"Fear Inoculum" ist erst drei Wochen jung, da redet Drummer Danny Carey schon das nächste Studioalbum herbei.

Los Angeles (ebi) - "Es wird nicht wieder 12 Jahre dauern und falls doch, werde ich wahrscheinlich so alt sein, dass ich meine Stöcke kaum mehr halten kann." Tool-Drummer Danny Carey macht öffentlich Druck. Zumindest ein bisschen.

Denn, so betonte er im Metal Hammer-Interview, die Band habe bereits "tonnenweise Material" in der Hinterhand. Erst vor gut drei Wochen hatten die Alternative/Progmetaller mit "Fear Inoculum" ihr erstes Album seit 2006 veröffentlicht. In den Staaten landete die nur als 80-Euro-Version erschienene CD gleich auf Rang eins der Billboardcharts.

"So ist das eben mit unserer Band"

Es sei aber schwer zu sagen, was die Zukunft für Tool bereithalte: "Wir werden wohl zwei oder drei Jahre auf Tournee sein. Meine Hoffnung ist, dass wir danach gleich eine neue Platte auf die Beine stellen", so Carey weiter.

Allerdings handele es sich bei dem Material nicht um bereits fertige Songs, sondern um Riffs und Jams, so dass es nach Ende der Tour sicher wieder drei Jahre dauern werde, bis eine Platte stehe: "So ist das eben mit unserer Band".

Die Chancen, dass Tool sich trotzdem nicht in ihr zweites "Chinese Democracy" hinein manövrieren, stehen recht gut. Da mit "Fear Inoculum" der Deal mit Sony Music über fünf Alben ausgelaufen sei, könne man nun endlich machen, was man wolle: "Das fördert die Motivation", schürt Carey die Hoffnungen.

Fotos

Tool

Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Tool,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Tool

Was ist eigentlich so mysteriös an der L.A.-Band Tool? Schon in der Frühzeit des Internets um 1999 (also noch vor der Veröffentlichung von "Salival") …

1 Kommentar mit 4 Antworten