Seite 30 von 30

Polo Hofer

Seinen Übernamen zu Lebzeiten verrät schon vieles über den Schweizer Mundartrocker: "Polo National". Die Schweizerinnen und Schweizer liebten ihren Polo Hofer innig. Auch wenn der gar nicht so dem stereotypischen braven Schweizer entsprach. Polo, wie Udo Lindenberg immer Sonnenbrille tragend, liebte das Kiffen, hielt sich als linker Rocker nicht mit politischen Statements zurück und gönnte sich gerne ein Gläschen. Polo Hofer etablierte die Schweizer Mundart in den 70ern und 80ern Jahren in der Rock- und Popmusik. Noch heute zählen nicht wenige Schweizer Mundartkünstler Hofer zu ihren wichtigsten Einflüssen.

1985 veröffentlicht Hofer mit seiner Schmetterband den Song "Alperose". Er wird zu einem Hit, der zu den meistgespielten Liedern in Schweizer Festzelten gehört. Kein Wunder wählte ihn das Schweizer Fernsehpublikum zum größten Schweizer Hit aller Zeiten. 2017 stirbt Hofer an den Folgen von Lungenkrebs. In seiner selbst verfassten Todesanzeige verabschiedete sich Polo mit den Worten: "Tschou zäme, es isch schön gsy!"

Seite 30 von 30

Weiterlesen

2 Kommentare mit 3 Antworten