Gleich zwei neue Bands erwuchsen anno 2001 aus der Asche von At The Drive-In. Spartas Paul Hinojos sattelt nun um und sorgt damit für eine Sensation.

Konstanz (mma) - "Meine Zeit mit Sparta ist abgelaufen, es machte einfach keinen Spaß mehr." Mit wenigen Worten erklärte Sparta-Gitarrist Paul Hinojos letzte Woche seinen Ausstieg. So weit nicht wirklich spektakulär. Ganz neues Gewicht erhält sein Bandaustritt aber durch die neueste Meldung: Hinojos wechselt zur Konkurrenz von The Mars Volta. Für Nichteingeweihte: Sowohl Sparta als auch The Mars Volta gingen aus der gemeinsamen Band At The Drive-In hervor. 2001 hatten sich die tonangebenden Posthardcoreler wegen musikalischer Differenzen aufgelöst und in zwei neuen Projekten ihr Heil gesucht.

Während die ATD-I-Rhythmusfraktion um Jim Ward (Gitarre), Paul Hinojos (Bass) und Tony Hajjar (Schlagzeug) als Sparta tendenziell eher den Wurzeln treu bleibt, machen sich die beiden Köpfe hinter der Ex-Band als The Mars Volta daran, die Musikwelt ein Stück weit zu revolutionieren. Die Spaltung in zwei Lager besteht bis heute. Es sind fast schon gegensätzliche Weltanschauungen, die hier aufeinander treffen.

Spartas Mischung aus Rock und Post-Hardcore gilt als unterschätzt, die Jungs um Frontmann Jim Ward stehen nach wie vor im Schatten The Mars Voltas. Im Vergleich mit dem avantgardistischen Sound von Omar und Cedric, der lateinamerikanische Klänge mit Krautrockreminiszenzen zu einem organisch-psychedelischen Progrockgebilde vermischt, verblassen die konventionelleren Platten Spartas.

Bemerkenswert am jetzigen Seitenwechsel Hinojos ist außerdem die Tatsache, dass er nicht etwa als zweiter Gitarrist neben TMV-Songwriter Omar Rodriguez-Lopez einsteigt. Statt dessen übernimmt das Neumitglied den vakanten Soundtüftlerposten des 2003 verstorbenen Jeremy Ward. Schon damals half Hinojos der Band seines Freundes Omar kurzzeitig aus. Nun nimmt er dessen Angebot an, jederzeit vollwertiges Mitglied werden zu können.

"Wir haben gemeinsam jahrelang in Bands gespielt, und Paul stand Jeremy sehr nahe", kommentiert Rodriguez-Lopez auf der offiziellen Homepage. "Für mich war immer klar, dass Paul der einzige Mensch ist, der Jeremys Platz übernehmen könnte." Hinojos tourt nun gemeinsam mit The Mars Volta durch die Staaten, während Sparta weiter an Platte Nummer drei tüfteln. Einen Nachfolger an der Gitarre gibt es bislang noch nicht.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sparta

2001 ist es amtlich: At The Drive-In sind (erst mal) Geschichte. Doch während die Fans noch ihre Tränen trocknen, machen sich die Ex-Mitglieder bereits …

laut.de-Porträt The Mars Volta

Nachdem sich die Hardcore-Legenden At The Drive-In im Jahr 2001 mit dem Klassiker "Relationship Of Command" mitten in ihrer laufenden Europatour auflösen, …

laut.de-Porträt At The Drive-In

Dort, wo normalerweise Cowboys ihre Marlboro inhalieren und schon mal Viehtreiber zu Präsidenten gemacht werden, war in den 90ern eine Band beheimatet, …

Noch keine Kommentare