Der Schweizer Nationalrat wird sich am Donnerstag bei der abschließenden Beratung zur Modernisierung des Urheberrechts mit großer Mehrheit der Auffassung von Bundes- und Ständerat anschließen: Das Herunterladen von Dateien zum persönlichen Gebrauch bleibt im Gegensatz zum neuen deutschen Urheberrecht …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« @Subversive1 («
    Pauschalabgaben sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Warum sollte z.B. jemand, der grundsätzlich nur eigene Werke kopiert und brennt und nur "echte" und vollkommen legale Sicherungskopien von Originalen, die er tatsächlich besitzt, für alle diejenigen mit zahlen, die downloaden? »):

    weil er solidarisch mitbezahlt, und wenn alle mitbezahlen sind auch die pauschalabgaben nicht so hoch, was dann für den konsumenten tragbar ist. »):

    Das Ärgerliche an dieser Argumentation ist die stillschweigende Vorausannahme, dass alle Datenträger zum Speichern von Musikdaten genutzt werden, und das ist die Frechheit.

    Ich bin mir sicher 95% meines gesamten Datenarchivs sind keine Musikdaten.

    Und wenn ich mir überlege, ich betriebe eine kleine Firma, und müsste für jeden Scheiß Firmendatenträger, für jede neue Festplatte, für jeden Wechseldatenträger, die ich vielleicht sohar als Werbemedium verwenden möchte, eine Gebühr als Solidarität zu Raubkopierern abdrücken, würde mich das glaube ich ganz schön ankotzen.

  • Vor 16 Jahren

    @Subversive1 (« @Subversive1 («
    Das ist der selbe Scheiß wie mit der GEZ. Warum müssen die auch Leute zahlen die überhaupt keine öffentlich-rechtlichen Programe nutzen? »):
    @Anonymous («
    weil die öffentlich-rechtlichen programme einen auftrag von der gesellschaft ausführen, der auch denen etwas bringt, die die programme nicht nutzen!
    nämlich die sicherung einer unabhängigen, objektiven, journalistisch-richtigen berichterstattung! (was sie übrigens manchmal besser machen könnten, aber was solls, im prinzip gehts auf). und das sichert die demokratie :) »):

    GE(Z)BRAINWASHED??? Oder ist das eine extrem subtile Form der der Ironie, die ich nicht zu erfassen im Stande bin? »):

    Nö. Er hat absolut Recht. Die Förderung öffentlich-rechtlicher Medien mit Neutralitätsgebot und Bildunsgauftrag sind ein wunderbarer und funktionierender Gegenentwurf zu einer konzernartigen Medienhegemonie ala Murdoc, Springer und Kirch.

    Über die Umsetzung der Idee, insbesondere die Methoden der GEZ kann man sicher streiten, die Idee an sich ist aber absolut richtig und wichtig.

  • Vor 16 Jahren

    @BzR («
    Nö. Er hat absolut Recht. Die Förderung öffentlich-rechtlicher Medien mit Neutralitätsgebot und Bildunsgauftrag sind ein wunderbarer und funktionierender Gegenentwurf zu einer konzernartigen Medienhegemonie ala Murdoc, Springer und Kirch. »):

    Da sind wir doch vollkommen d'accord, mein Lieber. Abgesehen davon, dass ich das System in dem wir leben niemals als Demokratie bezeichnen würde. Parlamentarismus ist nichts weiter als eine auf Zeit gewählte Parteien-Diktatur. Und an so etwas wie "unabhängige, objektive, journalistisch-richtige berichterstattung" glaube ich einfach nicht...
    @BzR («
    Über die Umsetzung der Idee, insbesondere die Methoden der GEZ kann man sicher streiten, die Idee an sich ist aber absolut richtig und wichtig. »):

    Darum ging's mir eher, denn wie ich einen Beitrag vorher sagte:

    Zitat («
    Wenn schon Solidarität, dann aber doch bitte eine allgemeine Abgabe über die Steuer, die ist wenigstens progressiv und belastet somit nicht vor allem die Ärmsten, sondern berücksichtigt das individuelle Einkommen, Familienstand etc... »):

    Also nix mit abrechnung über die GEZ, die ja auch ihr Häppchen von den Beiträgen bekommt, sondern ganz einfach über die Steuer. Es gibt wahrlich genug Bürokratie in D-Land. Auf sowas wie GEMA, GVL, GEZ und Ähnliches, kann man da doch getrost verzichten...

  • Vor 16 Jahren

    Und btw: Wenn ich keinen Fernseher habe, bzw. den Receiver ausbaue, brauche ich ja auch keine GEZ bezahlen. Was macht es da für einen Unterschied, wenn ich die Programme einfach nicht nutze?

    Laut eurer Argumentation habe ich ja auch etwas von der Demokratie-fördernden Wirkung wenn ich nicht mal 'ne Glotze habe, weshalb es also absolut begründbar wäre, das ganze wie von mir vorgeschlagen über die Steuer abzurechnen.

    Warum aber wird das nicht gemacht?

    Da die Gunst in der eine regierende Partei in der Bevölkerung steht, extrem davon abhängt wie sich die Steuern während ihrer Regierungszeit entwickeln - Und da wird dann natürlich alles gemacht um faktische Steuererhöhungen wie GEZ-Gebühren vor dem Pöbel zu verstecken...