Am 16. Oktober 2008 wäre Nico, die berühmte Muse von Andy Warhol, 70 Jahre alt geworden. Doch das kurze und exzessive Leben der Christa Päffgen findet bereits 1988 auf Ibiza ein jähes Ende, als sie an den Folgen eines Fahrradunfalls stirbt.

Parallel zu dem Berliner Musiktheaterstück "Nico - Sphinx …

Zurück zur News
  • Vor 15 Jahren

    Nico ist wirklich eine der faszinierendsten Underground-Ikonen aller Zeiten.

    Just heute früh habe ich seit Monaten wieder mal einen Newsletter der ungarischen Folk/Avantgarde-Band "Kampec Dolores" erhalten. Die supporteten Mitte der 80er Nico auf einer ihrer letzten großen Tourneen, die sie u.a. nach Ungarn führte. "Nico Live in Pécs" (1985) ist eine der letzten zu Lebzeiten herausgegebenen Nico-Alben. Angeblich ist ja bis heute auch nicht klar, ob sie nun 1938 in Köln oder 1940 in Budapest geboren wurde. Na jedenfalls gibt es seit kurzem eine Videofassung (besser gesagt Fotosequenz) von "König" aus Nicos letztem Studioalbum "Camera Obscura" (1984) in der musikalischen Interpretation von Kampec Dolores aus ihrem Album "Levitáció" (1991). An die Stelle von Pump Organ treten hier Violine und Saxophon. Musikalisch haben Kampec Dolores gewiss bessere Sachen gemacht. Interessant ist aber, dass diese Fotosequenzen von einem gewissen "Mark Guido Scheer" aus dem K.D.-Umfeld stammen. Der ist der Urururenkel von Admiral Reinhard Scheer - dem Flottenkommandant der berühmten Skagerrak-Schlacht (Battle of Jütland) aus dem 1. Weltkrieg. Was für 'ne verwickelte, eigenartige Geschichte ...

    --> http://www.youtube.com/watch?v=GvTyfcMpA6Y

  • Vor 15 Jahren

    meine lieblingsnachricht für dieses jahr :)

    aber ku', ich kann dir als live-scheibe da vor allem die live in tokyo von derselben tour empfehlen.

    noch intensiver, besserer sound und vor allem d e r live-übersong: die ballade vom einsamen mädchen. eigentlich ein selbstportrait. gänsehaut!

    http://www.youtube.com/watch?v=zWE5ZP0_plI

  • Vor 15 Jahren

    wie geil is dat denn?

    groß!!!

  • Vor 15 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« meine lieblingsnachricht für dieses jahr :)

    aber ku', ich kann dir als live-scheibe da vor allem die live in tokyo von derselben tour empfehlen.

    noch intensiver, besserer sound und vor allem d e r live-übersong: die ballade vom einsamen mädchen. eigentlich ein selbstportrait. gänsehaut!

    http://www.youtube.com/watch?v=zWE5ZP0_plI »):

    Du meinst das berühmte "Das Lied einsanen Madchens"? :D Danke für den Tipp, muss ich wohl mal stöbern.

  • Vor 15 Jahren

    ja genau, mit dem schönen druckfehler, der auch für die nachgepressten cover nie geändert wurde :D

  • Vor 15 Jahren

    Hallohallo an alle Berliner.....

    ich war vorgestern in den Sophiensälen bei dem Stück NICO-SPHINX AUS EIS, total stark - !!!!

    (Nico war diese Wahnsinns-Sängerin von Velvet - Underground und Andy Warhol in der Factory, heroinsüchtig, früh gestorben)

    Sie hat Gothic miterfunden, könnte man sagen....!

    http://www.sophiensaele.com/produktionen.p…

    und Soap & Skin aus Wien ist dabei.....!

    (wer sie nicht kennt, schaue bei Youtube und myspace)

    Also - dies war mein Theatertip.
    Grüßle Foxylady