Die Beatles verehrten sie, Norah Jones und Billie Joe Armstrong coverten jüngst eines ihrer Alben: Nun ist Phil Everly mit 74 Jahren gestorben.

Konstanz (mis) - Sie gelten als einflussreichstes Duo der Popgeschichte und zählen die Beatles, die Beach Boys, The Byrds und Duos wie Simon & Garfunkel zu ihren größten Fans: Die Everly Brothers.

Ein Teil des Duos, Phil Everly, ist gestern im Alter von 74 Jahren im kalifornischen Burbank an einer Lungenkrankheit gestorben. Die L.A. Times zitiert seine Frau Patti: "Wir sind am Boden zerstört. Er kämpfte lange und schwer." Sie führte den Tod ihres Ehemanns auf lebenslangen Nikotinkonsum zurück.

Höhenflug Ende der 50er Jahre

Ihr Gitarrenspiel, das Bluegrass, Country, Rock'n'Roll und Pop vereinte, aber vor allem die einzigartige Kombination aus Phils Tenor und Dons Bariton machte die Everly Brothers Ende der 50er Jahre zu Charts-Magneten. Der 1939 geborene Phil und sein zwei Jahre älterer Bruder Don feierten 1957 mit "Bye Bye Love" ihren ersten Hit, der später von u.a. Ray Charles und George Harrison gecovert wurde.

Es folgten Welthits wie "All I Have To Do Is Dream", "Cathy's Clown" (8 Mio. verkaufte Tonträger 1960) oder "Wake Up Little Susie", nebenbei auch die erste gekaufte Single von Star-Regisseur David Lynch. Anfang der 60er Jahre entstand zudem der Song "Crying In The Rain", der 30 Jahre später in der Version von A-ha erneut ein Hit wurde. In den USA landeten 35 Everly Brothers-Singles in den Billboard-Charts.

Als die Beatles und die Rolling Stones ihren Rock'n'Roll-Siegeszug von England aus starteten, begann der Abstieg für den vergleichsweise braven, glatt polierten Sound der Brüder.

Böses Blut bei Auftritt in Hollywood 1973

Zugleich lähmte ein Rechtsstreit mit ihrem ehemaligen Musikverlagspartner Wesley Rose die Kreativität. Obwohl Phil und Don 1960 einen sehr gut dotierten Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Majorlabel Warner abschließen, dürfen die Geschwister aufgrund der juristischen Auseinandersetzung bis 1964 weder ihre Hits noch Songs singen, die aus ihrer Feder stammen. Kurzzeitig verpflichten sie sich bei den Marines und verfallen der Droge Speed.

Ein Konzert in Hollywood bringt das Duo 1973 noch einmal in die Schlagzeilen: Don soll so betrunken gewesen sein, dass Phil wutentbrannt von der Bühne stürmte. Dem verdutzten Publikum versetzte schließlich Don den finalen Schlag: "Die Everly Brothers sind schon vor zehn Jahren gestorben."

Seit 1986 in der Rock'n'Roll Hall Of Fame

Nach jahrelanger Funkstille treten die Brüder 1983 erstmals wieder gemeinsam in London auf, 1984 erscheint mit "EB 84" sogar ein neues Album, dass das McCartney-Cover "On The Wings Of A Nightingale" enthält.

1986 hört man sie auf Paul Simons Erfolgsalbum "Graceland" und im selben Jahr werden die Everly Brothers in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen. 1989 erscheint ihr letztes Studioalbum "Some Hearts". Erst 2003 finden die 50er Jahre-Stars für eine Tour mit Simon & Garfunkel erneut zusammen.

Nancy Sinatra und Brian May kondolieren

Auch die Musikwelt reagierte bereits auf die Nachricht von Phil Everlys Tod. Duane Eddy, Nancy Sinatra und Questlove kondolierten via Twitter. Brian May veröffentlichte auf seiner Homepage eine Eloge auf die US-Gruppe, die mit den Worten schließt: "Ich habe Tränen in den Augen."

Erst vor sechs Wochen ehrten Norah Jones und Green Day-Sänger Billie Joe Armstrong das Vokal-Duo mit dem Tribute-Album "Foreverly".

Weiterlesen

1 Kommentar