"Jan Delay bekennt sich offen zu seiner politischen Haltung. In seinen Liedern rügt er die Macht großer Konzerne und moniert deutsche Verklemmtheiten. Er bekundet seine Sympathie zum linksautonomen Schwarzen Block und unterstützte die Proteste zum G8-Gipfel in Heiligendamm."

Diesem Wikipedia-Image …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn (« @Citronen («
    abgesehen davon ist diese ganze gentrifizierung sehr traurig aber schon seit langem vorhanden.....mcdonalds ist jetzt nur der letzte schritt »):

    ich habe mich sehr über die mcdonalds eröffnung gefreut. besser als diese ganzen styler cafes. »):

    :D :hoho: :wein:

  • Vor 14 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« mal auf den punkt kommen hier!

    recht hat er indes mit seiner skepsis. dieses rebellentum aber bitte nur bis zur grenze, nicht mehr den chefstyler bei pro 7 bzw raab mimnen zu können kotzt mich bei hern eißfeldt auch an.

    wer sein hanseatentum als bauchladen vor sich her trägt (machen wir gurndsätzlich gern), sollte auch etwas härter drauf sein und deutlich den finger in die blutende wunde legen, das die szeneviertel in ihrer berühmt berüchtigten (sub)kulturlandschaft fettest bedroht sind.

    da finde ich ne gammelige unterschrift, die auch oma piebenbrink aus altona leistet, relativ mager und oberflächlich.

    hab ich 100 mal mehr respekt vor nem typen wie bono, der alles bashing in kauf nimmt, aber jedes mal was bewegt hat, wenn er es versprach.

    scheißkokettierende popstars; egotripping at the gates of hamburg....fuck that!

    pseudo-hanseatic epic fail! »):

    @lautuser:
    nochmal:

    es geht gar nicht um gaier.
    den kann man durchaus auch doof finden.
    ändert nur nix am heuchlertzum.

    sicher nicht neu, klar. aber besonders vielen hamburgern und umzu wohnenden ist diese "mehr schein als sein" philosophie von dem chefstyler-typen zutiefst zuwider.
    umgekehrt wäre respektable repräsentation.
    sein verhalten ist unhamburgisch und unhanseatisch...operettenfunk-dandy...

  • Vor 14 Jahren

    Kann Gaier auch gut verstehen. Er stellt sich nunmal auf die linke Seite, da wird von überall gerne eingedroschen - gerade von nicht besonders Intellektuellen oder überhaupt nicht Intelligenten.

    Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können: Linke schreien nicht unbedingt "Scheiß Nazis! Bonzen raus! Alkohooooool!", rennen nicht unbedingt Mollis schmeißend von Kneiße zu Kneipe und waschen sich nicht unbedingt nur jedes halbe Jahr mal.
    Nein, in linken Kreisen tummelten sich in erster Linie schon immer die Intellektuellen, die Denker, die schärfsten Kritiker und Analysten. Eben Menschen, die sich dadurch auszeichnen, eine möglichst weite Bildung zu erfahren, um sich eine eigene Überzeugung zu bilden. Ich persönlich fänds schön, wenn ein paar weniger Gestalten nicht so wären...

    Jedenfalls kommt es auch schonmal vor, daß Linke etwas sagen, was ziemlich direkt und mit etwas komlizierteren Begriffen gespickt daherkommt. Gut, kann man sich drüber aufregen.
    Ziemlich schwach nur, daß die Leutchens hier nur die Form anzugreifen haben, nicht aber den Inhalt. Es ist doch egal, ob er seine Meinung vielleicht für wichtig hält. Er wurde danach gefragt und hat sie uns offengelegt. Fakt ist nur, daß Gaier fast täglich damit konfrontiert wird, wie befreundete Clubbesitzer um ihre Läden bangen müssen. Das sind Kneipen und Clubs, die es schon seit Ewigkeiten gibt und die das ganze Flair von Hamburg ausmachen. Ihn regt es nunmal auf, wenn Arschlöcher teure Klötze in schmucke alte Szeneviertel schmeißen, alle Kultur ringsherum zugrunde geht und die Gebäude nachher eh leerstehen.

