf: Hype Williams) Nicki Minaj,  | © Universal (Fotograf: Hype Williams) Nicki Minaj,  | © Universal (Fotograf: Hype Williams)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nicki Minaj

Den Wahlspruch "Sex sells" schreibt sich das Hip Hop-Genre seit jeher in Form lasziver Videobräute und anzüglichen Geschlechtsverkehr-Kopfkinos auf …

laut.de-Porträt Lil Wayne

Im Sommer 2007 diskutiert eine Handvoll Experten bei MTV über den heißesten Rapper der Stunde. Nach langem Hin und Her kommen Journalisten und Szenekenner …

laut.de-Porträt Drake

"I want the money. The money and the cars. The cars and the clothes. The hoes. I suppose I just want to be successful." Genauer wurden die kapitalistisch …

laut.de-Porträt Chris Brown

Weniger Talent und einflussreiche Freunde hätten Chris Brown wohl schon längst die Karriere gekostet. Statt auf Lebzeiten von der Musikindustrie geächtet …

11 Kommentare mit 20 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Was sind das für Zeiten wo 0815 Promis durch Naziästhetik auf sich aufmerksam machen müssen? Wo ist aus den guten alten Sextapes geworden?

  • Vor 9 Jahren

    Und wo ist nun der Clip?

    Bisher finde ich das nicht verwerflich. Klar, billige Provokation einer Kauggummipuppe, aber herje, 2014 haben schon drölf-millionen Künslter und solche die es sein wollen die Nazis persifliert, die Ästetik verwendet oder sonstwas. Klar, da darf ein Halbjude nicht mitmachen.

    Aber das Nazi-Thema wird noch in 1.000 Jahren noch für einen Aufschrei gut sein..

  • Vor 9 Jahren

    "Während dem Wort" - *pfui*. Genitiv bitt'schön. Und bis zu diesem Patzer war die Sprache so gut ...
    -
    @lautuser:
    Ich hätt' ja nix gegen eine Persiflage, aber die erkenne ich in diesem Clip bislang nicht ...
    Gruß
    Skywise

    • Vor 9 Jahren

      Eine schwarze Rapperin, die mit einem halbjüdischen Rapper als Diktatorin die vorzügliche Wahl ihrer Sexualpartner und ihr Titten- und Arschvolumen besingt ist kein offensichtlicher Bruch mit dem Visuellen?

      Der Song ist ganz großer Mist, die Symbolik eine leere Patronenhülse. Schlechter Stil, aber das passt ja zum Gesamtbild.

    • Vor 9 Jahren

      @Tinco:
      Wenn sie es mit ihren Zeilen auf Ergebnisse anlegt, ist sie in den nächsten Jahren heiße Kandidatin für das Mutterkreuz.
      Keine Ahnung, ob das wirklich ein offensichtlicher Bruch mit dem Visuellen wäre, immerhin ist es nichts Neues, daß Diktatoren mehr heiße Luft über sich und ihre Absichten und Fähigkeiten in die Welt hinausblasen als sie selbst einzuhalten imstande sind.
      Trotzdem wirkt das alles so unglaublich billich und uninspiriert ...
      Gruß
      Skywise