Seite 1 von 30

September 1980: Joy Division

Das erste Heft. Mit ganz schön guten Bands. Östro, die einem vielleicht spontan nicht mehr geläufige Frauenband mit vollem Namen Östro 430, stammte aus Düsseldorf und hatte die Kollegen der Fehlfarben als frühe Supporter.

Georg Seeßlen beschreibt in seinem zeit.de-Artikel, wi es sich damals anfühlte: "Im September 1980 erschien das erste Heft an den Kiosken, überformatig, noch mit einer Fanzine-Anmutung. Es war damals, als hätte sich zum Pflichtblatt 'Sounds' aus Hamburg, auch schon einige Zeit tot, das im lässigen, immer etwas westcoastigen Ton der Überlegenheit den Pop definierte, eine heftigere, zeitgemäßere Alternative ergeben: Pop, Mode, Musik und auch Kunst im Zustand der Erfahrung, des Experiments, des fundamentalen Hier und Jetzt." Genau. Und dann nahm die Geschichte ihren Lauf ...

Seite 1 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare