Der Sänger, Toaster, Percussionist und Trompeter gehörte zum klassischen Line-up der 1978 gegründeten britischen Reggae-Veteranen.

Birmingham (laut) - Terence 'Astro' Wilson ist tot. Er starb vergangenen Samstag nach kurzer Krankheit, wie es heißt. Der britische Sänger, Toaster, Percussionist und Trompeter gehörte zum klassischen Line-up der 1978 in Birmingham entstandenen Reggae/Pop-Band und war seit 1979 bei UB40 dabei. Er wurde 64 Jahre alt.

Wilson hatte UB 40 2013 verlassen und mit Sänger Ali Campbell und Keyboarder Mickey Virtue, die UB40-Gründungsmitglieder waren bereits 2008 ausgestiegen, den Ableger UB40 featuring Ali Campbell, Astro & Mickey gegründet, was Rechtsstreitigkeiten nach sich zog. Das Duo, Virtue war 2018 wieder ausgestiegen, wollte im kommenden Jahr samt siebenköpfiger Band wieder touren: "Wir sind am Boden zerstört, und es bricht uns das Herz, euch mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Astro heute nach sehr kurzer Krankheit gestorben ist", twitterten sie.

Auch Wilsons ehemalige Bandkollegen kondolierten auf Twitter:

UB 40 sollen im Laufe ihrer Karriere über 70 Millionen Platten verkauft haben und waren vor allem in den 80er Jahren weltweit erfolgreich mit Radiohits bzw. Coverversionen wie "Red Red Wine" oder später "Can't Help Falling in Love". Wilson ist auf 18 Studioalben der Originalband zu hören. Inhaltlich thematisierten UB40 auch soziale Fragen oder Rassismus. Erst im vergangenen August war Saxofonist Brian Travers, ebenfalls ein Gründungsmitglied der Originalformation, im Alter von 62 Jahren an Krebs gestorben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt UB 40

Mit England assoziiert man Regen, Nebel, Fußball und Bier. Lauter Dinge, die sich nicht so ohne weiteres mit den gängigen Reggae-Klischees von Marihuana, …

Noch keine Kommentare