VIVA, Kultsender der 90er, stellt zum Jahresende den Betrieb ein. Ehemalige Moderatoren kommentieren das Ende - zum Teil recht süffisant.

Berlin (rnk) - Viacom stellt den Betrieb des Musiksenders VIVA zum Jahresende endgültig ein. Viacom-Manager Mark Specht erklärte gestern gegenüber dem Branchenblatt Horizont, VIVA habe bis zum Schluss Geld verdient: "Der Sender ist profitabel. Aber wir wollen alle unsere Kraft auf unsere drei stärksten Marken MTV, Comedy Central und Nickelodeon konzentrieren."

Viva war 1993 auf Sendung gegangen als Antwort auf MTV, das sein Programm zu dem Zeitpunkt nur auf Englisch brachte. Noch am Anfang von den Kritikern höhnisch als "Sesamstraße auf Speed" bezeichnet, erarbeitete sich der Sender gerade bei dem jüngeren Publikum Kultstatus. Viele heute bekannte TV-Moderatoren wie Klaas Heufer-Umlauf, Matthias Opdenhövel und Stefan Raab begannen dort ihre Karriere. Auf Twitter äußerten sich ehemalige Mitarbeiter zu dem Ende, teils auch im süffisanten Ton.




Viele User teilen in den sozialen Netzwerken ihre Kindheitserinnungen:


Die veränderten Sehgewohnheiten - Youtuber haben in der Zielgruppe mehr Reichweite als mancher TV-Sender - und die schlechte Platzierung auf die frühen Morgenstunden, wenn die Zielgruppe eh nicht vor dem Fernseher saß, dürften das unrühmliche Ende der einstmaligen Erfolgsgeschichte beschleunigt haben.

Weiterlesen

VIVA Ein Sender schafft sich ab

Der "Jugend- und Musiksender für Pop und Fun" sendet künftig nur noch vormittags. Blöd, dass die Zielgruppe da noch in der Schule ist.

Musiksender VIVA für die ganze Welt

Dieter Gorny, seines Zeichens Vorstandschef der Viva Media AG, gab in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung bekannt, dass Viva auch in die USA expandieren will. Zwar nicht als eigenständiger Sender, aber dennoch mit eigenem Programm.

Ex-Musik-TV VIVA für Mädchen, MTV für Jungs

Im Juni machte die Nachricht die Runde: die MTV-Mutterfirma Viacom schluckt VIVA. Ein knappes halbes Jahr später steht dann auch mal der gemeinsame Sendeplan. Und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen.

Bushido MTV und VIVA beenden Boykott

Gestern trafen sich Ersguterjunge und MTV zum Krisengespräch. Dabei gelang es Bushidos Label offenbar, MTV davon zu überzeugen, dass der Rapper mit einem Angriff auf Fler nichts zu tun hat.

8 Kommentare mit 9 Antworten

  • Vor 5 Jahren

    Dachte das wäre schon längst eingestellt.

  • Vor 5 Jahren

    Ich vermisse nur die Heike Makkatsch, aber die gibt's ja noch in Filmen....Viva vermiss ich schon lange nicht mehr....
    Was ich mir wünschen würde wäre ein Musik TV Sender der nicht nur auf die Teenies aus ist, sondern was für People ab 40, 50 tut...noch besser sogar ein Sender nur für Rock/Indie/Metal. Wäre sogar mit einem Oldie Sender glücklich... also nur mit Mucke von den 60ern bis in die 90er...
    aber leider scheint so was(übrigens schon immer im Musik TV)
    Niemand mit etwas Herzblut in die Hand nehmen zu wollen.
    Warum auch immer, das Musikfernsehen ist toter als tot...leider....

  • Vor 5 Jahren

    Viva und MTV hatten mal ihre Daseinsberechtigung, aber in Zeiten von YouTube und Musikstreaming kriegt man damit keinen mehr vor die Kiste, zumal da auch immer ziemlich viel Werbung lief und der restliche Content z.T. richtiger Käse war (naja, bis auf South Park, Jackass und Pimp My Ride natürlich).