"Ich schrieb den Song, als Nora und ich wussten, dass sie schwanger ist. Ich war sehr emotional." Das sieht man dem neuesten Travis-Clip auch in jeder Einstellung an.

Konstanz (mma) - Wie herzig: Im Video zur dritten Single-Auskopplung von "The Boy With No Name" parodiert Travis-Chef Fran Healy sich selbst. Logisch, denn schließlich begann der Sänger im Real Life just an dem Tag, als er von seiner bevorstehenden Vaterschaft erfuhr, mit der Komposition von "My Eyes".

"Ich war sehr emotional", erinnert er sich. "Das ist ein gutes Klima, um Musik zu schreiben. Wenn du traurig oder froh bist, ist es immer gut, denn es hat einen unerwarteten Effekt auf dein Songwriting."

Entsprechend sentimental gehts zu im Clip: Ausgestattet mit Spießer-Schnauzer und Hornbrille, erwacht Healy im nächtlichen Vorstadt-Eigenbau neben seiner Freundin. Die Wehen setzen ein, ein Parcoursritt im verkifften VW-Bus durch strömenden Regen und die obligatorische Jagd durch Krankenhausflure folgen. 1,2,3, autobiography.

Dass die Band außerdem Wasserrutschen als Symbol für Geburtskanäle benutzt, ist zwar softer als Softeis, verzeiht man dem gefühlsduseligen Herrn Papa im "Born To Rock"-Shirt aber gerne. Im Oktober kommt das schottische Quartett dann nach Deutschland:

  1. Oktober, Köln, E-Werk,
  2. Oktober, Hamburg, Große Freiheit,
  3. Oktober, Mannheim, Mozartsaal,
  4. Oktober, München, Tonhalle.

Wir verlosen pro Stadt je 1x2 Konzerttickets. Wer dabei sein will, schreibt bis Montag, den 15. Oktober, 10 Uhr, eine Mail mit dem Subject "Travis" an gewinnen@laut.de und beantwortet folgende Frage: "In welchem Jahr gründete sich die Band?". Vergesst bitte nicht anzugeben, in welcher Stadt (Köln, Hamburg, Mannheim oder München) ihr Travis sehen wollt.

Fotos

Travis

Travis,  | © Sony Music (Fotograf: Anton Corbijn) Travis,  | © Sony Music (Fotograf: ) Travis,  | © Sony Music (Fotograf: ) Travis,  | © Sony Music (Fotograf: Anton Corbijn)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Travis

"Berühmtheiten zu werden, war nie unsere Berufung. Das ist nur ein Produkt der Bekanntheit. Bekannt sein sollte man, wenn man in etwas gut ist", findet …

laut.de-Porträt Travis

"Berühmtheiten zu werden, war nie unsere Berufung. Das ist nur ein Produkt der Bekanntheit. Bekannt sein sollte man, wenn man in etwas gut ist", findet …

1 Kommentar