Beinahe sieben Jahre nach dem letzten Studio-Output stellen The Knife die erste Single ihres neuen Albums online.

Stockholm (joga) - Dass The Knife ein neues Album veröffentlichen, hat sich in den letzten Wochen schon herumgesprochen. Ihr Label Juno Records streute Infos und Sounds scheibchenweise: erst sickerten Titel ("Shaking the Habitual") und eine Tracklist durch, die aber bald von Amazon wieder herunter genommen wurde.

Dann gab es einige Audioschnipsel, schließlich sogar die komplette erste Single im Stream, von der man aber nur jeweils 30 Sekunden am Stück hören konnte. So machten bald die ersten, von Fans zusammen geschnittenen Versionen von "Full Of Fire" in Tauschbörsen die Runde.

Nun hat die Geheimniskrämerei ein Ende und das Video zu "Full Of Fire" macht die Runde. Gedreht wurde es von der feministischen Porno-Produzentin Marit Östberg; an deren "Dirty Diaries" Karin Dreijer Andersson bereits mitgearbeitet hatte. Der Clip, in dem auch Karin und Olof Dreijer auftreten, ist aber trotz einige Bondage-Szenen jugendfrei.

"Shaking the Habitual"-Tracklist

01 A Tooth for an Eye 6:04
02 Full of Fire 9:17
03 A Cherry on Top 8:43
04 Without You My Life Would Be Boring 5:14
05 Wrap Your Arms Around Me 4:36
06 Crake 0:55
07 Old Dreams Waiting to Be Realized 19:22
08 Raging Lung 9:58
09 Networking 6:42
10 Oryx 0:37
11 Stay Out Here 10:42
12 Fracking Fluid Injection 9:54
13 Ready to Lose 4:36

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Knife

Musiker, die sich hinter einer Maske verbergen, sind in der Popmusik bekanntlich nichts Neues. Man denke nur an die Residents oder die temporär zugeschminkten …

5 Kommentare