"Jan Delay bekennt sich offen zu seiner politischen Haltung. In seinen Liedern rügt er die Macht großer Konzerne und moniert deutsche Verklemmtheiten. Er bekundet seine Sympathie zum linksautonomen Schwarzen Block und unterstützte die Proteste zum G8-Gipfel in Heiligendamm."

Diesem Wikipedia-Image …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @punk-rock-fän (« @Häretiker (« @punk-rock-fän (« @Häretiker (« Kann der Gaier nicht einfach die Fresse halten und die Leute leben lassen, wie sie es gerne möchten? Jeder Mensch, der anderen in den Kram redet, weil ihnen die spezielle Lebensweise nicht gefällt, sollte einfach mal seine Grundhaltung, seine Gesinnung und seine Ideale hinterfragen. So ein muffiger Schwachmat.

    PS: Und ob Delay eine Pseudo-Radikalität an den Tag legt oder nicht, ist völlig egal: Der soll auch gleich mit die Schnauze halten. »):

    YES Kritik ist unangebracht egal worum es geht!!!
    Pfui böse Kritik »):

    Wie gut, dass ich auch geschrieben habe, warum Gaiers Statement mir auf den Sack geht. Das hier zu überlesen und mir damit einen Angriff auf kritisches Denken zu unterstellen, zeugt von genau jenem bösen Willen, der mich von diesen Menschen fern hält. »):

    ich habe den restlichen dreck nicht überlesen. ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Ted Gaier seine Ideale und Grundhaltung hinterfragt hat, da er in meinen augen nicht der Typ ist einfach irgendeinen schwachsinn von sich zu geben. »):

    Hört sich für mich nach der klassischen "Nein, der doch nicht! Er ist ein guter Junge!"-Argumentation an.

    Und was meinst du mit Dreck? Sollte damit meine Meinung bezeichnet worden sein?

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Wo kommt die FDP-Schlampe plötzlich her? »):

    Ist sie das? In ihren Ausführungen hat sie aber leider verdammt Recht.

  • Vor 14 Jahren

    @HeißeBlonde1991 («
    Zitat (« Hamburg (rai) - "Jan Delay bekennt sich offen zu seiner politischen Haltung. In seinen Liedern rügt er die Macht großer Konzerne und moniert deutsche Verklemmtheiten. Er bekundet seine Sympathie zum linksautonomen Schwarzen Block und unterstützte die Proteste zum G8-Gipfel in Heiligendamm." »):

    Wußte gar nicht, dass er dem schwarzen Randale-Block seine Sympathie bekundet. Das macht ihn glatt wieder unsympathisch.

    Zitat (« "Das finde ich auch problematisch an jemandem wie Jan Delay, für den am Ende des Tages seine Nikes wichtiger sind als politische Inhalte." »):

    Jedem Menschen sind einige Dinge wichtiger als politische Inhalte! Politik ist ein gemeinsames Mittel, um das Zusammenleben der Gesellschaft zu organisieren. Nicht mehr.

    Zitat (« Anlass der launigen Ausführungen Gaiers ist das von ihm mitinitiierte Manifest "Not In Our Name, Marke Hamburg!", das zum Kampf gegen die Gentrifizierung - vereinfacht: die feindliche Übernahme von Künstler- und Szenevierteln wie St. Pauli durch Immobilienspekulanten - aufruft. »):

    Das ist wieder typisch linker Anti-Pragmatismus. Statt den eh verlorenen Kampf um die Viertel aufzugeben und von dem Geld der verkauften Häuser etwas neues aufzubauen, reagiert man mit reaktionärem "So war's, so isses und so wird es auch immer bleiben!".

    Aber halt! Vielleicht gehörten die Häuser ja schon immer anderen Leuten und "Die Künstler"(tm) haben sich nur da aushalten lassen?

    Zitat (« "Es ist nicht verkehrt, in militantem Widerstand auch eine Option zu sehen." »):

    Kurz: Gewalt gegen Andersdenkende ist okay. Super Einstellung! Typisch linke Gewalt und Asozialität für die Menschlichkeit.

    Zitat (« Erst kürzlich hatten sie im laut.de-Interview der Band Silbermond Missbrauch rebellischer Symbole im Dienste neobürgerlicher Zweisamkeitslyrik vorgeworfen: »):

    NEOBÜRGELICHE ZWEISAMKEITSLYRIK!? AAAAAAAAAHHH!!!!

    Typisch mieses Linkensprech für FortgeschritteneInnen...

    Zitat (« Die Gruppe um Sängerin Stefanie Kloß propagiere den Rückzug in "eine Zweierbeziehung und das kleine bürgerliche Private. Dass das die Lösung sein soll, ist reaktionär, anders kann man es nicht sagen." »):

    Wie fürchterliche! Das Bürgerliche! Und die Zweierbeziehung erst... Oh Nein! Hilfe, Hilfe! Wer rettet uns nur vor dem Kleinbürger?

