Seite 19 von 20

2. Duck Tales

Wenn es um traumhafte Zeichentrick-Orte geht, dann führt an Entenhausen kein Weg vorbei. Egal ob Dagoberts Geldspeicher oder Daniel Düsentriebs Werkstatt, jeder Ort versprüht das Gefühl von Spaß und Abenteuer, genauso wie die funkigen Disco-Vibes des Duck Tales-Openings. Was dieser Introsong so ziemlich jedem anderen Cartoon-Intro voraus hat: Er wäre neben seinem Nostalgiefaktor auch alleinstehend ein richtig guter Song, den man sich abseits des Serienkontextes immer wieder geben könnte.

Vor allem das Zusammenspiel aus drahtigem Bass und Bläsersätzen à la Phil Collins macht es unmöglich, still zu sitzen und sich gegen den Groove zu wehren. Ganz ehrlich, wer nach diesem Intro keine Vorfreude auf das bekommt, das die folgende Episode bereithält, ist in der Welt der Cartoons fehl am Platz. Außerdem machte sich die unzerstörerische Qualität des Intros einmal mehr bemerkbar: Selbst Mark Forster konnte es es nicht komplett vernichten, als er sich für das Reboot der Serie vor einigen Jahren daran vergriffen hat.

Seite 19 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar