Gestern stellten The Streets die Songs des neuen Albums "The Hardest Way To Make An Easy Living" in Köln vor. Schon am Nachmittag empfing uns Mike Skinner in seiner Hotel-Suite und erzählte von geplatzten Kollaborationen und Arbeitswahn aus Langeweile.

Köln (vbu) - Während Mike Skinner am neuen The Streets-Album "The Hardest Way To Make An Easy Living" arbeitete, wurde viel über Kollaborationen mit anderen Künstlern gemunkelt. Schon beim letzten Mal schaffte es seine Zusammenarbeit mit Chris Martin für den Song "Dry Your Eyes" nicht auf die Platte. "Er war es, der den Song nicht veröffentlichen wollte. Er mochte den Klang seiner Stimme auf dieser Aufnahme nicht", erklärt Skinner im laut.de-Interview den Grund dafür, dass der fertige Song nicht auf "A Grand Don't Come For Free" landete.

Auch dieses Mal sind auf dem finalen Album wieder nur die altbekannten Freunde Skinners aus der Grime-Szene zu hören. "Es war eine Zeitfrage, aber auch, weil die Songs so persönlich sind." Es fiel Mike schwer, einen Track zu finden, dessen Textzeilen er von anderen singen lassen wollte. Doch bei einem Stück schien das möglich, er hatte auch schon eine Wunsch-Kandidatin für die Kollabo: Eigentlich war es Skinners Plan, Gwen Stefani auf der Single "When You Wasn't Famous" singen zu lassen. "Das hätte gut funktioniert, denn sie ist ja mit einem berühmten Typen zusammen."

Doch die Lyrics des Songs hätten Probleme bereitet: "Ich hätte den Text ändern müssen, ich singe da ja 'When you try to pull a girl'. Das könnte sie nicht singen. Sie müsste 'When he tries to get with a girl' singen." Als die Zusammenarbeit bis Januar immer noch nicht im Kasten war, wurde Mike ungeduldig. Er wollte das Album endlich auf den Markt bringen: "Da dachte ich, ich möchte einfach nur diese Platte rausbringen. Ich hab die schon so was von satt." Also brachte er den Song alleine zuende.

Wie dringend er was Neues machen wollte, zeigt sich bereits: Noch bevor "The Hardest Way To Make An Easy Living" am 7. April in den Läden steht, arbeitet Mike Skinner an neuen Songs: "Ich schreibe gerade am ersten Song fürs neue Album." Außerdem tüftelt er momentan mit seinem Rap-Kollegen Wiley an Stücken für dessen neue Platte.

Fotos

The Streets

The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Streets,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann)

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Streets

"Has It Come To This?" schallt es anno 2000 durch die Clubs der hippen Londoner Garage-Szene. Als im April 2002 das Album "Original Pirate Material" erscheint, …

Noch keine Kommentare