Im Juni veröffentlichten Limp Bizkit ihre lang erwartete Comeback-Langrille "Gold Cobra" über Interscope. Das Universal-Sublabel reagierte in den USA jetzt auf die insgesamt zu mauen Verkaufszahlen und feuerte die Nu Metal-Helden mit sofortiger Wirkung. Nach Marilyn Manson setzten die Interscope-Plattenbosse …

Zurück zur News
  • Vor 12 Jahren

    war fred durst nicht mal chef oder co-chef von interscope?

  • Vor 12 Jahren

    Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie mit Gold Cobra einen Flop gelandet haben...

  • Vor 12 Jahren

    im vergleich zu chocolate starfish vielleicht, aber dennoch ists kein "flop" m.M.n. in den usa auf platz 16, in deutschland auf der 1 gechartet.

  • Vor 12 Jahren

    Also soweit es mich betrifft, haben sie ihr Ziel (ein Album für Hardcore Fans zu machen) erreicht.

  • Vor 12 Jahren

    1 gegen 1 fick ich sogar herkules was los

  • Vor 12 Jahren

    Die Leute wollten halt was neues und nicht wieder das gleiche wie vor 10 Jahren, aber nein es musste ja wieder das gleiche sein und bumm jetzt haben sie die Quittung erstens Vertrag weg, zweitens es hat sich schlecht verkauft, ich dachte mir schon vor ein paar Monaten dass es so kommen wird

  • Vor 12 Jahren

    Vielleicht hätten sie gut daran getan, sich bei Gold Cobra nicht selbst zu viele Grenzen zu setzen, bezogen darauf, was sie nicht machen wollen. Ich find die Platte schrecklich. Aber kann gut verstehen, dass sie das Ding gerne weiterleben wollen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass sie in dieser Besetzung nochmal solch gute Sachen machen, wie es ihnen auf ihren ersten beiden Platten gelungen ist. Aber versuchen sollten sie's.

  • Vor 12 Jahren

    ich fand's auch ganz gut, eine schöne retroplatte wenn an so will dass mich an meine kindheit zurückerinnert. was neues hatten sie schon mit 'the unquestionable truth pt.1 ganz gehörig daneben gesemmelt, umso erfreulicher dass sie wieder auf ihre stärken besinnt haben.
    Das man natürlich mit einem Chocolate Starfish mehr verkauft ist klar...

  • Vor 12 Jahren

    Haha, bei 'wir' spricht Fred Durst doch im pluralis majestatis.
    Inzwischen macht man glaube ich ohnehin mehr Kohle auf Tour, als mit Platten. Da ist ein neues Konzept einfach angebracht, siehe Immortal Technique.

  • Vor 12 Jahren

    Dass Durst mal Vice President von Interscope war, findet man im Web an jeder Ecke - wie es dazu kommen konnte, dass er das nicht mehr ist (sonst wäre es wohl kaum zum Labeldrop gekommen, bzw. wenn, dann wohl nur im Zusammenhang mit der Aufkündung dieser Anstellung) scheint wiederum ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein - finde jedenfalls nix dazu.
    Wie hier schon öfters erwähnt wurde - als kurzweiliger Retrospaß und Reminiszens an die eigene "Jugend" ist Gold Cobra eine durchaus gelungene Platte, aber für ein richtiges Nu-Metal Revival (im identischen Soundgewand) mit vergleichbarem Erfolg wie Mitte/Ende der 90er war es noch viel zu früh - das 80er-Sound Revival war noch nicht ganz durch, dass EuroTrash Revival noch gar nicht richtig angelaufen.
    Selbst Korn wissen ja, dass ihr Heimsumpf derzeit kaum Kröten anlocken würde und dümpeln in fremden Gewässern... Aber in 7-10 Jahren wird NuMetal sicher noch mal ganz gewaltig kommerziell zurückkommen, da verlass ich mich auf die Erfahrungen mit der Geschichte der Popularmusik der letzten 50 Jahre.

  • Vor 12 Jahren

    Die feine Englische ist das nicht, die Band einfach so vor die Tür zu setzen. Ich meine, klar sind die Labels keine Wohlfahrtsvereine. Aber DAS ist abgefuckt!

    Wenn sie sich erstmal aufs Touren konzentrieren wollen, okay. Und sollte doch mal wieder 'ne Platte fällig werden, werden sie bestimmt ein neues Label finden, auch wenn's kein Major ist.

  • Vor 12 Jahren

    @soulburn (« ... da verlass ich mich auf die Erfahrungen mit der Geschichte der Popularmusik der letzten 50 Jahre. »):

    Dann wärst du mindestens 55, ansonsten hast du keine Erfahrungen "mit" Popularmusik (was ein Wort) der letzten 50 Jahre. Nur das, was du als Derivat gelesen, gehört, gesehen hast, so wie die meisten hier.