    Ich persönlich kann gut nachvollziehen, daß einen ein mit Luxus kokettierender Hip-Hopper aufregt, wenn er einem was davon erzählen will, wie sehr St. Pauli er doch ist.

  • Vor 14 Jahren

    Wo kokettiert Delay denn mit Luxus?

  • Vor 14 Jahren

    @punk-rock-fän (« @Häretiker (« Kann der Gaier nicht einfach die Fresse halten und die Leute leben lassen, wie sie es gerne möchten? Jeder Mensch, der anderen in den Kram redet, weil ihnen die spezielle Lebensweise nicht gefällt, sollte einfach mal seine Grundhaltung, seine Gesinnung und seine Ideale hinterfragen. So ein muffiger Schwachmat.

    PS: Und ob Delay eine Pseudo-Radikalität an den Tag legt oder nicht, ist völlig egal: Der soll auch gleich mit die Schnauze halten. »):

    YES Kritik ist unangebracht egal worum es geht!!!
    Pfui böse Kritik »):

    Wie gut, dass ich auch geschrieben habe, warum Gaiers Statement mir auf den Sack geht. Das hier zu überlesen und mir damit einen Angriff auf kritisches Denken zu unterstellen, zeugt von genau jenem bösen Willen, der mich von diesen Menschen fern hält.

  • Vor 14 Jahren

    @Ragism («
    Ziemlich schwach nur, daß die Leutchens hier nur die Form anzugreifen haben, nicht aber den Inhalt. Es ist doch egal, ob er seine Meinung vielleicht für wichtig hält. Er wurde danach gefragt und hat sie uns offengelegt. Fakt ist nur, daß Gaier fast täglich damit konfrontiert wird, wie befreundete Clubbesitzer um ihre Läden bangen müssen. Das sind Kneipen und Clubs, die es schon seit Ewigkeiten gibt und die das ganze Flair von Hamburg ausmachen. Ihn regt es nunmal auf, wenn Arschlöcher teure Klötze in schmucke alte Szeneviertel schmeißen, alle Kultur ringsherum zugrunde geht und die Gebäude nachher eh leerstehen.

    Ich persönlich kann gut nachvollziehen, daß einen ein mit Luxus kokettierender Hip-Hopper aufregt, wenn er einem was davon erzählen will, wie sehr St. Pauli er doch ist. »):

    Nein, eben das ist dem Gaier nur sekundär wichtig. Sein Rundumschlag geht ja weiter als gegen Jan Delay. Wenn er den als Chefstyler- und Rucksackideologen abkanzelt, mag er ja noch Recht haben. Gaier leert aber den Kübel Dreck auf alle 'Kollegen' aus, die nicht seinem Idealbild entsprechen. Die einen sind nur vordergründige Revoluzzer, die anderen sind ihm zu bürgerlich, etc. pp.

    Genau diese verkrampft-dogmatische Linksdenke regt mich auf! Der Mann hat auf einen Marx und Guevara gewidmeten Altar scheinbar seinen Humor geopfert. Der muss wohl so sein. Aber dann soll er bitteschön auch mal seine eigene Gesinnung hinterfragen. So weit entfernt von seinem "Feind" ist er damit nämlich nicht.

  • Vor 14 Jahren

    @Sodhahn («

    ich habe mich sehr über die mcdonalds eröffnung gefreut. besser als diese ganzen styler cafes. »):

    @lautuser («

    Nein, die Rolle gibst Du ihm nur - er verkörpert das Gegenteil davon. Nur weil die Masse solchen Leuten nacheifert und es nicht gebacken kriegt, sollte man nicht die Künstler in falsche Role-Model-Rollen packen. Deine Assoziation ist falsch. »):

    Kommt ihr beide aus Hamburg?

