The Doors präsentieren sich derzeit wieder on stage. Jetzt soll die Show am kommenden Freitag in Denver aufgezeichnet und online als Livealbum verkauft werden.

Denver (aw) - The Doors stehen in ihrer derzeitigen Besetzung, den Originalmitgliedern Ray Manzarek (Keyboards) und Robbie Krieger (Gitarre) sowie dem The Cult-Sänger Ian Astbury, Basser Angelo Barbera und Drummer Ty Dennis, wieder auf der Bühne. Hierzulande treten die Psychedelic Rock-Legenden als The Doors Of The 21st Century am 17. Juli auf dem Bonner Museumsplatz auf. Fans, die nicht das Glück haben, die Band live zu erleben, können sich allerdings anderweitig behelfen: Am kommenden Freitag lässt die Band den Gig im amerikanischen Denver mitschneiden und bietet ihn anschließend als Livealbum online zum kostenpflichtigen Download an.

Nach dem Konzert kann man auf der Bandwebsite einen Registriercode erwerben, der dazu berechtigt, den Mitschnitt auf die heimische Festplatte herunterzuladen. Allerdings wird ein Obulus von 20 US-Dollar fällig. "Dieses Ereignis ist ein Meilenstein für die Musikindustrie", schwärmt Zack Bair, dessen Unternehmen die dafür notwendige neue Technologie NetBurn zur Verfügung stellt. Diese preist er als Kompromiss zwischen den Interessen der Copyright-Inhaber und dem Anspruch der Fans auf leichten und schnellen Zugang zu Musik an.

Inhaltlich ist die Idee nicht ganz so neu. Beispielsweise verkauften die deutschen Avantgardebastler Einstürzende Neubauten auf ihrer letzten Tour direkt im Anschluss an die Konzerte konservierte Versionen der Gigs. Die frisch gebrannten Doppel-CDs schlugen mit jeweils 25 Euro zu Buche. Die Tracklist wurde später online nachgereicht.

Weiterlesen

Jim Morrison Drogenpartys stören letzte Ruhe

Sex, Drugs and Rock'n'Roll bis in alle Ewigkeit: Seit Jahren dient das Grab des verstorbenen The Doors-Sängers als Standort für Drogenpartys und Sexorgien. Jetzt will die Pariser Friedhofsleitung Morrisons sterbliche Überreste loswerden.

laut.de-Porträt The Doors

"If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is: infinite. For man has closed himself up, till he sees all things thro' …

Noch keine Kommentare