    Ich könnte kotzen! Gerade der Kleinbürger finanziert doch die ganzen öffentlichen Kultur- und Theaterangebote, die er selbst nie besucht, da man in den dortigen Aufführungen nie mehr als Verachtung für seinesgleichen über hat.

    Man, was ist das eigentlich für ein Idiot? »):

    dir hat der Zeitgeist ins Hirn geschissen wa?
    Und damit dein braunes Gedankengut nicht so offensichtlich ist, hast du es gelb lackiert. Ignoranten wie du sorgen für den Untergang.

  • Vor 14 Jahren

    @satanic667 (« dir hat der Zeitgeist ins Hirn geschissen wa? »):

    Wie ist denn der aktuelle Zeitgeist so? Hast du da nen Link oder Wiki-Eintrag für mich?
    @satanic667 (« Und damit dein braunes Gedankengut nicht so offensichtlich ist, hast du es gelb lackiert. »):

    Braun? Gelb? Schwarz? Weiß? Details, bitte.
    @satanic667 (« Ignoranten wie du sorgen für den Untergang. »):

    Was wurde jetzt genau ignoriert?

  • Vor 14 Jahren

    @Mädchen aus Greifswald

    Jetzt hör mal auf uns für blöd zu halten.
    Kannst geschickt mit Worten umgehen..gut, aber das wars schon.
    Unsere Welt baut nunmal auf dem Polaritätsprinzip auf, und wer dermaßen undifferenziert eine politische Richtung basht, steht ideologisch auf der anderen Seite. Die besorgte Bürgerin nimmt dir niemand ab.

  • Vor 14 Jahren

    Ich kann mich den Worten der "Heißen Blonden" nur anschließen. Ich frage mich immer, wo denn diese "linken Vorkämpfer" gegen Gentrifizierung, Kommerzialisierung usw. sind, wenn es um den Einsatz FÜR kulturelle Vielfalt geht

    Da werden ganze Landstriche - nicht nur in der ostdeutschen Provinz - zur kulturfreien Zone, in denen es nicht mal mehr ein Kino, geschweige denn irgendwelche Veranstaltungen von Relevanz gibt, dafür jede Menge leerstehende Werkshallen, Bauernhöfe, Gutshäuser und andere geeignete Objekte, die für´n Appel und ein Ei zu haben sind.

    Dort was aufzubauen und mit Eigeninitiative was Kreatives zu schaffen, ist natürlich zu viel verlangt. Macht ja auch mehr Spaß, im coolen Hamburg einfach nur "dagegen" zu sein und den "Scheiß-Bullen-Kommerz-Staat" zum Feindbild zu machen.

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Unsere Welt baut nunmal auf dem Polaritätsprinzip auf. »):

    Zum Glück ändert das sich aber gerade. Lediglich ewig Gestrige vom linken und rechten Rand halten noch an derartigem Schwarz-Weiß-Denken zweier entgegengesetzter Pole fest. Die breite Mitte hat längst kapiert, das sich Probleme nur im Konsens und bei fairem Interessenausgleich lösen lassen.

  • Vor 14 Jahren

    Aha..die breite Mitte ändert was am Polaritätsprinzip?
    Interesant..am besten rufst und gleich mal Stephen Hawkin an, damit er die entsprechenden Änderungen vornehmen kann.

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Unsere Welt baut nunmal auf dem Polaritätsprinzip auf, und wer dermaßen undifferenziert eine politische Richtung basht, steht ideologisch auf der anderen Seite. »):

    Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Super!

    Im ernst, ich würde eher sagen: Polarität für'n Arsch!

    Aber ich bashe keine politische Richtung. Ich bashe eine bestimmte, selbstgerechte... Nein, selbstherrliche Klientel.

    Wie mein Vorredner schon ergänzt hat, mit aufbauen ist da nichts. Nur dagegen, dagegen, dagegen. Nur den staatstragenden Denker geben. Blos in der Minorität bleiben und für politische Reinheit in den vermeintlich eigenen Reihen sorgen. Immer die Opferrolle wählen, denn Gestalter sind Faschisten.

    Wäre eigentlich komisch, wenn es nicht gleichzeit so unendlich traurig wäre, dass solche Menschen so unglaublich viel auf ihre eigene geistig-moralische Überlegenheit geben würden.

