Wegen ihrer Krebserkrankung legte ihr Label die Platte von Sharon Jones auf Eis. Jetzt ist die Queen of Funk wieder fit und sagt: "Give The People What They Want".

New York (dani) - Zu klein, zu fett, zu schwarz, zu alt: Wie viel Blödsinn sich Sharon Jones über ihre Person schon anhören musste, man möchte es gar nicht glauben. Aufhalten lassen hat sie sich von derlei unqualifizierten Urteilen zum Glück nie. Im vergangenen Jahr setzte dann allerdings eine Krebserkrankung die Queen of Funk vorübergehend außer Gefecht.

Nach einem Schwächeanfall diagnostizierten die Ärzte einen bösartigen Tumor, der in einer mehrstündigen Operation entfernt werden musste. Statt sich, wie geplant, kopfüber in die Promo-Arbeit für ihr eben fertig gestelltes fünftes Album zu stürzen, sagte die Sängerin alle Termine ab und unterzog sich einer Chemotherapie. Ihr Label Daptone Records gab bekannt, man werde ihre Platte so lange auf Eis legen, bis Sharon wieder fit genug sei, ihr Werk angemessen zu präsentieren.

"Stranger To My Happiness"

2014 startet nun mit einer wirklich guten Nachricht: Sharon Jones meldet sich zurück. Mit "Stranger To My Happiness" gestattet sie - wie üblich mit Rückendeckung ihrer Dap Kings - einen ersten Vorgeschmack. Dass der aggressiven Behandlung ihre Haarpracht zum Opfer fiel, juckt Sharon Jones offenbar wenig: "Jetzt passe ich endlich dazu", kommentierte sie Fotos von sich im Kreise ihrer kahlköpfigen Dap Kings-Kollegen. Ihre Stimme und ihre umwerfende Ausstrahlung haben nicht gelitten.

"Give The People What They Want" im Stream

Ihr treffend "Give The People What They Want" betitelter Longplayer bietet genau das, was die Menschen von Sharon Jones erwarten: stimmgewaltige, rohe Soul-Power vom Allerfeinsten. Das Album erscheint am Freitag in einer Woche. Hören könnt ihr es allerdings jetzt schon:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sharon Jones

"Man hat mir immer gesagt, ich sähe einfach nicht gut genug aus. Ich sei zu dunkelhäutig, zu klein und zu fett. Seit meinem 25. Geburtstag sagten sie, …

5 Kommentare