Seite 24 von 25

Aretha Franklin - "Respect"

"Ein kleines Mädchen hat mir meinen Song geklaut!" Ja, da machte er Augen, der große Otis Redding. Aretha Franklin riss sich seine Nummer nicht nur unwiderruflich unter den Nagel, sie drehte mittels winziger Änderungen im Text zudem die Aussage um 180 Grad und verwandelte "Respect" in das, was es heute ist: eine Hymne der Frauen- UND der Black Power-Bewegung zugleich.

Bat Otis Redding im Original noch sein zu Hause wartendes Weibchen um Verständnis für und Rücksichtnahme auf den müden, aus der harten Arbeitswelt heimkehrenden Familienernährer, forderte Aretha unmissverständlich ein, was Frauen, in den Sechzigern sowieso, heute noch immer viel zu oft, versagt blieb: "R-E-S-P-E-C-T! Find out what it means to me!"

Seite 24 von 25

Weiterlesen

2 Kommentare