Coverversionen können Originale zugrunde richten. In manchen Fällen verbessern sie ihre Vorlage aber auch. Wir haben 25 Beweise gesammelt.

Konstanz (mis) - Spoiler vorweg: Der Nine Inch Nails-Song "Hurt" in Johnny Cashs Version ist nicht in dieser Liste verzeichnet. Auch nicht Leonard Cohens "Hallelujah", von welchem begnadeten Künstler dieser Song in den letzten 33 Jahren auch gecovert wurde. Es gibt einfach diese Titel, da schreit immer irgendein Redakteur aus irgendeiner Ecke laut: "SAKRILEG!!!" Ob die nun folgenden, von uns sorgsam ausgewählten Coverversionen tatsächlich die Brillanz des Originals übertreffen, darüber können wir uns in den Kommentaren sicher trefflich streiten. Spaß machen Vergleiche dieser Art aber immer - und so manches Original kannte man vorher überhaupt nicht. Viel Spaß mit ...

... 25 großartigsten Coverversionen

Wer sich noch tiefer in dieses Thema hineinfuchsen möchte, könnte zu Ray Padgetts soeben erschienenem Buch "Cover Me: The Stories Behind the Greatest Cover Songs of All Time" greifen, der zumindest eine Feststellung mitliefert, die wir gerne 1:1 für unsere Liste übernehmen wollen: Eine gute Coverversion macht einen Song nur stärker.

Weiterlesen

116 Kommentare mit 4 Antworten, davon 109 auf Unterseiten