Zweites Album, Hallentournee, Titelverteidigung: Das Frühjahr 2011 könnte wegweisend für Lenas weitere Karriere sein. Grund genug für Pro Sieben, mit einer Zwei-Stunden-Gala samt anschließender "TV Total"-Personalityshow den Start der Lena-Wochen auszurufen.

Vorweg: Es waren lange zwei Stunden.

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    Wie? Noch keine Kommentare? Wo sind die allwissenden Musikheroen, die über einen so qualifizierten Sachverstand verfügen, dass sie über Lenas musikalisches Können mit professioneller Objektivität urteilen können? Beim Lesen des Artikels habe ich mich schon darauf gefreut endlich wieder niedermachende Kommentare von belanglosen Pickelgesichtern zu hören, die der Meinung sind, Lena könne gar keinen Erfolg haben, da sie nicht über genügend Oberweite verfüge (was selbstverständlich und natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium ist). Aber jetzt so gar keine Kommentare lesen? Ich bin jetzt schon irgendwie enttäuscht... Oh, oder wird Lena jetzt boykottiert, da sie eh keines Kommentares der hier anwesenden Fachjury wert ist?

  • Vor 13 Jahren

    Grad noch auf 1live nen Bericht dazu gehört und gedacht "guckste mal auf Laut obs schon nen Artikel dazu gibt".^^ Ich hatte das gestern nebenbei im Fernsehen laufen und kann nur sagen mich graut es vor den nächsten Wochen in denen wir wieder mit ihrerer 08/15 Stimme penetriert werden.

  • Vor 13 Jahren

    @ksm-projekt (« Wie? Noch keine Kommentare? Wo sind die allwissenden Musikheroen, die über einen so qualifizierten Sachverstand verfügen, dass sie über Lenas musikalisches Können mit professioneller Objektivität urteilen können? Beim Lesen des Artikels habe ich mich schon darauf gefreut endlich wieder niedermachende Kommentare von belanglosen Pickelgesichtern zu hören, die der Meinung sind, Lena könne gar keinen Erfolg haben, da sie nicht über genügend Oberweite verfüge (was selbstverständlich und natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium ist). Aber jetzt so gar keine Kommentare lesen? Ich bin jetzt schon irgendwie enttäuscht... Oh, oder wird Lena jetzt boykottiert, da sie eh keines Kommentares der hier anwesenden Fachjury wert ist? »):

    Was willst Du eigentlich? Lena wurde hier schon hundertfach totdiskutiert. Zu der wurde echt alles gesagt/geschrieben.

  • Vor 13 Jahren

    Habs mir angesehen und muss sagen:
    6 verschiedene Lieder unterscheidlicher Stilrichtungen garniert mit Erklärungen der Songwriter? Spannend! Hat mir gefallen.

    Die Jury mit Lena-Vater Raab? Hat nicht viel interessantes gebracht. Bis auf Frau Kloß hat auch niemand wirklich was fachliches zu sagen gehabt und Lobhudelei brauch ich nicht.

    Und Lena selber? Sie wirkte auf mich gereifter und ernsthafter, was ich ambivalent sehe. Zum einen hat man spätestens jetzt gemerkt, dass sie singen kann, was ja im Vorfeld oft bestritten wurde. Allerdings nimmt ihr die neue Reife als Interpretin etwas ihr Markenzeichen der frechen Frische. Sie wirkte dann auch deutlich braver, sang weniger Slang und schauspielerte die Songs weniger, dafür sang sie sie mehr. Dadurch verschenkte sie einiges an Potential, der früher einen großen Teil ihres Charmes ausgemacht hat. Gerade der Refrain zu "Maybe" bot mit dem OOps-Teil eine nicht genutzte Steilvorlage.

    Zum Glück kam mit dem ihr wohl mehr vertrauten Raab-Song auch wieder mehr Charme zurück, der beim etwas schrägen "Taken by a stranger" noch wesentlich stärker wurde. Hier konnte sie endlich wieder ihre Schrägheit und ihren Schalk ausspielen. Hier hatte sie mich wieder voll erwischt.

    Ihr eigener Song war ihr auch Herzensangelegenheit, das merkte man ihr beim Singen auch an, weshalb er ja auch weiter gewählt wurde.

    Fazit: Eine erwachsenere Lena trug mit ihrer doch recht einzigartigen Stimme schöne Songs vieler Stilrichtiungen vor. Die freche Frische fehlte noch etwas, kamen erst im letzten Drittel etwas zurück. Dafür hatte man ansonsten sauber gesungene, seriöse Songs, was mich nicht vom Stuhl gehauen hat, aber trotzdem schön anzuhören war.