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Aha..die breite Mitte ändert was am Polaritätsprinzip?
    Interesant..am besten rufst und gleich mal Stephen Hawkin an, damit er die entsprechenden Änderungen vornehmen kann. »):

    Ich nehme mal an, dass Du Stephen Hawking meinst. Der ist allerdings Astrophysiker und naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten auf gesellschaftliche Probleme anzuwenden, ging bislang immer schief - Stichwort z.B. Sozialdarwinismus.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Wie mein Vorredner schon ergänzt hat, mit aufbauen ist da nichts. Nur dagegen, dagegen, dagegen. Nur den staatstragenden Denker geben. Blos in der Minorität bleiben und für politische Reinheit in den vermeintlich eigenen Reihen sorgen. Immer die Opferrolle wählen, denn Gestalter sind Faschisten. »):

    Gestalter = Faschisten ist mir zu eindimensional.
    Aber zeig mir doch mal welche Gestalter heutzutage eine gute Figur machen. Nach humanistischen Kriterien.

  • Vor 14 Jahren

    @Die Szenepolizei (« Aber zeig mir doch mal welche Gestalter heutzutage eine gute Figur machen. Nach humanistischen Kriterien. »):

    Zum Beispiel prinzipiell jeder Unternehmer der mittels sozialversicherungspflichtiger Jobangebote anderen Menschen eine Perspektive und Lebensgrundlage schafft, gleichzeitig mit seinen Produkten und Dienstleistungen Bedürfnisse in der Gesellschaft befriedigt.

    Gibt es eine ganze Menge. Das klassische (fast schon langweilige) Paradebeispiel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tz_Wer…

    Edit:
    Mit Gestalter sind aber jetzt nicht nur Unternehmer gemeint.

  • Vor 14 Jahren

    Suchspiel: Finden auch SIE das Haar in der marktwirtschaftlichen Suppe, damit SIE fein raus und die anderen die bösen Faschisten sind, die man gerne auch mit Gewalt bekämpfen darf.

  • Vor 14 Jahren

    @Häretiker (« Suchspiel: Finden auch SIE das Haar in der marktwirtschaftlichen Suppe, damit SIE fein raus und die anderen die bösen Faschisten sind, die man gerne auch mit Gewalt bekämpfen darf. »):

    Jo, das wären so die Hamburger autonomen Helden von letztens, die Polizisten mit "Hilfe! Hilfe!"-Rufen auf die Straße locken und anschließend mit Steinen bewerfen. Dann noch mit der tollen Begründen: Solidarität mit dem griechischen Polizistenmord letztes Jahr.

    Gott, wie erbärmlich.

  • Vor 14 Jahren

    Nicht, dass ich dich in irgendeiner Weise sympathisch fände, aber eigentlich war mein Posting eher als satirisches Understatement gedacht, das deine Ausführung prima unterstreichen sollte. Naja, nächstes Mal mit "Achtung, Ironie"-Kennzeichen.

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 («
    Dort was aufzubauen und mit Eigeninitiative was Kreatives zu schaffen, ist natürlich zu viel verlangt. Macht ja auch mehr Spaß, im coolen Hamburg einfach nur "dagegen" zu sein und den "Scheiß-Bullen-Kommerz-Staat" zum Feindbild zu machen. »):

    das eine gegen das andere auszuspielen ist purer rhethorischer giftschrank.
    beides schlimm; beide male selbes opfer: die kultur.

    aber tatsache ist eben auch, dass aus schmelztiegeln (sub)kultureller art eben die ganzen sumpfblüten großer kunst entstehen.

    da ist hamburg nich anders als new york oder jede andere weltstadt.
    jetzt gibt es zwei möglichkeiten:
    1. du hast keine ahnung von der hh szene (was nicht schlimm ist), nimmst dir aber heraus, gewachsene strukturen mit weltgeltung (sie kommen von überall nach st pauli) zu qualifizieren.

    2. du möchtest aufgrund deiner abneigung gegen alles nichtprovinzielle das eine mit der abwertung des anderen aufwerten.

    beides nicht gelungen als diskussion!
    hat auch nix mit dem vorgebrachten heuchlertum bestimmter hh künstler zu tun.

    bitte nochmal posten, damit ich es ernst nehmen kann.

  • Vor 14 Jahren

    @hela2902 (« naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten auf gesellschaftliche Probleme anzuwenden, ging bislang immer schief - Stichwort z.B. Sozialdarwinismus. »):

    rein technisch würde ich diese phase der historie eigentlich als äusserst erfolgreich beschreiben....eigentlich liegt ja gerade darin das problem.

  • Vor 14 Jahren

    Hoppla, hatte den Kommentar der "heißen Blonden" wahrscheinlich falsch verstanden. Sorry dafür.

  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn («
    gott bewahre! ich wohne da leider seit einiger zeit, aber ich bin auf dem sprung. »):

    Hamburg ist geil. Punkt. -> . <-

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Der ist allerdings Astrophysiker und naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten auf gesellschaftliche Probleme anzuwenden, ging bislang immer schief »):

    Ja genau, die Gravitation wirkt in der ARGE nicht. Aber dafür fressen und gefressen werden.