Seite 49 von 50

Platz 2: The Cure – "Disintegration"

Heftige Auseinandersetzungen in der Redaktion: Auf der einen Seite die "Disintegration" - auf der anderen die "Kiss Me Kiss Me Kiss Me"-Fraktion. Fakt ist: Die 80er waren maßgeblich das Jahrzehnt von The Cure. Schillerte "Kiss Me" als opulentes Doppelalbum noch einmal in allen Farben, die die Briten bis dato musikalisch auszeichnete, erfolgte mit "Disintegration" der Bruch. Analog zu Gründungsmitglied Lol Tolhurst, der wegen Alkoholsucht entlassen wurde, durchzieht das Album eine todtraurige Melancholie, die Robert Smith später auf Depressionen, LSD-Einnahme und Paranoia vor dem 30. Geburtstag zurückführte. Sein Auftritt als Spinnenmann im "Lullaby"-Video sorgte im MTV-Jahrzehnt für die größtmögliche Promotion.

Seite 49 von 50

Weiterlesen

1 Kommentar