Seite 31 von 40

Platz 10: Pinocchio

Nun, liebe Kinder, gebt fein acht, hier könnt ihr noch etwas lernen: Der tschechische Komponist Karel Svoboda hat mehreren Generationen von Fernsehzuschauer*innen den Soundtrack ihrer Kindheit geschrieben. Auf sein Konto geht zum Beispiel die Musik der ewigen Weihnachtsschnulze "Drei Nüsse für Aschenbrödel", die (sogar von den Spätgeborenen bereits gehuldigten) Titellieder zu "Biene Maja" oder "Wickie und die starken Männer" - oder eben das von Pinocchio.

In der deutschen Version besang das "kleine Bübchen, freche Püppchen" die großartige Mary Roos - die einzige deutsche Künstlerin, der jemals die Ehre zuteil wurde, in der Muppet Show auftreten zu dürfen. Obwohl es sich bei "Pinocchio" um ihren wahrscheinlich bekanntesten und am häufigsten verkauften Song handelt, hat ihr die Nummer finanziell nicht viel eingebracht. 500 D-Mark habe sie fürs Einsingen bekommen, danach nichts mehr, erzählte die Sängerin, erstaunlicherweise völlig frei von Bitterkeit, in einem ihrer wirklich lustigen, weil durch und durch selbstironischen Interviews. Übrigens: Ja, sie lebt noch. Eins ihrer jüngeren Bühnenprogramme trug den schönen Titel "Nutten, Koks und frische Erdbeeren".

Seite 31 von 40

Weiterlesen

Noch keine Kommentare