    Leider kam der imho sehr schöne Song "Good news" nicht weiter, dafür, wie zu erwarten der mainstreamigere "Maybe". Die anderen beiden Finalkandidaten waren aber genau die richttige Wahl. Für die nächste Show wünsche ich mir eine etwas verpeiltere, schrägere Lena, die wieder mehr schauspielert und so ihren Charme besser spielen lassen kann.

    Mir hat es gefallen, auch weil endlich mal die Songs im Mittelpunkt standen, was bei einem Vorentscheid für einen Song-Kontest auch so sein sollte. Es war alles natürlich noch verbesseungsfähig und etwas zu bieder, aber dafür weiß ich jetzt auch, dass das nächste Lena-Album tendenziell etwas für mich sein könnte

  • Vor 13 Jahren

    lena ist so überflüssig wie die ganze veranstaltung.

  • Vor 13 Jahren

    @taurus (« lena ist so überflüssig wie die ganze veranstaltung. »):

    Also ich halte diesen Kommentar für mehr als überflüssig. Wahrscheinlich hast du dir die Sendung nicht mal angesehen und kannst dir nicht eine eigene Meinung bilden.

    Also ich hab es nebenbei geguckt/gehört und war doch positiv überrascht. Ich dachte, die Lenamanie wäre jetzt auch bei mir zu Ende, aber dieses Mädchen hat immer noch ihren Charme behalten. Die Kommentare der Juroren waren wirklich nur Lobhudeleien im großen Stil. Gerade von Raab hatte ich mehr erwartet. Bei "Unser Star für Oslo" hatte er immer sehr gut argumentiert und brachte den Zuschauern das ein oder andere Wissen über Musik bei. Schade. Die Juroren sind in dieser Sendung wirklich überflüssig. Die Songs, die ich gehört habe, waren mir als Anwärter für den Song Contest allesamt zu unspektakulär oder zu pompös. Das hochgelobte "Taken away by a stranger" habe ich leider nicht gehört, werde es aber noch nachholen. Ansonsten: Wenn Lena Lena bleibt und man hier wieder einen tollen Song findet... Wer weiß: Vielleicht holt sie zum zweiten mal den Titel. Natürlich läuft sie bereits jetzt Gefahr, nur als Songcontest-Sängerin abgestempelt zu werden. Ich denke aber, dass sie mehr als dazu fähig ist. Sie sollte aber den Produzenten(Raab) wechseln und einen suchen, der mehr zu ihrem Stil passt. Raab ist nun mal kein Rick Rubin, der zu jedem Musikstil gute Songs produzieren kann.

  • Vor 13 Jahren

    @ksm-projekt (« Wie? Noch keine Kommentare? Wo sind die allwissenden Musikheroen, die über einen so qualifizierten Sachverstand verfügen, dass sie über Lenas musikalisches Können mit professioneller Objektivität urteilen können? Beim Lesen des Artikels habe ich mich schon darauf gefreut endlich wieder niedermachende Kommentare von belanglosen Pickelgesichtern zu hören, die der Meinung sind, Lena könne gar keinen Erfolg haben, da sie nicht über genügend Oberweite verfüge (was selbstverständlich und natürlich ein ausschlaggebendes Kriterium ist). Aber jetzt so gar keine Kommentare lesen? Ich bin jetzt schon irgendwie enttäuscht... Oh, oder wird Lena jetzt boykottiert, da sie eh keines Kommentares der hier anwesenden Fachjury wert ist? »):

    registriert und einziger kommentar bisher
    hmmmm .... überleg ....
    Lena's Marketing Abteilung, wa?

  • Vor 13 Jahren

    Müssten ihre 15 Minuten Ruhm nicht schon lange vorbei sein?!

  • Vor 13 Jahren

    Hat es denn schon mal überhaupt jemand geschafft den ESC Titel zu verteidegen bzw. hat das schon jemand versucht?

