Der Tieftöner der Kreuzberger Punkrock-Band ist gestern überraschend gestorben.

Berlin (ebi) - Der Bassist der Terrorgruppe ist tot: Rolf Burri aka Zip Schlitzer starb gestern überraschend im Alter von 59 Jahren. Die Todesursache ist nicht bekannt. Die Band aus Berlin-Kreuzberg teilte die Nachricht auf Facebook.

"Heute Morgen ist Rolf Burri aka Zip Schlitzer überraschend von uns gegangen. Wir sind schockiert, fassungslos, verwirrt und unfassbar traurig und wünschen seiner Familie viel Kraft. Der - nicht nur für uns - beste Bassist aller Zeiten und die selbstverständlich coolste Socke unter der Sonne hat einen viel zu frühen Abgang hingelegt. Uns bleiben seine göttlichen Bassläufe, sein unvergleichlicher Pornobasssound und die Erinnerung an einen der nettesten, lustigsten, freundlichsten und angenehmsten Zeitgenossen, mit dem wir seine kostbare Zeit verschwenden durften. Danke ZIP und gute Reise."

Schlitzer trat 1994 als Nachfolger der Kurzzeit-Bassisten Ice Tüte und Fritz Spritze in die Band ein, schied aber 2001 wieder aus. Nach der Auflösung der Terrorgruppe 2005 bediente Zip ab der Reunion 2013 wieder den Bass der Kreuzberger Punkrocker, die ihren Stil auch als Aggropop bezeichneten.

Das als letzte Platte angekündigte Album "Jenseits Von Gut und Böse" erschien 2020. Die aufgrund von Corona zwei Mal verschobene Abschiedstour soll kommenden Freitag in München starten.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Terrorgruppe

Im Februar 1993 treffen sich drei Kreuzberger Punks in einem Berliner Pfandleihhaus. Zufällig, so sagt die Legende. Eigentlich wollen sie ihre Instrumente …

Noch keine Kommentare