Der "Jugend- und Musiksender für Pop und Fun" sendet künftig nur noch vormittags. Blöd, dass die Zielgruppe da noch in der Schule ist.

Berlin (mhe) - Schlechte Zeiten für Musikfernsehen: Auch von VIVA wird sich der musikinteressierte Zuschauer vermutlich bald restlos verabschieden dürfen. Die Verantwortlichen beim amerikanischen Medienkonzern Viacom, dem der Sender seit 2005 gehört, haben eine einschneidende Verkürzung der Sendezeit beschlossen. Ab dem 16. Februar sendet VIVA nur noch von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr mittags, statt wie bisher immerhin noch bis 17 Uhr.

Bereits im Sommer vergangenen Jahres hatte Viacom VIVA mit Nickelodeon fusioniert und auf eine gemeinsame Frequenz mit Comedy Central gesetzt. Diese Maßnahmen stutzten die Programmzeit des 'Jugend- und Musiksenders für Pop und Fun' bereits auf halbtags herunter. Reality-TV-Shows wurden eingestellt.

Viacom vollzieht 180-Grad-Wende

Im Oktober hieß es hingegen von Seiten Viacoms wieder, man wolle den Musik-Anteil doch nochmals aufstocken. Der Sender schaltete daraufhin bis fast 17 Uhr Musik-Formate. Jetzt erfolgte aber die Kehrtwende. Der Kurswechsel sieht vor, den VIVA-Nachmittag ab Mitte Februar mit Serien wie "Chaos City", "Happy Endings" und den bereits zuvor ins Programm genommenen "Futurama" und "American Dad" zu füllen. Nur Freitags steht wie gehabt zwischen 14 und 16 Uhr "VIVA Top 100" auf dem Programm.

"Perfekte Unterhaltung - egal wo"

Mark Specht, General Manager von Viacom International Media Networks in Europa, erklärte die Entscheidung mit dem Argument, man wolle den "Audience-Flow verbessern": "Der Kern der Marke bleibt dabei weiterhin Musik. Unsere Zuschauer schätzen besonders unsere Musikformate am Vormittag, wie den 'VIVA Wecker', der in Spitzen bis zu 20 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe (E 14-29) erreicht. VIVAs erfolgreiche Musikformate wie beispielsweise die 'VIVA Tweetclips' oder die 'VIVA Top 100' bleiben weiterhin (...) fester Bestandteil des Programms."

Im Herbst brachte der Konzern mit "VIVA Chart-App" und "VIVA Clip Cloud" zwei Apps auf den Markt, die zusätzlich zur Erhaltung des Senders beitragen sollen. Specht betrachtet VIVA wie auch Comedy Central noch immer als "erfolgreiche, eigenständige Viacom-Marke", "die unsere Zuschauer perfekt unterhält – egal wo, wann und über welche Plattform".

Düstere Aussichten

Dass sich der 1993 gegründete Sender, der damals noch mit Formaten wie "Vivasion" von Stefan Raab Quoten machte, mehr und mehr dem Abstellgleis nährt, lässt sich kaum übersehen. Neben dem TV-Total-Moderator haben auch andere Schwergewichte der Unterhaltungs-Branche einst das Mikrofon im Kölner VIVA-Studio gehalten, wie unsere Liste zum 20-jährigen Senderjubiläum zeigte.

Für die Gülcans und Klaas Heufer-Umlaufs von heute sieht es allerdings düster aus. Die Tatsache, dass ein Großteil der Zielgruppe während der Sendezeit die Schulbank zu drücken hat, dürfte den VIVA-Einschaltquoten nicht allzu zuträglich sein.

Weiterlesen

13 Kommentare mit 14 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Ach, das waren wirklich noch Zeiten. MTV und VIVA, Musik am laufenden Band im TV, bei McDonalds, im Kaufhaus, im Schaufenster ect. Spätsendungen wie Headbangers Ball für die härteren... Heute, Helene Fischer... oh meine Magengrippe ist wieder da. Nein, im Ernst. Es ist schon lange absolut grauenvoll wie die einst grossen Musiksender kaputt gemacht wurden. Heutzutage Trickfilme... Hallo???!!! VIVA ist schon sehr lange tot und der Chef oder die Chefin, wer auch immer in der oberen Etage sollte schnellstmöglich abtreten. Unser ehemaliger Bürgermeister von Berlin (siehe: Flughafen) hat's vorgemacht. Wenn nicht's mehr geht, abhauen!!!

  • Vor 9 Jahren

    Dieser Kommentar wurde vor 9 Jahren durch den Autor entfernt.

  • Vor 9 Jahren

    ...also, ihr manche von euch sind wirklich aus einer anderen Generation....; Oomph! sind schon längere Zeit nicht mehr so oft in solchen 'Musiksendern' zu sehen gewesen, die haben auch schon ihr 'Forum' abgeschafft und gehen neue, hippe Wege, willkommen in der Zukunft, sag ich nur, und die die was hinten bleiben werden auch hinten bleiben....Fernsehen, was war das eigentlich noch???