Der Abschluss einer eindrucksvollen Karriere: Der TV Total-Moderator Stefan Raab zieht sich zum Ende des Jahres aus dem Fernsehen zurück.

Köln (pek) - Eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens zieht sich zurück. Stefan Raab gab gestern zusammen mit ProSieben bekannt, seine TV-Karriere zum Jahresende beenden zu wollen.

In einer Pressemitteilung erläuterte der 48-Jährige seine Entscheidung: "Ich habe mich entschlossen, zum Ende dieses Jahres meine Fernsehschuhe an den Nagel zu hängen. ProSieben hat mir eine mehrjährige Vertragsverlängerung angeboten. Das hat mich sehr geehrt. Dennoch habe ich meine Entscheidung nach reiflicher Überlegung und mit Überzeugung getroffen."

Einzigartige Karriere

Raab prägte die deutsche Medienlandschaft wie kaum ein anderer. Allein seine Zusammenarbeit mit ProSieben bestand seit 16 Jahren. Hier konnte er neben seinem Erfolgsformat "TV Total", auch die populäre Samstagsabend-Show "Schlag Den Raab" und viele regelmäßige Events verwirklichen.

Das einschneidende Ereignis trifft den Sender hart. "Mit Stefan Raabs Entschluss, seine TV-Karriere zu beenden, geht eine TV-Ära zu Ende," sagte ProSieben-Senderchef Wolfgang Link. "Stefan Raab hat ProSieben und das deutsche Fernsehen geprägt. Er hat uns viele neue Shows und unzählige magische Momente geschenkt."

Großer Einfluss auch in der Musik

Doch nicht nur im Fernsehen war die Grinsebacke allgegenwärtig. Auch musikalisch sorgte der Entertainment-Allrounder immer wieder für Aufsehen. Seine frühen Songs wie "Maschendraht-Zaun" oder "Wadde Hadde Dudde Da?" bleiben unvergessen. Außerdem hauchte er mit "Unser Star Für Oslo" dem eingestaubten Eurovision Song Contest neues Leben ein und verhalf seinem Schützling Lena sogar zum Sieg.

Bei Raabs Fans sitzt der Schock tief. Auch wenn seine außergewöhnliche Karriere beendet scheint, dürfte ihm eine Rückkehr auf die Mattscheibe stets möglich sein. "Sollte er jemals einen Rücktritt vom Rücktritt in Erwägung ziehen: Bei ProSieben stehen ihm alle Türen offen," so Senderchef Link.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stefan Raab

Eine Kultfigur der Spaßgesellschaft: Ob als Komponist, Produzent, Interpret oder Moderator - Stefan Raab hat ein untrügliches Gespür für Marktbedürfnisse …

9 Kommentare mit 20 Antworten