  • Vor 14 Jahren

    Ich finde, Ted Gaier hat recht.

  • Vor 14 Jahren

    @Häretiker («

    Kommt ihr beide aus Hamburg? »):

    ich nicht, Sodi hat mal da gewohnt, oder wohnt noch da, weiß ich nicht genau.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Uhh, was muss ich mich zusammenreißen, wenn Oberschlaubis willkürlich einzelne Textfragmente zitieren und dann zerreißen wollen.. :rolleyes:

    Oh Johnny ist Sozialkritik pur. Da gibts nix dran auszusetzen. »):

    najaaaaaa.......
    man hat schon deutlich geilere sozialkritik gehört
    und das der gute herr delay immer gerne mit schwarzer block,etc.rumprahlt ist auch ein bisschen affig, denn da hat der gute gaier recht:
    Jan Delay macht schon längst keine politische musik mehr.

    Das er nach wie vor extrem geile mukke macht ist ja ne andere kiste :)

  • Vor 14 Jahren

    "Politische Musik" klingt auch sehr hochtrabend. Die Spitzen die er seit jeher einfließen lässt tun schon ganz gut, die großen Moralapostel sind doch eh andere. Oder wie war das mit den Schuhen von glücklichen Kindern..

  • Vor 14 Jahren

    @Häretiker (« @Sodhahn («

    ich habe mich sehr über die mcdonalds eröffnung gefreut. besser als diese ganzen styler cafes. »):

    @lautuser («

    Nein, die Rolle gibst Du ihm nur - er verkörpert das Gegenteil davon. Nur weil die Masse solchen Leuten nacheifert und es nicht gebacken kriegt, sollte man nicht die Künstler in falsche Role-Model-Rollen packen. Deine Assoziation ist falsch. »):

    Kommt ihr beide aus Hamburg? »):

    gott bewahre! ich wohne da leider seit einiger zeit, aber ich bin auf dem sprung.

  • Vor 14 Jahren

    die besten städte sind für den meister sodhan nicht gut genug!
    an den städten scheints wohl nich zu liegen... :rolleyes:

  • Vor 14 Jahren

    @Frane (« die besten städte sind für den meister sodhan nicht gut genug!
    an den städten scheints wohl nich zu liegen... :rolleyes: »):

    hää :???: von welchen "städten" sprichst du? ich will wieder zurück nach westberlin. komme mit diesem kleinstadtflair hier nicht zurecht.

  • Vor 14 Jahren

    "kreuz die Finger für ein W"!

  • Vor 14 Jahren

    @Häretiker (« @punk-rock-fän (« @Häretiker (« Kann der Gaier nicht einfach die Fresse halten und die Leute leben lassen, wie sie es gerne möchten? Jeder Mensch, der anderen in den Kram redet, weil ihnen die spezielle Lebensweise nicht gefällt, sollte einfach mal seine Grundhaltung, seine Gesinnung und seine Ideale hinterfragen. So ein muffiger Schwachmat.

    PS: Und ob Delay eine Pseudo-Radikalität an den Tag legt oder nicht, ist völlig egal: Der soll auch gleich mit die Schnauze halten. »):

    YES Kritik ist unangebracht egal worum es geht!!!
    Pfui böse Kritik »):

    Wie gut, dass ich auch geschrieben habe, warum Gaiers Statement mir auf den Sack geht. Das hier zu überlesen und mir damit einen Angriff auf kritisches Denken zu unterstellen, zeugt von genau jenem bösen Willen, der mich von diesen Menschen fern hält. »):

    ich habe den restlichen dreck nicht überlesen. ich bin mir nur ziemlich sicher, dass Ted Gaier seine Ideale und Grundhaltung hinterfragt hat, da er in meinen augen nicht der Typ ist einfach irgendeinen schwachsinn von sich zu geben.

