Gerade sind The Notwist von ihrer US-Tournee zurück gekehrt. Martin Gretschmann kann es noch immer nicht fassen, wie viele Menschen die Band aus Weilheim sehen wollten.

Zürich (mis) - Der Mann hat viele Gesichter. Momentan tourt Martin Gretschmann, Elektronik-Tüftler bei The Notwist, als Acid Pauli durch die Lande und feuert gemeinsam mit den Console-Kollegen Hometrainer und FC Shuttle Beat-Raketen in die Clubs. Am Rande seines DJ-Gigs in Zürich blickt er auf die 14-tägige Notwist-Tour durch Amerika und Kanada zurück: "Dort zu touren ist zwar wahnsinnig anstrengend, aber es hat sich total gelohnt. Jedes Konzert war ausverkauft und wir haben in Superläden gespielt. Da kamen echt 500 bis 1000 Leute pro Abend. Das kann man überhaupt nicht mehr mit den früheren Tourneen vergleichen. Einmal sind wir vom Essen zurück gekommen und plötzlich stand da eine fünfzig Meter lange Schlange vor dem Club und du denkst nur 'Scheiße, wir sind hier in Seattle, wie kann das sein?' Man glaubt es einfach nicht."

Auch wenn ein neuer Console-Release noch eine Weile warten muss, ist Gretschmann momentan nicht untätig: "Es gibt ja immer was zu tun. Hier ein bisschen Filmmusik für Jörg Adolph, der den Notwist-Film gedreht hat und gerade an einer neuen Doku arbeitet, für ihn sitze ich gerade an ein paar Collagen, alles superlow. Dann habe ich für Acid Pauli ein komplett neues Set zusammen gestellt und für Subtle, eine amerikanische HipHop-Band, mit denen wir drüben auf Tour waren, habe ich einen Remix gemacht. Einfach so, weil ich ihren Sound geil finde."

Auch sonst strotzt der Mann geradezu vor Energie: "Momentan ist eine Superzeit. Ich habe mein Studio ein bisschen auf Vordermann gebracht, bin umgezogen ... okay, nur ein Stockwerk tiefer, aber sowas gibt einem trotzdem immer einen Kick. Das war eh schon ein ausgebauter Regieraum da unten und jetzt klingt das halt alles noch viel geiler. Außerdem sind gerade keine Riesenprojekte am Start, Notwist beginnen erst Ende des Jahres wieder mit den Arbeiten an einem neuen Studioalbum. Da hat man endlich mal Zeit für andere Sachen."

Das vollständige Interview, in dem sich Gretschmann zum neuen Naked Lunch-Album, der folgenschweren Tourbus-Panne hinter Toronto und unserem alten Interview mit ihm äußert ("Oh Gott, euer Interview!"), lest ihr demnächst auf LAUT.

Fotos

The Notwist

The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann) The Notwist,  | © laut.de (Fotograf: Simon Langemann)

Weiterlesen

laut.de-Interview Console

In einer Mischung aus Bauerndisco und Drogenhölle fand am 12. Oktober im Weilheimer Vorort Peißenberg das Uphon-Festival statt - Uphon heißt bekanntlich das Studio des Weilheimer Producer-Königs Mario Thaler (Notwist). Als Live-Act angekündigt war u.a. Acid Paulie aka Martin Gretschmann. LAUT traf ihn vor dem Gig, um über seine Remixe für Björk und Depeche Mode und natürlich seine eigene Band Console zu sprechen.

laut.de-Porträt The Notwist

Sie sind wohl der Inbegriff der deutschen Indie-Band: The Notwist. 1989 im bayerischen Weilheim von Markus Acher (Gitarre, Gesang), Michael Acher (Bass) …

Noch keine Kommentare