Boss-Bitch-Attitüde und narzisstische Arroganz: Die YouTuberin erinnert an ihr Vorbild Nicki Minaj, nur fehlen ihr die Rapskills.

Hamburg (dük) - Mit ihrer neuen Single "90-60-111" bringt Shirin David die 90er zurück. Die Attitüde der YouTuberin weckt Erinnerungen an den Aufstieg der US-Rapperin Nicki Minaj: Shirin tritt ähnlich selbstbewusst auf, hat dieselbe Einstellung und erinnert auch optisch an ihr amerikanisches Vorbild. Während Nicki Minaj jedoch ein ums andere Mal zeigte, dass sie wirklich verdammt gut rappen kann, bleibt ihre deutsche Version diesen Beweis noch schuldig. "90-60-111" ist trotzdem ein Hit.

Als Schauplatz für den Dreh des Musikvideos diente ein Schrottplatz, dort werden - natürlich! - Autos verschrottet. David präsentiert gefühlt 30 verschiedene Outfits, während sie mal erotisch und mal aggressiv à la Minaj vor wechselnden Hintergründen posiert. Bagger, Autos, Vorschlaghammer, viel nackte Haut und leicht bekleidete Damen: Wen dieses Video abholen soll, kann sich wohl jeder denken.

Während das Instrumental des Songs und die Ästhetik des Videos stark an Hip Hop und R'n'B Ende der 90er und Anfang der 2000er erinnern, finden sich im Text Anspielungen auf aktuelleren Rap. "Thirty white bitches / Mercedes-Benz whippin' / candy paint Skittles / Alizé sippin'" ist sowohl textlich als auch flowtechnisch eindeutig Kanyes "So Appalled" von dem Album nachempfunden, auf dem Shirins Vorbild Nicki Minaj wie nie zuvor geglänzt hatte.

Mit der Zeile "Durch Fake-Friends und Money verlier' ich nicht die Kontrolle" schießt die Hamburgerin wohl in Richtung Shindy und dessen Label Friends With Money. Nach gemeinsamer Arbeit an dessen Song "Affalterbach", den er ohne ihre Zustimmung, aber zunächst mit einer merkwürdigen Hook von Shirin David veröffentlicht hatte, waren die beiden im Streit auseinander gegangen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Shirin David

Shirin David, bürgerlich Barbara Shirin Davidavicius, wurde am 11. April 1995 in Hamburg geboren und ist das Kind einer litauischen Mutter sowie eines …

4 Kommentare mit 6 Antworten