  • Vor 14 Jahren

    RP Online: In wen setzen Sie Hoffnungen? Wer könnte Kritik wagen? Jan Delay?

    Campino: Ich würde nicht bei Jan Delay anfangen, wenn es um kritische Sachen geht. Da ist er nicht der richtige Mann. Das müsste irgendwo anders herkommen.

    http://tonight.rp-online.de/musik/Gott-sei…

  • Vor 14 Jahren

    Wo ist denn da ein "vs"? Weder Delay noch Campino sind da die richtigen Leute für große Moral und Kritik - da reicht es wenn sie Spitzen "spucken", den Rest sollen Leute übernehmen die sich damit wirklich auskennen.

  • Vor 14 Jahren

    Zitat (« Hamburg (rai) - "Jan Delay bekennt sich offen zu seiner politischen Haltung. In seinen Liedern rügt er die Macht großer Konzerne und moniert deutsche Verklemmtheiten. Er bekundet seine Sympathie zum linksautonomen Schwarzen Block und unterstützte die Proteste zum G8-Gipfel in Heiligendamm." »):

    Wußte gar nicht, dass er dem schwarzen Randale-Block seine Sympathie bekundet. Das macht ihn glatt wieder unsympathisch.

    Zitat (« "Das finde ich auch problematisch an jemandem wie Jan Delay, für den am Ende des Tages seine Nikes wichtiger sind als politische Inhalte." »):

    Jedem Menschen sind einige Dinge wichtiger als politische Inhalte! Politik ist ein gemeinsames Mittel, um das Zusammenleben der Gesellschaft zu organisieren. Nicht mehr.

    Zitat (« Anlass der launigen Ausführungen Gaiers ist das von ihm mitinitiierte Manifest "Not In Our Name, Marke Hamburg!", das zum Kampf gegen die Gentrifizierung - vereinfacht: die feindliche Übernahme von Künstler- und Szenevierteln wie St. Pauli durch Immobilienspekulanten - aufruft. »):

    Das ist wieder typisch linker Anti-Pragmatismus. Statt den eh verlorenen Kampf um die Viertel aufzugeben und von dem Geld der verkauften Häuser etwas neues aufzubauen, reagiert man mit reaktionärem "So war's, so isses und so wird es auch immer bleiben!".

    Aber halt! Vielleicht gehörten die Häuser ja schon immer anderen Leuten und "Die Künstler"(tm) haben sich nur da aushalten lassen?

    Zitat (« "Es ist nicht verkehrt, in militantem Widerstand auch eine Option zu sehen." »):

    Kurz: Gewalt gegen Andersdenkende ist okay. Super Einstellung! Typisch linke Gewalt und Asozialität für die Menschlichkeit.

    Zitat (« Erst kürzlich hatten sie im laut.de-Interview der Band Silbermond Missbrauch rebellischer Symbole im Dienste neobürgerlicher Zweisamkeitslyrik vorgeworfen: »):

    NEOBÜRGELICHE ZWEISAMKEITSLYRIK!? AAAAAAAAAHHH!!!!

    Typisch mieses Linkensprech für FortgeschritteneInnen...

    Zitat (« Die Gruppe um Sängerin Stefanie Kloß propagiere den Rückzug in "eine Zweierbeziehung und das kleine bürgerliche Private. Dass das die Lösung sein soll, ist reaktionär, anders kann man es nicht sagen." »):

    Wie fürchterliche! Das Bürgerliche! Und die Zweierbeziehung erst... Oh Nein! Hilfe, Hilfe! Wer rettet uns nur vor dem Kleinbürger?

    Ich könnte kotzen! Gerade der Kleinbürger finanziert doch die ganzen öffentlichen Kultur- und Theaterangebote, die er selbst nie besucht, da man in den dortigen Aufführungen nie mehr als Verachtung für seinesgleichen über hat.

    Man, was ist das eigentlich für ein Idiot?

  • Vor 14 Jahren

    Wo kommt die FDP-Schlampe plötzlich her?