Die Von Bondies sind cool, erfolgreich und selbstbewusst. Gute Chancen für ein Interview mit arroganten Zeitgenossen. Von wegen! Die Von Bondies sind nett, lässig und vor allem: enthusiastisch!

Berlin (mmö) - Wie die kollektive Begeisterung für Bands wie Jet oder neuerdings auch Franz Ferdinand zeigen, scheint auch dieses Jahr ein gutes für Gitarrenbands zu werden. Nach den vier Schotten von Franz Ferdinand steht mit den Von Bondies auch schon eine Band in den Startlöchern, die auf ein weiteres hörenswertes Album hoffen lassen. Der zweite Longplayer der Amerikaner "Pawn Shoppe Heart" wird in gut vier Wochen erscheinen und wartet mit Blues und attitüdenreichem Punk auf.

Grund genug, mit den stolzen Eltern in Berlin ein paar Worte zu wechseln. Bassistin Carrie über die Geburt und die ersten Wochen mit 'ihrem Baby': "Wir haben etwas geschaffen, auf das wir wirklich stolz sind. Jetzt beißen wir uns grade daran die Zähne aus, wie wir es live spielen sollen. Aber nach jeder Show fühlen wir uns besser mit den Songs. Jeder von uns ist stolz, weil wir so viel Arbeit in dieses Album gesteckt haben. Es sieht gut aus, und es klingt so wie wir es wollten. In zehn Jahren sehen wir auf dieses Album zurück und werden wahrscheinlich immer noch stolz drauf sein!"

Dabei sind alle Sorgen, ob das Material live auch funktioniert, unbegründet. Am Vorabend absolvierten die Vier einen umjubelten Gig im Magnet Club, wo sie bewiesen, dass auch der gute alte Opa Blues noch ganz schön schweißtreibend sein kann. Über den Sound der neuen Songs zeigt sich auch Sänger und Mastermind Jason begeistert: "Tontechnisch sind unsere beiden Alben wie Tag und Nacht. Beim neuen Album waren wir eine sehr tighte Band, wir sind jetzt schon fünf Jahre zusammen. Wir kannten die Songs und hatten keinen Stress. Dabei hat es nur vier Wochen gedauert, das Album aufzunehmen!"

Ganz anders dagegen sei es bei der ersten Langrille gewesen. Das Erstgeborene scheint bei den Von Bondies ein wenig das ungeliebte Kind zu sein: "Bei dem ersten Album hingegen waren wir als Band erst dreieinhalb Monate zusammen. Wir hatten einen Tag für die Aufnahmen und einen Tag für die Abmischung. Egal wie gut die Musiker oder die Producer sind, so ein Album wird nie gut klingen!"

Dass die Von Bondies heiß auf ihre gemeinsame Zeit mit dem neuen Album sind, merkt man ihnen an. Sie machen Promo wie die Weltmeister. Nur eins geht ihnen auf die Nerven. Wenn ein gewisser Vorfall vom Ende letzten Jahres zur Sprache kommt. Die Klopperei mit White Stripes-Hälfte Jack White liege wie ein Schatten über der Band, fürchtet Carrie (die zum Interview lustigerweise mit blauem Auge kommt, während Jason wieder vollständig hergestellt ist): "Dieser Zwischenfall kam zu so einem unglücklichen Zeitpunkt. Wir haben dieses neue Album, auf das wir so stolz sind. Und als es passierte, wussten wir alle: 'Oh nein, das wird jetzt unser Album völlig überschatten!' Das hat uns alle ziemlich runtergezogen. Es ist jetzt schon zwei Monate her, und die Leute fragen uns immer noch danach. Ich mag diese Situation nicht, aber es passieren auch viele positive Dinge im Moment." Die Leute seien begeistert von ihrer neuen Platte und das sei das Wichtige.

Mehr über das Live-Verhalten von Hamburgern, den Einfluss von Hausbooten auf den Aufnahmeprozess und einen tiefenpsychologischer Deutungsansatz des Cover-Artworks demnächst im Interview mit den Von Bondies auf LAUT! Stay Tuned!

Fotos

The Von Bondies

The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: ) The Von Bondies,  | © LAUT AG (Fotograf: )

Weiterlesen

The White Stripes Anklage wegen Schlägerei

The White Stripes-Chef Jack White wird wegen vorsätzlicher Körperverletzung angeklagt. Bei einer Rauferei mit Jason Stollsteimer hatte er den Von Bondies-Sänger übel zugerichtet.

laut.de-Porträt The Von Bondies

Dass Von Bondies Sänger Jason Stollsteimer Otis Redding und Marvin Gaye als seine größten Inspirationen angibt, kann man aus den Platten der Von Bondies …

laut.de-Porträt The White Stripes

Rot-Weiß sind die Vereinsfarben des FC Bayern München. Außerdem kennt man Anfang der Nullerjahre Redman, White Zombie, "Red Red Wine" und White Russian.

Noch keine Kommentare