Rapper Volkan T. und Autorin Hilal Sezgin wollen mit einem Buch und dazugehörigem Song die Integrationsdebatte neu entfachen.

Berlin (dtm) - Der deutsch-türkische Rapper Volkan T. und die deutsch-türkische Journalistin Hilal Sezgin wollen die Integrationsdebatte wieder anheizen. Wochenlang dominierte Thilo Sarrazin mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" die Medien. Mittlerweile sind er und seine Thesen nicht mehr so präsent, mit einem Buch und einem Song wollen Volkan und Sezgin das ändern. Scheinbar wurde noch nicht alles gesagt.

Manifest der Vielen – Das Buch

Gemeinsam mit 30 weiteren Autoren mit Migrationshintergrund hat Sezgin am vergangenen Wochenende das Buch "Deutschland erfindet sich neu – Manifest der Vielen" herausgebracht. Die Autoren gehen auf Sarrazins Thesen ein und beschreiben ihre Sicht auf Deutschsein, Identität, Religion und Heimat.

Herausgeberin Sezgin behauptet zum Beispiel: "Zum Muslim wird man gemacht". Menschen mit Migrationshintergrund könnten sich zwar als Deutsche fühlen, würden aber von der Bevölkerung als Ausländer und Muslime wahrgenommen.

Manifest der Vielen – Der Song

Gleichzeitig zur Buchpremiere veröffentlichte der Rapper Volkan T. und seine Gruppe Vibrationshintergrund seinen gleichnamigen Track und das dazugehörige Video. Im Interview mit rap.de erklärt der deutsch-türkische Rapper: "Der Song 'Manifest der Vielen' soll vor allem als Satire auf (aktuelle) politische Ereignisse verstanden werden."

Darin bezieht sich der Rapper nicht nur auf die Integrationsdebatte, sondern auch auf Guttenbergs Plagiats-Affäre oder den Sturz des ägyptischen Diktators Mubarak. Was letztere mit der Migrationsthematik zu tun haben, versucht Volkan T. folgendermaßen zu erklären: "Natürlich hat die Debatte um Sarrazin nicht unmittelbar etwas mit Guttenberg, Mubarak oder Hussein zu tun, aber wir leben in einer globalisierten Welt. Früher oder später fällt das auch auf Deutschland zurück."

Allerdings heiligt der gute Zweck in dem Fall kaum die äußerst bescheidenen Mittel. Da war sogar Massivs Sarrazin-Diss deutlich besser. Seht selbst:

Fotos

Massiv

Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny) Massiv,  | © Al Massiva (Fotograf: Ondro Ovesny)

Weiterlesen

Doubletime Benzin auf Sarrazin

Die Beginner gehen ins Studio, die Beastie Boys kämpfen für ihr Recht, die Atzen verschlägts nach Nevada und Massiv flambiert Thilo Sarrazin.

laut.de-Porträt Volkan T.

"Es ist mittlerweile der Brenner: Der Türke kann besseres Deutsch als du Penner!" Mit solcherlei überdeutlichen Ansagen auf seinem Solo-Album "Sprich …

laut.de-Porträt Massiv

"Ihr wollt 'n Ghettolied auf'n Ghettobeat? / Komm nach Wedding, dann wisst ihr, wo das Ghetto liegt / Das ist mein Bezirk, geh von hier nicht weg / Liebe …

9 Kommentare

  • Vor 11 Jahren

    es ist nur richtig, dass es eine "antwort" auf sarrazins klopapier-band mit denkanstößen für rechtes gedankengut gibt. aber damit dass wirklich effektiv ist, denke ich, sollte es von jemandem ohne migrationshintergrund geschrieben werden.

  • Vor 11 Jahren

    Am 25.02.2010 spielte Volkan T in dem Stück "Blanca Terror" im Hebbel am Ufer Berlin mit. Volkan T error wie er sich jetzt nennt performte dort einen Song der mit der Integrationsgeschichte und Leuten wie Harris und Sarrazin so radikal abrechnet, dass er damit den Schlußpunkt setzen wird. In einem Gespräch nach der Show erfuhr ich, dass das Video in 2 - 3 Wochen Online gehen wird. Der Track wird heißen "Gefährliches Halbwissen oder wie ich die Integration Ficke Teil 1"

  • Vor 11 Jahren

    @Menschenfeind (« Jetzt soll ich mir von irgendwelchen Sonderschülern wie Volkan T. schon die Welt erklären lassen? Nee danke. »):

    damit ist alles gesagt, danke !