  • Vor 13 Jahren

    zum thema: ich fand die songs mäßig, lens's gesang nervt auf dauer, ihr großer pluspunkt - nämlich schräge unangepasste performance - blieb irgendwie auch außen vor, sie wirkte - vergleichsweise zum letzten jahr - auf mich sogar relativ lustlos
    falls es der 'stranger'-song wird, sollte man noch ein bisschen an der choreo arbeiten um sie noch etwas abgedrehter zu machen (am besten noch mehr roboter mässig mit dem kopf dabei wackeln, lena), dann könnt es klappen

  • Vor 13 Jahren

    @Sylar0702 (« Hat es denn schon mal überhaupt jemand geschafft den ESC Titel zu verteidegen bzw. hat das schon jemand versucht? »):

    direkt verteidigen hintereinander nicht, aber johnny logan hat zweimal gewonnen, glaube ich

  • Vor 13 Jahren

    @Sylar0702: Ich weiß von zwei Versuchen, aber die gingen beide so was von in die Hosen bzw. die Röcke. Lys Assia hat's nach ihrem Sieg 1956 beim zweiten Grand Prix 1957 nochmal probiert und wurde Vorletzte. Dafür gewann Corry Brokken. Die hat's dann ein Jahr später auch nochmal probiert. Und wurde Vorletzte. Lys Assia (siehe oben) wurde dafür bei der Veranstaltung Zweite.
    Ansonsten weiß ich nur von mehreren Versuchen hintereinander, unter anderem von Udo Jürgens und Katja Ebstein *schulterzuck*, aber ersterer hat nach seinem Sieg was Besseres zu tun gehabt als einen vierten Gang zu wagen und letztere hatte zwar vernünftige Lieder und ordentlich Sangestalent am Start - bis ganz nach oben hat's allerdings nie gereicht.

    Gruß
    Skywise

  • Vor 13 Jahren

    Mal 'ne andere Frage: War es bisher nicht größtenteils so, dass die Zuschauer in einem Vorentscheid einen Interpreten wählen dürfen, der schließlich zum GP fährt? Stell ich mir sowieso ziemlich blöd vor, wenn Lena am Anfang der Show ihr Satelliten-Lied trällert und dann wenig später als erneute Teilnehmerin wieder auf der Bühne ist. Deutschland ist einfach doof: Man gewinnt (erkauft sich?^^) den Sieg nach wasweißich wie vielen Jahren und verarscht sich danach konsequent weiter.

  • Vor 13 Jahren

    in diesem beitrag sind mehr rechtschreibfehler, als in einer deutschklausur der 6. hauptschulklasse.

  • Vor 13 Jahren

    @Evil_Waschbaer (« Mal 'ne andere Frage: War es bisher nicht größtenteils so, dass die Zuschauer in einem Vorentscheid einen Interpreten wählen dürfen, der schließlich zum GP fährt? Stell ich mir sowieso ziemlich blöd vor, wenn Lena am Anfang der Show ihr Satelliten-Lied trällert und dann wenig später als erneute Teilnehmerin wieder auf der Bühne ist. Deutschland ist einfach doof: Man gewinnt (erkauft sich?^^) den Sieg nach wasweißich wie vielen Jahren und verarscht sich danach konsequent weiter. »):

    Das habe ich mir auch gedacht.

  • Vor 13 Jahren

    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass die ernsthaft 3 Abendshows mit Song-Casting füllen wollen. Das ist doch wie bei Switch!

  • Vor 13 Jahren

    Wen interessiert das schon? Jedes Wort überflüssig ... Hauptsache die Röcke der Ostschlampen sind wieder kurz.

  • Vor 13 Jahren

    Ostschlampen sind nur dann interessant, wenn sie auch in dementsprechenden Filmen mitspielen. Warum soll ich mich von denen erotisch anteasern lassen, wenn ich genauso gut eine Ostblock-Hochglanzpornoseite angucken kann?

  • Vor 13 Jahren

    Was mäckern alle daran rum, dass man den Interpreten nicht wählen darf. Ich wiederhole mich zwar gebetsmühlenartig, aber der ESC ist ein Wettbewerb für SONGWRITER. Letztlich ist es fast schon egal WER der Interpret ist. So gesehen hat Dland 2010 auch nicht gewonnen.

    Außerdem gab es Jahre, und in einigen Ländern ist das öfter so, in denen niemand wählen kann wer mit welchem Lied antritt. Da wird das dann einfach bestimmt. Oder man gibt einen Interpreten vor und man kann dann zwischen zwei oder drei Songs wählen.

    Ich bin kein Raab-Fanboy, aber endlich setzt jemand mal den Fokus auf die Songs, wo er imho auch hingehört.

    Persönlich mag ich Lena und ihre Stimme, aber letztlich ist sie auch nur eine Interpretin wie jede andere auch.

  • Vor 13 Jahren

    Songs waren langweilig, Performance war langweilig, Jury war langweilig, Sound war scheiße... bäääääähhhhhh alles Müll!