  • Vor 12 Jahren

    @soulburn (« Dass Durst mal Vice President von Interscope war, findet man im Web an jeder Ecke - wie es dazu kommen konnte, dass er das nicht mehr ist (sonst wäre es wohl kaum zum Labeldrop gekommen, bzw. wenn, dann wohl nur im Zusammenhang mit der Aufkündung dieser Anstellung) scheint wiederum ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein - finde jedenfalls nix dazu.
    Wie hier schon öfters erwähnt wurde - als kurzweiliger Retrospaß und Reminiszens an die eigene "Jugend" ist Gold Cobra eine durchaus gelungene Platte, aber für ein richtiges Nu-Metal Revival (im identischen Soundgewand) mit vergleichbarem Erfolg wie Mitte/Ende der 90er war es noch viel zu früh - das 80er-Sound Revival war noch nicht ganz durch, dass EuroTrash Revival noch gar nicht richtig angelaufen.
    Selbst Korn wissen ja, dass ihr Heimsumpf derzeit kaum Kröten anlocken würde und dümpeln in fremden Gewässern... Aber in 7-10 Jahren wird NuMetal sicher noch mal ganz gewaltig kommerziell zurückkommen, da verlass ich mich auf die Erfahrungen mit der Geschichte der Popularmusik der letzten 50 Jahre. »):

    spätestens dann machen auch Linkin Park wieder mehr als 2 Punkte pro Platte.

  • Vor 12 Jahren

    @ Todesposter:
    Warum denn das? Sicher klingt "Erfahrungen" etwas übertrieben, aber man muss wirklich kein alter Hase bzw. Experte sein, um zu erkennen, dass Moden oft wiederkommen.

    @CafPow:
    Linkin Park habe ich seit jeher für eine seichte Sülze gehalten. Dieses Häufchen Fliegendreck unter den Nu-Metal-Bands. Die können von mir aus bleiben, wo der Pfeffer wächst.

  • Vor 12 Jahren

    mir egal. Ich fand das erste Album und das Meteoradings noch ganz gediegen so ein bisl und hör heute noch ab und zu rein. So um der guten Alten Zeiten willen. :)
    Aber mal ganz davon abgesehen waren LB auch nicht grad das gelbe vom Ei, die waren dann schon auch viel Schwiegermuttertauglicher (wenn überhaupt) als z.B. Korn. Grade "Twist" oder allgemein "Life is Peachy" ist doch ziemlich ... verstörend.

  • Vor 12 Jahren

    @todesposter: Deswegen sind es die Erfahrungen "mit" (meinetwegen auch die Eindrücke "zu") der Geschichte der Popularmusik - das, was darüber geschrieben, berichtet, von Älteren erzählt und von mir gelesen und zum Abgleich gehört wurde.
    Und ja, Popularmusik ist ein merkwürdiges Wort, aber ich hab ein Faible für merkwürdige und selten benutzte Worte.
    Musikwissenschaftlich ist Popularmusik eigentlich sogar von der Pop-Musik zu trennen, aber da hab ich in meinem Kommentar mal drüber weg gesehen, da die Fachliteratur meiner ursprünglichen Profession da ebenfalls nicht gerade mit sauberer Begriffstrennung glänzt.
    EDIT: Mit Nu Metal im Allgemeinen (egal ob LB, LP, KoRn oder frühe deftones, Taproot, wie sie alle hießen) konnte nicht mal meine Mutter was anfangen, und die war ihrerzeit (laut eigener Aussage und ihrem Plattenschrank) in den Siebzigern das Hardrock-Babe schlechthin - an der Distortion liegts wohl schon mal nicht, dass diese Musikrichtung auch heute noch vielen sauer aufstößt.

  • Vor 12 Jahren

    es könnte daran liegen - eine gewagte these - dass sehr alte menschen, wie deine mutter oder ich einfach von numetal nicht hinter dem ofen hervorzulocken waren, weil man den wissenden nix bieten konnte (durst ist ja die fleisch gewordene, musikalische nach unten orientierung).
    wir kannten harten rap, wir kannten metal in allen variationen und sogar die abgefahrenen spielarten a la black, industiral und nicht zu vergessen: grunge etc....
    und dann kommen ein paar klappskallis, deren kompositionen/texte höchst überschaubar sind (kein ding, war punk auch) aber leider ohne jedes bisschen originalität oder spannung. alles langweilig aufgekochter kram. und als "charismatiker" reißt der stumpfe knochen durst ja auch so gar nix....mir ist deren erfolg immer noch unerklärlich; es sei denn, man war kind/jugendlicher. jetzt zeigt es sich.

  • Vor 12 Jahren

    @Anwalt: Ach geh Lou Reed hören du Dinosaurier :D

  • Vor 12 Jahren

    Entwickeln sich die Bands weiter, meckern die Fans. Bleiben sie ihrem alten Stil treu wird auch gemeckert. Man kanns halt nie allen Recht machen.

  • Vor 12 Jahren

    also gold cobra war doch n totales lullialbum. nach significant other war die sache eh langweilig und ernst zunehmend sowieso noch nie.