Sängerin Cassie wirft ihrem Ex-Partner Sean Combs jahrelangen Missbrauch vor. Zudem soll er KiD CuDis Auto in die Luft gejagt haben.

New York (ace) - R'n'B-Sängerin Cassie, mit bürgerlichem Namen Cassandra Ventura, hat vor dem Bundesgericht in New York eine Zivilklage gegen ihren langjährigen früheren Partner Sean Combs alias Puff Daddy (oder P. Diddy oder nur Diddy) eingereicht. In der Klage wirft sie ihm Vergewaltigung, Missbrauch und Körperverletzung vor. Combs' Anwalt weist die Anschuldigungen zurück und unterstellt der Sängerin einen Erpressungsversuch.

In der 35 Seiten umfassenden Klageschrift behauptet Cassie, Combs habe sie während ihrer zehnjährigen Beziehung und beruflichen Zusammenarbeit körperlich und sexuell misshandelt. Die Klage enthält detaillierte Beschreibungen der Taten, die seit ihrer Begegnung im Jahr 2005 stattgefunden haben sollen. Combs' Plattenlabel nahm die Sängerin, damals 19 Jahre alt, zu dieser Zeit unter Vertrag. Laut Klage sei sie seitdem mit Drogen beeinflusst worden, um sie leichter kontrollieren zu können, was ihr gefährliche Suchtprobleme eingebracht haben soll.

Den Aussagen nach, handle es sich bei Diddy um einen "seriellen häuslichen Gewalttäter, der Frau Ventura regelmäßig schlug und trat". Als Entschädigung für die jahrelang erlittene Qual fordern Ventura und ihr Anwalt 30 Millionen Dollar und drohen, die Geschehnisse in einem Buch zu veröffentlichen.

"Widerlich und ungeheuerlich!"

Die Beziehung zwischen Ventura und Combs endete bereits 2018. In einer Erklärung gibt Ventura an, sie fühle sich nach Jahren des Schweigens und der Dunkelheit nun bereit, ihre Geschichte mit der Öffentlichkeit zu teilen. Es sei ihr wichtig, für sich selbst und im Interesse anderer Frauen zu sprechen, die Gewalt und Missbrauch in Beziehungen erleiden.

Combs' Anwalt Ben Brafman weist die Vorwürfe als "widerlich und ungeheuerlich" zurück. Er erklärte zudem, die Forderung nach Millionenentschädigung als Erpressungsversuch betrachtet und abgelehnt zu haben. Brafmans Ablehnung kontert Cassies Anwalt mit dem Hinweis, ihr sei bereits eine achtstellige Zahlung angeboten worden, um sie zum Schweigen zu bringen und die Einreichung der Klage zu verhindern.

In der Klage teilt die Sängerin außerdem mit, Diddy habe geplant, KiD CuDis Auto "in die Luft zu jagen", kurz bevor 2012 tatsächlich ein Fahrzeug in der Einfahrt des Rappers explodierte. Offenbar handelte es sich dabei um einen Racheakt, da Combs eifersüchtig auf die neue Beziehung Cassies gewesen sein soll. CuDi bestätigte dies inzwischen gegenüber der New York Times.

Unkontrollierte Wutausbrüche

Weitere Anschuldigungen besagen, Ventura sei gezwungen worden, vor laufender Kamera an sexuellen Handlungen mit männlichen Sexarbeitern teilzunehmen. Zudem thematisiert die Klageschrift angebliche unkontrollierte und brutale Wutausbrüche Diddys. Mitarbeitende des Labels Bad Boy Entertainment und andere Angestellte sollen seine wiederholten Ausraster ignoriert haben, da es niemand wagen würde, sich gegen den als "furchteinflößend und grausam" beschriebenen Chef zur Wehr zu setzen.

Update: Nur einen Tag, nachdem die Klage bei Gericht eingereicht wurde, erzielten Cassie und Sean Combs eine außergerichtliche Einigung, und Cassie zog die Klage zurück. In einer Erklärung ließ Cassie verlauten, sie habe beschlossen, diese Sache zu Bedingungen, die ihr "ein gewisses Maß an Kontrolle ermöglichen", einvernehmlich zu regeln.

Fotos

Puff Daddy

Puff Daddy,  | © LAUT AG (Fotograf: 'Peter Wafzig) Puff Daddy,  | © LAUT AG (Fotograf: 'Peter Wafzig) Puff Daddy,  | © LAUT AG (Fotograf: 'Peter Wafzig) Puff Daddy,  | © LAUT AG (Fotograf: 'Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Puff Daddy

Nur wenige Menschen haben die Musikbranche auf der ganzen Welt so nachhaltig geprägt wie Sean John Combs, genannt Puff Daddy. Im Alter von drei Jahren …

laut.de-Porträt Cassie

Was hat die 19-jährige Cassie aus New York mit den Arctic Monkeys, Lily Allen und OK Go gemein? Sie verdankt der damaligen Talentschmiede MySpace ihren …

laut.de-Porträt KiD CuDi

Im Jahr 2008 sind die Hosen mancher Rapper so eng geworden, dass man sogar als astreiner Hip Hopper den Indie-Traum leben kann. Alles, das es braucht, …

6 Kommentare mit 7 Antworten